beskhu3epnm
Ist gelegentlich hier
Hallo!
Ich habe seit längerer Zeit auf meinem Raspberry nextcloud laufen.
Dies funktioniert auch problemlos.
Nextcloud erreiche ich außerhalb vom Netzwerk über VPN zur fritzbox.
Vorhaben soll aber mit MyFritzDynDNS und Portforwarding funktionieren.
Fritzbox dyndns adresse: meinNetzwerk.myfritz.org
Problemstellung
In letzter Zeit gibt es immer häufiger ein Ausfall des Internets (Internetprovider ist Vodafone)
Nun möchte ich mir über einen LTE Router ein MyFritz DynDNS Fallback einrichten.
Vorstellung zur Problemlösung:
KabelFritzbox 192.168.178.1
LTE Fritzbox 192.168.178.2
Raspberry Pi 192.168.178.10
Subnetzmaske: /24
Der Raspberry Pi auf dem der Nextcloud-Server läuft, sendet alle 60 Sekunden an einen DNS Server z.B. 8.8.8.8 (google) einen Ping.
Sollte dieser nicht erreichbar sein, ändert der Raspberry PI den Standartgateway von 192.168.178.1 auf den LTE Router 192.168.178.2.
Denke das ich hierzu noch nicht einmal aus der Subnetzmaske /24 gehen muss.
Was ich nicht verstehe.
Wie kann ich die auf dem LTE Router auf die selbe MyFritz Dyn DNS Adresse verweisen.
Des weiteren soll die Verbindung wieder auf die KabelFritzbox geändert werden sobald diese wieder Zugang ins Internt hat.
Hierzu habe ich aber noch keinen Lösungsansatz, da sich der Pi zum aktuellen Punkt ja über die LTE Fritzbox ins Internt geht.
Ein Ping an den google DNS bringt mir also nichts
Ich habe seit längerer Zeit auf meinem Raspberry nextcloud laufen.
Dies funktioniert auch problemlos.
Nextcloud erreiche ich außerhalb vom Netzwerk über VPN zur fritzbox.
Vorhaben soll aber mit MyFritzDynDNS und Portforwarding funktionieren.
Fritzbox dyndns adresse: meinNetzwerk.myfritz.org
Problemstellung
In letzter Zeit gibt es immer häufiger ein Ausfall des Internets (Internetprovider ist Vodafone)
Nun möchte ich mir über einen LTE Router ein MyFritz DynDNS Fallback einrichten.
Vorstellung zur Problemlösung:
KabelFritzbox 192.168.178.1
LTE Fritzbox 192.168.178.2
Raspberry Pi 192.168.178.10
Subnetzmaske: /24
Der Raspberry Pi auf dem der Nextcloud-Server läuft, sendet alle 60 Sekunden an einen DNS Server z.B. 8.8.8.8 (google) einen Ping.
Sollte dieser nicht erreichbar sein, ändert der Raspberry PI den Standartgateway von 192.168.178.1 auf den LTE Router 192.168.178.2.
Denke das ich hierzu noch nicht einmal aus der Subnetzmaske /24 gehen muss.
Was ich nicht verstehe.
Wie kann ich die auf dem LTE Router auf die selbe MyFritz Dyn DNS Adresse verweisen.
Des weiteren soll die Verbindung wieder auf die KabelFritzbox geändert werden sobald diese wieder Zugang ins Internt hat.
Hierzu habe ich aber noch keinen Lösungsansatz, da sich der Pi zum aktuellen Punkt ja über die LTE Fritzbox ins Internt geht.
Ein Ping an den google DNS bringt mir also nichts
Zuletzt bearbeitet: