Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVBJCam Settings für DVBviewer

oldvettel

Newbie
Registriert
27. April 2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

nachdem ich mit mdvbapi mit OSCAM einfach nicht mit meinem DVBviewer und RS ans Laufen bekomme, möchte ich jetzt DVBJCam verwenden.

Ich habe die Installation soweit hinbekommen, dass Sender wie z.B. ORF hell werden, SKY bleibt aber dunkel.
In der Readers Datei muss ich ja meine OSCAM Daten hinterlegen.
Dies sieht bei mir wie folgt aus (Realdaten durch XXX ausgetauscht) :


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht weiß, was ich bei Key eintragen soll.

Bin für Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit newcamd kenne ich mich nicht aus, aber für Sky via Satellit ist zumindest für CCCam folgende Zeile erforderlich:
disablecrccrws = 1

Insgesamt sieht meine Konfiguration so aus:

In der .readers-Datei (im gleichen Ordner wie die dll):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
In der .conf-Datei (im gleichen Ordner wie die dll):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn es so nicht funktioniert, kann man log = on setzen, DVBViewer neu starten und nach dem Fehlschlag evtl. anhand c:\dvbjcamlog.txt sehen, woran es lag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
hab auch das Sky Problem.
ich bekomm DVBJCAM leider nicht zum laufen.
hab die drei Dateien im Plugins Ordner vom DVBViewer.
Plugin wird auch vom DVBViewer erkannt.
Aber in der Console rührt sich gar nix. Die bleibt leer (genauso wie das Log File)
Server ansprechen über ACAMD und HADU funktioniert.
Hab alles so gemacht wie von StefanDortmund beschrieben.
Jemand ne Idee?

Hab die Lösung.
Der Tipp
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hat leider nicht funktioniert.
Stattdessen hab ichs so gemacht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Zwei Zeilen und läuft :)
 
Hallo,

ich nutze DVBViewer Media Server 2.1.4.0 mit DVBJCAM v0.0.0.8 in Plugins1/Plugins2 und bekomme Sky mit
  • Cccam protocol (CCcam (emulator) / Oscam)
  • Newcamd protocol (CCcam (emulator) / Oscam / Acamd)
nicht hell.

Hat jmd eine Lösung?
 
Hallo, Ich benutze DVBViewer mit DVBJCAM und gehe direkt über CCCam drauf.
Mit disablecrccrws = 1 bekomme ich auch Sky hell, allerdings gibts hier freezes und zwar merklich alle 10-30 Sekunden. Ohne disablecrccrws = 1 gibts keine Freezes aber Sky wird nicht hell.
 
Ok, vielleicht unklar ausgedrückt:
Mit "disablecrccrws = 1": Freezes auf allen Channels, aber es wird hell. Die Freezes gehen dann auch wieder schnell weg, sie sind aber da.
Ohne "disablecrccrws = 1": Keine Freezes, alles smooth, es laufen alle Channels außer Sky.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
versuche ebenfalls, nachdem Hadu nicht mehr läuft, dvbjcam v0.0.0.8 mit DVBViewer 5.6.4.0 + DVB-RecordingService 1.33.02.01 unter W7-x64 zum Laufen zu bringen. Allerdings nur mit begrenztem Erfolg:

1) unter DVBviewer allein, d.h. DVBJCAM.readersl, DVBJCAM.readers und DVBJCAM.conf installiert in 'C:\Programme (x86)\DVBViewer\Plugins' ( NICHT in einem Unterverzeichnis ...\DVBViewer\Plugins\Plungins1 oder Plugins2 oder gar mehreren Plugins[XX]) läuft der DVBViewer mit dvbjcam super!!! Über mehrere Tage fast ohne Freezer, alle paar Stunden mals ein kuzer Wackler. Standbild für einige Sekunden und dann Weiterlaufen ohne Oscam Neustart gefühlt vielleicht 1 bis 2 mal täglich. In dieser Installationsvariante wird dvbjcam auch als aktives Plugin im DVBViewer angezeigt.

2) dvbjcam als Installation für den DVB-RS ('installiert nur in 'C:\Programme (x86)\DVBViewer\Plugins\Plugins1', um die Sache nicht zu verkomplizieren und erst mal 1 Instanz zum Laufen zu bringen) jedoch läuft bis jetzt eigentlich gar nicht. Obwohl natürlich zuerst die unter dem DVBViewer alleine funktionierenden Einstellungen verwendet wurden war nur in irgendeiner der 100 versuchten Einstellungen dann mal das Bild hell, aber nur solange bis ich den Sender wechseln wollte -> der gesamte Rechner gefühlt für Minuten ohne Reaktion. Außerdem blockierte eine ständing aufpoppende Fehlermeldung bei in dvbjcam.conf eingeschalteter Console (um dem Problem auf die Spur zu kommen) dann das gesamte Windows, so daß nichts anders blieb als die Console wieder auf OFF zu schalten oder die ganze dvbjcam.conf einfach zu löschen (soll laut anderem Forum sowieso nicht unbedingt nötig sein, und bei Installation mehrerer Instanzen von dvbjcam auch nur 1 mal, egel wo).

Ich hoffe jemand anderes kann positiveres berichten. Ach so, als Oscam hab ich
- einmal Oscam unter Windows (oscam-1.20_svn11517 - 64bit aus 'www.digital-eliteboard.com/threads/suche-oscam-installation-mit-dvbviewer.472748/post-3561367 #2' verwendet, die 32bit -Variante wollte ständig eine nur für x64-Version vorhandene 'cygusb-1.0.dll')
- und als ständiger Vergleich eine Oscam-Uralt-Version r9848 auf meinem Router, die aber jahrelang perfekt ihren Zweck erfüllte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Webskater,
habe die gleiche Konstelation wie Du mit Recservice. DVBJcam rennt. Im Grunde benötigst Du nur 2 Ordner, DVBJcam DLL. und die DVBJcam Readers Datei. Beide in den Dvbviewer Pluginsordner oder wer den Recservice nutzt in Dvbviewer Plugins/ Plugins 1-4. Dann erscheint KEIN Symbol im Dvbviewer Pluginsfenster. Das ist Normal. Wer NUR den Dvbviewer nutzt ´´sieht´´ das Plugin im Dvbviewer Pluginsfenster. Wenn Du eine Line vom Kumpel oder sonst woher hast trägst Du sie im Readersordner ein. WICHTIG ist der Eintrag …..disablecrccrws = 1, sonst bleibt Sky dunkel und nur HD+ ist hell. Ich gebe Dir mal ein Beispiel.

[reader]
label =Picipackiserver
protocol = cccam
device = Payserver-Kumpel.net,12345
user = xxxxxxxxx
password = xxxxxxxxx
inactivitytimeout = 30
group = 1
cccversion = 2.2.1
ccckeepalive = 1
disablecrccrws = 1

Und ALLES wird helle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dackel Polly
danke für die schnelle Rückmeldung. Hift zu wissen dass es laufen kann. Geht bei mir aber nicht wenn ich nur im [...\Plugins\Plugins1] und - oder [...\Plugins\Plugins2] die in [...\Plugins] ALLEIN funktionierenden dvbjcam-Dateien habe. Wenn ich dagegen in [...\Plugins] UND [...\Plugins\Plugins1] funktionierend konfigurierte dvbjcam-Dateien habe sehe ich in Oscam dass beide dvbjcams angemeldet sind und laufen (z.B. wenn ich versuche etwas aufzunehmen und gleichzeitig einen verschlüsslten Sender ansehe). Aber nur bis ich versuche umzuschalten, Recording zu beenden oder sonst was mache, dann gibts Freezer bis zum "gehtnichtmehr". Geht offenbar aber nur mit dvbjcam in [...\Plugins] UND in [...\Plugins\PluginsX] UND dem gleichen User in beiden dvbjcam.configs.

Ein kleiner Lichtblick bisher, aber wenn's Aufnehmen nicht funktioniert, was braucht man dann einen RS?!

Welche Version vom DVBViewer und RecordingService benützt Du? Ist da ev. etwas anders einzustellen. Meine Einstellungen sind unverandert zu Acamd und Hadu, wo alles perfekt lief.

PS: habe auch schon mdvbapi probiert, aber Freezer alle paar Minuten sind keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, kenne mich mit dem Dvbviewer sehr gut aus. Unabhängig von Sky und Co, wenn der Dvbviewer Recservice eingerichtet wird dann schaltet der die Physikalischen karten ab und zeigt Dir unter Hardware ´´ DVB-S2 RTSP Network Device`` an. So soll es auch sein da Du über diese Karte/n schaust. Darum auch der Unterordner Plugins/Plugins1-4. Und noch ein WICHTIGER Punkt. Wer nur ´´EINE´´ Line bei seinem Anbienter löhnt, darf sich nicht wundern wenn er 2mal dieselbe Line einträgt (TV live und eine aufnahme (plugins 1-4)) und es DUNKEL bleibt. Starte einen versuch OHNE die Pysikalische TV Karte und die DVBJcam DLL und Readers Datei in Plugins/Plugins1. Der Recservice schaltet beim einrichten des services die Karte eigentlich ab. Soll auch so sein. VERSUCH macht KLUG. Ich benutze die Version 5.6.3.0. Das ist aber WURSCHT!! Da fällt mir gerade ein: Sollten die Pysikalischen Karten im Dvbviewer aktiv sein so stelle sie auf ´´nicht benutzen´´ und die DVB-S2 RTSP Network Device auf NORMAL.
 

Anhänge

  • recservice.PNG
    recservice.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist seit Jahren ein Kumpelshare, aufnehmen und gleichzeitig aufnehmen daher kein Problem gewesen. Hat bisher funktioniert und funktioniert auch jetzt wenn ich mdvbapi verwende. Aber die Qualität bei den vielen oft 20 Sek. Freezern ist bei mdvbapi bis jetzt halt mehr als bescheiden. Daran kann's also kaum liegen. Muss was dvbjcam-spezifisches sein. Hab noch irgendwas mit den Optionen [ audisabled = ] und [ key = ] aus anderen Quellen im Hinterkopf. Aber da ich bisher nur alle paar Jahre das Problem mit Oscam und entspr. Plugins zu lösen hatte fehlt mir da im Augenblick der richtige, logische Durchblick. Bleibt wohl weiter nur probieren, probieren, ändern, speichern, neustarten, probieren .... und das schon seit 1 Woche und täglich mehreren Stunden.
Hast Du schon gleichzeitig verschlüsselte Sender aufgenommen und angesehen in Deiner jetzigen Konfiguration? Bild-in-Bild mit verschieden verschlüsselten Sender geht z.B., im Oscam zeigt er mir da aber glaub ich beim 2. Sender nicht den korrekten Namen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir lüppt alles. Hatte anfänglich auch Schwierigkeiten Mit Oscam_Win und mdvbapi. Das lag aber an den ´´verlausten DLL´´ Dateien. Mit der Version o.o.18 und ListenPort 11500 lüppt da auch alles. Kenne also zu genüge Dein Problem. Das kann Nerven. Mit DVBJcam gab es keine Probleme, aber wie gesagt: die Config kannste Dir sparen. 2 Dateien wie bei Hadu reicht.
 
vielleicht kannst Du mir ja dir mdvbapi vo.o.18 zukommen lassen oder sagen wo ich sie finde, bevor meine eh schon grauen Haare bald vollig weiss werden? Und wieso Port 11500?
 
Wieso 11500, KEINE AHNUNG. 2000 lüppt bei mir nicht. Hier hochladen geht nicht. Hier die Seite zum Download von oo18. Da mußt Du dich allerdings anmelden. Sollte also kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben