Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dose für Sat geeignet?

Dubrovcanin

Hacker
Hallo,

ich bin im Ausland um das Haus meiner Eltern fertig zu stellen und es geht nun um Sat. Vorbildlich gibt es bereits eine Sternverteilung bzw. in jedem Zimmer ein Kabel. Eine DVB-T- und eine SAT-Antenne hängt draussen, bereits ausgerichtet, einen Multischalter habe ich mitgebracht.

Wanddosen habe ich nicht mitgebracht, weil es hiess, die gäbe es. Nun habe ich mir diese angeschaut und ich fürchte das ich diese für Sat nicht nutzen kann, da diese stark einfach Kabeldosen aussehen.

Konkret handelt es sich um das Modell Schwaiger DSE 20 S. Schon etwas älter. Für mich fehlt der Sat-Anschluss bei der Dose. Kann die Dose dennoch irgendwie für Sat und DVB-T genutzt werden? Wenn nicht, kein Weltuntergang, muss nur Bescheid wissen.

Vielen Dank.

AW: Dose für Sat geeignet?

...die Schwaiger DSE 20 S ist eine BK Dose, ist nicht für Sat geeignet.
S steht für Satellit: Laut Tante Google ist das eine der früher üblichen satellitentauglichen Zweiloch-Stich-/Einzeldosen mit DC-Pfad auf dem TV-Anschluss. Altdosen dieser Type waren früher aber nur für Sat.-ZF bis 1.750 MHz konzipiert.

Du benötigst 3-Loch (Singletuner), oder 4 Loch Dosen (Twintuner), änlich diesen hier;

MultilineSAT 4100 SW 3-Loch Dose
MultilineSAT 4200 4-Loch Dose
Auch ich empfehle Zweiloch-Sat.-Dosen gegen Dreiloch-Sat-Dosen auszutauschen, dann muss man nicht mehr rätseln, ob man einen Adapter auf für den TV- oder - was es auch gab - den Radio-Anschluss braucht.

Nicht nur bei Do-it-youself-Aktionen fachfremder User ohne Antennenpraxis rate ich von Dreiloch-Asien-Billigdosen wie der Multiline SAT 4100 ausdrücklich ab. Mit der um eine Klasse besseren AXING SSD 5-00 Asiendose oder einer KATHREIN ESD 30 oder TRIAX FS 302 F sind sie besser beraten. Die sind den Mehrpreis wert und bei denen kann man nicht so leicht versehentlich die Anschlussklemme schrotten.

Zuletzt bearbeitet:

Toller Support, vielen Dank!

Werde die Dosen austauschen. Kosten nicht die Welt und DVB-T soll auf jedenfall dabei sein. Hier sind Kanäle teilweise, die über DVB-T frei empfangbar sind, über SAT verschlüsselt. :fie: Daher soll DVB-T auch dabei sein.

Werde mal schauen was für Dosen hier vor Ort zu bekommen sind. Sonst werden halt welche bestellt.

S steht für Satellit: Laut Tante Google ist das eine der früher üblichen satellitentauglichen Zweiloch-Stich-/Einzeldosen mit DC-Pfad auf dem TV-Anschluss. Altdosen dieser Type waren früher aber nur für Sat.-ZF bis 1.750 MHz konzipiert.
Der Hersteller SCHWAIGER hat soeben bestätigt, dass der "TV"-Anschluss einen DC-Pfad hat und seit 1999 unverändert gebaut wird.

Zurück
Oben