Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DVB-S2 SAT Tuner

renepir

Newbie
Registriert
22. November 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Als erstes muss ich sagen das ich ein Problem mit dem Empfang von ASTRA Kanälen habe findet immer nur ca 600 stk.
Habe noch eine zweite BOX die alle Sender ohne Probleme findet 1200 Stk.

Habe jetzt schon des Öfteren andere Images probiert (PLI,ATV,XDA,VDi usw) immer das selbe Problem.
Meiner Meinung nach muss der Sat Tuner defekt sein ?
Gibt es irgendwo im Handel einen Ersatztuner ? finde leider keinen Shop dafür.

Oder hat wer andere Ideen oder vielleicht das selbe Problem ?

Mfg und bitte um HILFE
 
AW: DVB-S2 SAT Tuner

Guten Abend,
habe mir vor kurzem auch den ET-7500 gekauft, davor hatte ich den ET 4000.
Leider habe ich genau das selbe Problem mit den Sendern. Ich empfange mit dem neuen Reciever (OpenPli4) nur noch die HD-Kanäle bzw. Österreich/Schweitz.
Dann hab ich folgendes noch gefunden und erfolglos probiert

"Benutzer LNB" und teste für "LOF high" statt dem Standardwert von 10600 MHz leicht geänderte Einstellungen: 10597/10603/10594/10606 MHz."

Zuletzt habe ich den alten Reciever wieder dran geklemmt um zu schauen ob evtl. was mit dem LNB nicht stimmt. Doch mit dem alten hatte ich aufeinmal wieder alle Kanäle ca. 1580 Stk.
Ich hab danach wieder auf den ET-7500 die original Firmware (Schrott...) drauf gespielt und einfach mal dort ein Suchlauf gestartet und war dann überrascht, dass ich plötzlich doch alle Kanäle wieder hatte.
Ich verstehe halt nicht, warum es mit original Firmware klappt und mit OpenPli4 nicht, welches ich übrigens auch auf meinem alten ET4000 problemlos laufen hatte.

Vielleicht kann uns ja jemand hier weiterhelfen :)

MfG und Gute Nacht!

Ps.: Ich habe den ET-7500 mit Sat und Kabel Tuner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DVB-S2 SAT Tuner

Könntest du vielleicht mal die neueste OpenATV auf dem Receiver testen? Das würde mich mal interessieren, da ich einen Bekannten mit dem selben Problem habe. Evtl. ist das ein Treiber Problem der Software.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
AW: DVB-S2 SAT Tuner

Guten Abend,
wird morgen gemacht, sag dann bescheid, hatte aber eigentlich an das VTI Image gedacht, werde aber einfach mal beide antesten (atv / vti).
Ich bin vielleicht in vielen Sachen noch nicht so fit aber gewisse Dinge, kann man ja auch als "Leihe" ausschließen, aber ich verstehe es wirklich nicht und war oft schon fast am verzweifeln.
Irgendwann wird man bescheuert bei den gefühlten 100 Sendersuchläufen :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DVB-S2 SAT Tuner

Sichere dir doch die settings von et4000 und spiele die dann auf die 7500 nach dem flashen ein.
Das spart Zeit und sollte funktionieren. Oder mal Einstellungen sichern mit der Original Software und bei vti einspielen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
AW: DVB-S2 SAT Tuner

Da die alte Box leider schon weg ist und ich mir davon leider keine Sicherung gemacht hatte, hab ich erstmal probiert open atv und vti anschließend. Bei beiden hatte ich das selbe Problem wieder. Dann bin ich hin gegangen und habe wieder das original Image drauf gespielt. Bin dann per ftp auf die Box und hab mir dort unter etc/enigma2 die Datei "lamedb" + satellites.html rüber kopiert. Dann wieder open atv drauf. Anschließend erstmal per telnet auf die Box wieder und init5 eingetippt -> die 2 Dateien vom original Image rüber kopiert -> init 3 . Leider auch ohne Erfolg.
Wenn ich nachdem das Image installiert ist, keinen Suchlauf anschließend durchlaufen lasse ist mir auch aufgefallen, dass er trotzdem eine Kanalliste hinzufügt. Dabei sind dann auch die mir fehlenden SD Programme von RTL, Vox.... nur wenn ich diese anklicke bleibt das bild schwarz und unten in der Statusanzeige zeigt er mir nur ein weißes "A" an, bei Sendern die funktionieren steht dann immer dort A/B (weiss aber nicht was das bedeuten könnte)

Ja werde jetzt noch etwas rum probieren,
ansonsten geht's morgen heiter weiter *kotz*
 
AW: DVB-S2 SAT Tuner

Hast du bei openATV auch mal die tunerkonfiguration überprüft? Was sagt die Signalstärke wenn du ok drückst auf einem laufendem programm?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
AW: DVB-S2 SAT Tuner

Also Tunereinstellungen habe ich so stehen wie eigentlich immer (Konfiguration: Einfach - Mode: Einzeln - Satellit:19.2E Astra - DiSEqC senden: nein

Bei RTL bekomme ich im laufenden Programm überall 0 angezeigt als Signalstärke, bei DMAX steht bei mir 10.0db SNR: 62% BER:0
Ich werde jetzt wohl doch mal auf's Dach steigen und die Anschlüsse nochmal dort kontrollieren, evtl. fahr ich auch danach direkt mir ein neues twin LNB kaufen und werde es dann nochmal probieren.
 
AW: DVB-S2 SAT Tuner

Bei meinem Bekannten zeigt der nämlich auch nur 50% auf den funktionierenden Sendern an. Mit einer xpeed lx1 hatte ich das auch schon mal, als ich die an einem Kabel mit einer Fensterdurchführung hängen hatte. Habe die dann direkt ans lnb gehängt und dann ging es. Ich nehme an, das durch noch nicht optimierte Treiber die Empfangsqualität geringer ist. Kommt dann ein schlecht ausgerichtetes LNB oder ein langes schlecht geschirmtes Kabel oder andere widrige Umstände dazu, dann findet der Receiver manche Transponder nicht. Soweit meine Theorie. Gruß

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
AW: DVB-S2 SAT Tuner

So, nachdem ich heute auf dem Dach war, habe ich bemerkt, dass das LNB total mit Grünspan bedeckt war.
Wollte es etwas säubern und dabei ist mir die Kappe in 100 Teile zersprungen....:emoticon-0183-swear
Bin dann in den Baumarkt und hab mal etwas mehr Geld für ein Alps ausgegeben.
Das alte war wirklich total versifft und innen feucht. Ich meine, die Schüssel hängt schon seit Jahren dort oben und die Kabel sind wie du oben geschrieben hast alt und nicht so gut isoliert wie heutige Kabel.
Naja nach dem Wechsel hatte ich immer noch openATV drauf und konnte die Sender immer noch nicht finden.
Hab ebend dann nochmal mir im Internet auf openpli.org mir die aktuelle Version vom 12.12.15 gezogen.
Habe bei den Grundeinstellungen beim Tuner alles so voreingestellt gelassen wie er es mir vorgegeben hatte. (Sonst hab ich wie oben geschrieben, die Tunereinstellungen selbst vorgenommen).

Fazit: Nach dem folgenden Sendersuchlauf hatte ich plötzlich wieder alle Sender und auch die Empfangsqualität war besser, durch neues LNB und Schüssel minimal justieren. :emoticon-0148-yes:

Jetzt muss ich meine alte Hd01 Karte nur noch zum laufen bekommen, habe gehört scam soll ganz gut dafür sein? Also zum aktivieren meine ich...
wollte danach wieder cccam einstellen.

Wenigstens läuft es ja jetzt schon mal fast alles wieder, außer die Karte.
Und man kann sagen, deine Theorie ist zutreffend, da es auch an o.g. Problemen gelegen hat :thank_you:
Grüße
 
AW: DVB-S2 SAT Tuner

Sehr gut, freut mich das ich etwas helfen konnte. HD01 kannst du auch mit cccam 2.3 aktivieren, soweit ich weiß.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben