Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox will sich ständig upgraden! Wie kann ich das verhindern? (SW-upgrade ist OFF

netwolf

Ist oft hier
Hallo,
ich hatte heute mittag die unerfreuliche Erfahrung machen müssen dass meine DM800HDse bei einem ganz normalen Suchlauf nach neuen Plugins (Software-Verwaltung - aktualisieren) plötzlich meinte, ein Firmware-upgrade durchführen zu müssen :(
Leider sah ich erst zu spät dass sie 51(!) Pakete updaten will und konnte nicht mehr abbrechen, nach dem reboot ging dann nichts mehr und ich durfte neu flashen.

Jetzt hab ich also ein neues Image drauf (newnigma2), aber wenn ich in der SW-Verwaltung schaue werden mir wieder zig Pakete zum Update angeboten, und das obwohl ich in den settings natürlich den FW-udpate-check deaktiviert habe.

Ein paar der Pakate könnte ich vermutlich tatsächlich gefahrlos updaten, aber sicher nicht solche wie "enigma2" u.ä.

Meine Frage ist nun: gibt es eine Möglickeit, dass ich wieder - so wie immer seit ich die DB besitze - gefahrlos die installierten Pakete auf updates checken kann (und zwar nicht jedes einzeln), ohne dass gleich wieder ein FW-update durchgeführt wird (mit Nicht-Mehr-Booten und reflash :P).

Und hatte jemand so etwas schon mal? Ich mache das ca. 1 Mal/Woche, und hatte damit seit mind. 2 Jahren noch niemals Probleme...

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Dreambox will sich ständig upgraden! Wie kann ich das verhindern? (SW-upgrade ist

Hi axfa77,

danke für den link, kannte ich bisher nicht.
Das scheint aber eher das Gegenteil von dem zu sein was ich erreichen will, oder?
Bzw. hab ich den clone-updater mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie installiert, d.h. von dem sollten die updates nicht kommen.

FW-Updates habe ich soweit mir bekannt schon ausgeschaltet (also das "Prüfe auf FW-update alle..." und "Prüfe beim Start").

Den clone-updater seh ich mir gern an, aber davor möchte ich doch gern erstmal die unerwünschten Updates wieder loswerden, wenn du verstehst was ich meine.

Oder hat sich das etwas Grundlegendes an der newnigma-Infrastruktur geändert, dass jetzt auf einmal all die Paket-updates angeboten werden?
EDIT: ja, offensichtlich, da newnigma 4.0.16 released wurde ;)

AW: Dreambox will sich ständig upgraden! Wie kann ich das verhindern? (SW-upgrade ist

Mit einer Clone Box kannst Du nicht via Internet/Feed updaten.

Dort wird eine Art "Echtheits-Check" ausgeführt, wenn ich nicht irre über die SIM.

Wenn Du also die Clone updaten willst, entweder den "Clone-Updater" oder so lassen, Updates etc. deaktivieren.

So mache ich es, keine Probleme damit. :)

Gruß

Alles klar, danke dir!
Ist scheinbar wirklich Zufall/Glück dass ich bisher mit "Softwareverwaltung - Dreambox auf neuesten Stand bringen" noch nie Probleme hatte.
Ich habe es wirklich oft gemacht, nur gab es scheinbar noch nie ein newnigma-Update (was ich nicht vorher händisch geflasht habe).

War ehrlich gesagt auch immer der Meinung dass die "kritischen" Pakete beim deaktivierten FW-Updates ausgeklammert werden, aber dem ist offensichtlich nciht so - wieder etwas gelernt ;)

Hmm, jetzt frag ich mich nur noch ob ich mein newnigma2 - Expand3-Image auch mit dem clone-updater updaten kann (ich nehme an da wurde doch einiges umgeschrieben, damit etliches auf den USB gelegt werden kann und der Flash schön frei bleibt...).

Finde es aber grad echt cool dass es diesen clone-updater gibt :)

Also da geht "probieren über studieren". Schnell neu geflasht ist es ja auch.

Wie gesagt, ich flashe immer eine relativ aktuelle Version wenn, neu und schalte die Updates aus.

Die sind bei der DM "nicht so wichtig", behaupte ich mal...

Gruß

Stimmt, war im ersten Moment doch ziemlich verärger (über mich) dass ich durch die updates neu flashen muss, war dann aber doch überrascht wie schnell es ging, wobei
ja v.a. die diversen plugins bzw. deren Konfig. Zeit in Anspruch nehmen.
Tja, und die Image-Updates interessieren mich auch weniger als die updates der diversen plugins die ich installiert habe (davon gibt's doch erstaunlich/erfreulich viele),
und daher wäre ich natürlich schon froh wenn ich das in einem einzigen 'Software auf neuesten Stand'-Durchlauf machen könnte.
Sonst könnte ich ja einfach die Finder von diesem 'Software-Update'-Punkt lassen ;)

Werd jetzt erstmal alles fertig einrichten und dann mal den clone-updater ausprobieren (... und dann im worst case genau das selbe nochmal von vorne machen :P :))

EDIT: so, jetzt weiß ich's, wie befürchtet klappt es mit dem expand3-image NICHT.
Nachdem der update-Durchlauf fertig ist konnte ich zwar noch den 2. Punkt auswählen (reboot), aber dieser reboot ist nie erfolgt sondern einfach nur ewig hängengeblieben.
Bin also wieder am neu Flashen, und nehme diesmal gleich die 4.0.17...

Zuletzt bearbeitet:

das liegt aber nicht am Updater sondern am exand3,da stimmen die pfade dann nicht mehr.

Ja, sowas in der Art habe ich vermutet.
Hätte auch keine Kritik sein sollen, sorry wenn das jetzt falsch rübergekommen ist!
Wollte es nur schreiben falls jemand anderer auch auf die Idee kommt, es zu versuchen...

Hab jetzt ein lean image ohne expand geflasht, verwende allerdings den FlashExpander (wg. Mediaportal und div. anderer plugins).
Wenn dann mal wieder ein Image-update rauskommt, hat es Sinn ein clone-update zu versuchen oder kann ich mir die Mühe lieber sparen,
weil ja AFAIK auch da Pfade bzw. Einträge in der fstab umgeschrieben werden?

Mit Flashexpander läuft der Clone Updater problemlos.

Sehr gut, vielen Dank!
Eine Frage noch: hab ich das richtig verstanden dass der clone-updater auch die kleineren daily-updates berücksichtigt, oder hat es erst Sinn ihn zu probieren wenn newnigma wieder mal ein komplettes package rausbringt?

Die Updates kannst Du mit dem Tool nach Belieben ausführen.

Eine Frage noch: hab ich das richtig verstanden dass der clone-updater auch die kleineren daily-updates berücksichtigt, oder hat es erst Sinn ihn zu probieren wenn newnigma wieder mal ein komplettes package rausbringt?

Bei einem stable Image gibt es keine täglichen Updates, sondern immer nur Updates zum jeweiligen Release des Images, dh. wenn kein neues stable Image releast wird, gibt es auch keine Updates auf dem Feed.
---------------------------------------------------------------------------

Um den Clone Updater zu testen, kannst du dieses Image flashen:

https://www.digital-eliteboard.com/vbdownloads.php?do=download&downloadid=8373

1. Image flashen
2. Nicht updaten und Update ausschalten nach Flash:

Blaue Taste--> NewNigma 2 Services --> System Werkzeuge --> System Einstellungen --> Prüfe auf Firmware Updates alle *deaktiviert*
Und auch bei Prüfe auf Firmwareupdates beim Start auf *deaktiviert* stellen.
3. einen ext3/ext4 formatierten Stick an die Box einstecken (nicht mounten)
4. Box neustarten, damit der Stick richtig eingebunden wird
5. Flashexpander starten und Flash auslagern
6. Image updaten mit dme Clone Updater.

Dann bist auf NN 4.0.17 und musst nicht mehr neuflashen bei Updates.

PS: Vom Clone Updater gibt es neue Version, die eine Auto Update Funktion hat.

https://www.digital-eliteboard.com/vbdownloads.php?do=download&downloadid=8420

Danke für die Erklärung und die Infos!
Da ich jetzt schon 4.0.17 (diesmal ohne expand, dafür (manuell) mit FlashExpander) drauf habe werde ich wohl ein wenig Geduld haben, bis ich den clone-updater testen kann :)

Hab mir jetzt auch das newnigma-news-Forum abonniert, damit ich rechtzeitig erfahre ab wann ich nicht mehr einfach so auf Softwareaktualisierung überprüfen drücken sollte, damit ich mir ein weiteres unfreiwilliges Neu-Flashen in Zukunft erspare ;)

Zurück
Oben