Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

20 jahre altes lnb ersetzen

dream-fan

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
58
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und hänge mich deshalb einfach an den Beitrag ran.
Ich habe ein altes (ca. 20 Jahre) LNB mit vier Ausgängen. Daran hängen eine DM8000 (1 Kabel) und eine DM 920UHD mit DVB-S2 FBC Tuner (2 Kabel) und eine DM 920UHD mit DVB-S2 FBC Tuner (1 Kabel). Die DM 920 mit dem einen Kabel bringt ab und zu bzw. immer öfter "Tuning fehlgeschlagen". Ich habe sie absteckt und den Receiver einfach bei meinem Sat-Kabel angeschlossen und die Sender waren wieder da. Ab und zu gehen auch nur 3 bis 4 Sender (ich glaube Arte oder 3sat ist einer davon) und die ARD geht zum Beispiel nicht. Mir ist klar, dass ich ein neues LNB brauche!
Meine Fragen:
1) LNB ist wahrscheinlich defekt oder die neuen DM 920 verursachen ein Problem für welches das LNB nicht ausgelegt ist.
2) Wenn ich ein neues LNB kaufe, brauche ich ein Quad oder ein Quattro mit Multischalter? Vielleicht kann jemand den Unterschied erklären.
3) Wenn ich schon ein neues kaufen muss, könnte ich auch ein 8-fach LNB verbauen?
Besten Dank für euere Hilfe!!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist schonmal ne Hausnummer ... oder handelt es sich um ein ALPS-LNB ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

DMs sind öfters mal Zicken was die LNBs anbelangt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du benötigst ein Quad-LNB wenn 4 Leitungen für die Zukunft bei Dir reichen.
Ein Quad-LNB hat 4 Ausgänge, die an allen Ausgängen alle Ebenen abgeben, quasi einen eingebauten Multischalter besitzen und können 4 Receiver gleichzeitig mit allen Ebenen versorgen.

Ein Quattro-LNB hat auch 4 Ausgänge, allerdings an jedem Ausgang nur eine von 4 Ebenen abgibt (V/L, V/H, H/L, H/H). Daher benötigt ein Quattro-LNB auch zwingend ein Multischalter, der nachgeschaltet werden muss, damit jeder Receiver alle Ebenen bekommt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Können ja ... allerdings wird nicht nur mir übel, wenn ich "Octo-LNB" höre.
Die haben eine recht hohe Ausfallquote. (Nicht nur) Ich empfehle daher nie Octos, dann lieber Quattro und Multischalter.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo User berichten, das sie schon einige Jahre ein Octo betreiben und keine Probleme haben.

Ich selbst musste schon den einen oder anderen Octo beim Kunden wechseln, da diese sparen wollten.
 
Habe ein Quad-LNB von Schwaiger bestellt und hoffentlich funktioniert dann wieder alles!
Besten Dank!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Na dann hoffe ich mal, das Du länger daran Freude hast.

Marken- und Langzeiterprobte LNBs kommen sicher nicht von Schwaiger, zumindest nicht in meinen Augen.
Schwaiger-LNBs bekommst Du in jeden der großen und bekannten Baumärkten, direkt und sofort zum mitnehmen.
Ob sich da Deine Bestellung gelohnt hat, weiß ich nicht.

Ich hätte Dir ein LNB von z.B. Inverto (Black Premium), DurLine oder Smart empfohlen.
Die berühmt berüchtigten ALPS gibts leider schon länger nicht mehr ...

Edit:
Bei der Neu-Montage des LNBs bitte sich direkt die F-Stecker am Kabel genau ansehen.
Abgerottetes Abschirmgeflecht mit Grünspanbelag sind bei etwa 20 Jahren keine Seltenheit, wenn die nicht vernünftig abgedichtet wurden.
Ggf F-Stecker alle neu aufsetzen (alle Receiver spannungslos machen !).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder noch besser die außenliegenden Koaxleitungen soweit wie möglich in ein (flexibles) Schutzrohr oder einen Schlauch einziehen.
 
Ich mache einen anderen thread auf. Hier passt das nicht so ganz.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Leider richtig. Der letzte europäische Hersteller hat leider gegenüber der Billigkonkurrenz aus Fernost die Waffen strecken müssen.
Geiz ist ja so geil. )-:
Bei SEH hat man, als es mit dem Produktionsschluss ernst wurde, sich noch einmal eindecken können. Die Single, Twin und Quattro LNBs sind restlos ausverkauft, von den Quad sind aber noch wenige verfügbar. Wer will, kann ja mal nachsehen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Danke für den Hinweis mit den Kabeln. Schüssel hängt an einem Hauseck unter dem Dachvorsprung und ist gut zugänglich gewesen. Die Kabel haben wir immer sauber gemacht. Die Kontakte werde ich aber neu abisolieren.
 
Zurück
Oben