Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 „drüberbügeln“ möglich?

Fanelite

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. Februar 2011
Beiträge
67
Reaktionspunkte
16
Punkte
28
Ort
tiefer Osten
Hallo,
habe durch Totalschaden mein geliebtes Windows 7 Lite verloren.
Nun habe ich einen neuen Midi-Tower gekauft - ausgestattet mit Windows 10 mit der Buildnummer: 17763.316
Habe auch keine Win-CD dazu bekommen. Ist wohl jetzt so üblich.
Mein erster Systemherstellungspunkt ist bei 97 % gescheitert.
Windows startete nun unaufhörlich mit der Meldung „Fehler…..“.
Habe alle Möglichkeiten genutzt, die die Einstellungen so anbieten.
Nach ca. 1 Std. ging alles wieder. Zufall – denn Windows 10 ist für mich Neuland.
Nun meine Frage:
Kann ich diese hier angebotene Software im Notfall einfach „drüberbügeln“?
Oder, wie mache ich es richtig mit einer evtl. Neuinstallation.
Mit Gruß
Fanelite
 
Da Windows 10 für Dich Neuland ist, habe ich der Frage ein eigenes Thema gegönnt, falls das Land schwer zu erobern sein sollte ;)

Zunächst kurz zum "geliebten" Windows 7: Falls es sich um dieses Angebot handelt, könntest Du es erneut laden: KLICK

Zu Windows 10: Du benötigst tatsächlich keine DVD des Betriebssystems mehr, da vorliegende iso-Dateien während des Installationsvorgangs automatisch die benötigten Updates für die jeweils aktuelle Windows 10 Version (momentan: 17763.348) empfangen. Falls Du also die 17763.316 bereits geladen hast, bietet sich bei einem kleinen Systemfehler folgendes Vorgehen an:

Im laufenden Windows 10-Betrieb einen Doppelklick auf die vorliegende iso durchführen (Alternativ: Rechtsklick und Bereitstellen), wodurch diese automatisch gemountet wird (als virtuelles Laufwerk bereitgestellt wird).

Nun hier die setup.exe doppelklicken und den Anweisungen folgen. Updates zulassen sowie "Persönliche Dateien und Apps behalten" anwählen und alles geht seinen Gang (kann ca. eine Stunde dauern, je nach Belegung der Festplatte).

Für einen Clean Install kannst Du dieselbe iso-Datei verwenden, allerdings erfolgt die Installation über einen bootfähigen USB-Stick.
Wie das genau bewerkstelligt werden kann, ist hier beschrieben:

Das war es auch schon und Windows 10 steht wieder runderneuert zur Verfügung.

Gruß

Fisher
 
Hallo Mister Fisher,
vielen Dank für die von Dir gegebenen super Möglichkeiten , um Win 10 wieder zum Laufen zu bringen.
Habe alles gesichert auf dem PC.
Nun war da auch noch eine Möglichkeit (?) mein "geliebtes" Windows 7 wieder zu nutzen:
@ Falls es sich um dieses Angebot handelt, könntest Du es erneut laden: KLICK
Wie muß ich da rangehen?
Mein PC-Verkäufer machte mir danach keine Hoffnung, das es klappen könnte.
Als ich ihm sagte, daß ich vor 2 Jahren einen Laptop mit Win 10 von meiner Schwiegertochter wieder auf Win 7x64 Bit umgestellt habe.
Im BIOS von meinem PC war ich schon - da ist alles anders als gewohnt.
Das macht mich extrem unsicher.
Das UEFI muß ja jetzt auch wieder auf Legacy umgestellt werden. Aber wo?
Schon jetzt finde ich keine Möglichkeit Acronis Image für ein Backup einzusetzen.
Naja, bin halt blutiger Laie auf dem Gebiet Windows 10.
Ich freue mich auf eine hoffentlich positive Antwort von Dir.
Einen schönen Sonntag noch,
Fanelite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein komplettes "Zurück" zu Windows 7 würde ich bei einem Rechner mit vorinstalliertem Windows 10 auch nicht unbedingt empfehlen, allerdings ist für Dich eventuell ein Dualboot eine Alternative.
Wie dies funktionieren könnte, ist hier beschrieben: Dualboot Windows 10 / Windows 7 einrichten

Bezüglich des Backups stellt Acronis unter Windows 10 kein Problem dar, ist aber für viele Bedürfnisse überdimensioniert.
Sehr einfach gehalten ist z.B. der AOMEI Backupper, der sogar in der Freeversion problemlose und schnelle Backups erstellt:

Einlesen kannst Du Dich zu diesem Programm hier:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Sieh` Dir jetzt Windows 10 einfach mal etwas näher an, nimm vor allem die entsprechenden Datenschutzeinstellungen vor (siehe hier: Windows 10 - Windows 10: Feedback und Diagnose abschalten (Enterprise)) und gib dem Ganzen eine Chance.

Gruß

Fisher
 
Hallo,
Dualboot Windows 10 / Windows 7 einrichten hat bei mir nicht geklappt. Schade - vielleicht hab´ ich etwas falsch gemacht.
Aomei Backupper 4.1.0 funktioniert. Bei höheren Nr. gehen keine Freischaltungen.
Wenn ich wieder Hilfe brauche , melde ich mich wieder.
Vielen Dank an Mister Fisher
MfG
Fanelite
 
Habe 4.6.0 nachinstalliert, es wurde der Reg-Cod. übernommen, aber beim Punkt "Werkzeuge" war wieder der rote Punkt. Dieser war auch, als ich als erstes 4.6.0 installierte und die Registrierung fehl schlug.
Naja, ich laß es erstmal. Wie ich nun angenommen das Backup wieder einspielen kann, ist für mich noch ein Rätsel.....
MG
Fanelite
 
Der rote Punkt verschwindet, wenn Du einmalig Centralized Backupper klickst und Dir die Redme anzeigen lässt.

Zu Wiederherstellung erstellst Du ein bootfähiges Medium:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
Hallo,
bootsfähiges Medium habe ich schon mit 4.1.0 gemacht - kann ich das evtl. weiterverwenden - auch bei 4.6.0?
Danke für die Antwort - ich propiere es noch mal
 
05.06.2019
Bin nun doch bei AOMEI Backupper 4.1.0 gelandet und bleibe dabei.
Notfall-CD erstellt.
1 x zur Probe mein Sytem zurück geholt.
Und ein weiteres Mal war es nötig - alles geht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben