Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox Newbie braucht hier und da etwas Hilfe bei Ersteinrichtung

bimmler

Meister
Premium
Lösungen
2
Da der ursprüngliche Thread wo ich meine Fragen gestellt habe sich mehr und mehr von meinem Problem entfernt und ich diesen nicht weiter zumüllen möchte, hab ich hier einen neuen erstellt.

Ich fange mal klein an. @Leo888 Wollte mir deinen Vorschlag mit den Widgets mal anschauen. Da finde ich etwas was mich stört. Im Blue Panel, kann ich dort anstatt einer Kachelansicht nicht eine Listenansicht einstellen ? Dazu finde ich nichts und so ist es doch sehr unübersichtlich, vor allem wenn die Plugins einen längeren Namen haben.

Da habe ich bei mir nur eine Zeile und das geht alles über die Farbtasten wie in allen Menüs die Ansicht geändert wird.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ich meine dies:
Kann man dies nicht umstellen ? Also eine Liste der Plugins von oben nach unten anstatt diese hübsche Grafik die aber doch unübersichtlich ist. Dazu finde ich nichts.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelbe Taste

Warum komst du nicht auf die Idee,einfach mal die Farbigen tasten auszuporbieren?
Hat ja seinen Grund warum Im Screen Farbige Symbole sind ;-)

Hab ich, dort ist aber nur die Sortierreihenfolge auswählbar, nicht aber die Ansicht oder habe ich Tomaten auf den Augen :unsure:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geh mal ins Grund Menü und versuchs dort nochmal

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Im Grundmenü geht es tatsächlich. Gehe ich dann aber einen Schritt weiter sieht immer noch so aus. Also genau anders rum....Grundmenü im Blue Panel kann (könnte) ruhig Kachelansicht haben, dann tiefer sollte es aber als Liste sein...hmm....dies scheint nicht zu gehen bei mir.

edit: Es geht....musste dazu (vielleicht) mit dem Cursor auf der Lupe bleiben. Nächste Fragen folgen (bestimmt) in Kürze ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das geht wohl nicht, wobei Kacheln eh was für Windows 8 Fetischisten sind und davon gibts nicht viele

Doch jetzt klappt es. Öffne ich das Blue Panel habe ich die Standart Kachelansicht. Klicke ich jetzt auf Addons, kommt die übersichtliche Listenansicht. Werd jetzt mal nach deinen Tips Ausschau halten.

Ja weil BP ja auch ein extra Menü ist und nicht das Grundmenü für Addon.
Das ist, wie auf dem ersten Bild oben, auch das einzige was noch Kacheln zeigt und da auch nur die paar auf dem Bild :)

Wenn Du PICON installierst, stellst vorher den Pfad mit Widgets am besten nach /data/picon ein und installierst sie dann erst. Danach über das Kanallisten Menü den Pfad dorthin einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nächste lapidare Frage: Ich wollte meine RC 20 (leider ohne BT) programmieren. Dazu sollte ich drei Sekunden die tasten Mode und Help drücken bis es grün leuchtet....da passiert leider nichts. Hat sich an der Anleitung was geändert ?

Die Lösung: Erst Die Mode-Taste drücken und wenn sie ROT anfängt zu blinken, gleich die Help-Taste (mit der rotblinkende Modetaste) länger drücken, danach leuchtet bis das Dauergrün kommt, nichts mehr! Dann kann man die (1234) Zahlen eingeben und anschließend blinkt sie und ist fertig!

Nächstes kleines Problem: Die Fernbedienung ist jetzt zwar auf den TV programmiert, aber ist das richtig das ein Mischbetrieb nicht möglich ist ? ich kann jetzt zwar laut und Leise machen und den TV ein- und ausschalten, jedoch reagiert die Dreambox nicht mehr. Erst wenn ich die Mode-Taste länger drücke, dann wiederum reagiert der TV aber nicht mehr :oops:

Noch ein Problem: @Token hab ein Problem mit Oscam. Hab über den Feed gp4-cam-oscam-2-emu geladen (die Configs wurden automatisch mit installiert). Aber ich kann nicht aufs WebIF zugreifen. Es ist laut config :8888 . Hab Oscam schon neugestartet über die Dream. hast ein Tip was ich übersehe ?

Zuletzt bearbeitet:
Die configs sind nur Beispiele und außer dem Port fürs WebIf ist da nichts brauchbar.
Die OSCAM sollte aber starten und somit auch das WebIf unter Port 8888 erreichbar sein. Ist das nicht der Fall, OSCAM übers Terminal mal starten, denn so kommt der Grund wo es klemmt als Meldung.

OSCAm starten:
Code:
/usr/bin/oscam_2 -b -r2

schau aber vorher mal in dem Pfad wie Deine OSCAM wirklich heißt und pass den Befehl dementsprechend an.

Token hatte mit dem Feed übrigens doch recht, da es seit dieser Woche ein neuen Feed mit Patches fürs AIO gibt, somit den noch installieren.

Okay. Das werde ich noch nachinstallieren. Danke an euch beiden noch mal (y)

Die Oscam heisst so wie in deinem Beispiel, es passiert aber nichts:
Code:
dreambox login: root
Password:
root@dreambox:~# /usr/bin/oscam_2 -b -r2
root@dreambox:~#

Ich weiß das die Confis nur Beispiele sind, aber ich müsste ja zumindest aufs WebIF kommen. Klappt aber leider nicht. Oscam hat auch passende Rechte.

Wenn da keine weiter Ausgabe nach dem Befehl kommt, dann läuft die OSCAM und das WebIf sollte unter Box_IP:8888 erreichbar sein.

Hast Du der Box ein Passwort vergeben?

Zurück
Oben