Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM8000 mit KDG D02 HD Kanäle bleiben dunkel

D

Deleted member 254445

Guest
Hallo Ihr Lieben,

nach gaaaaanz langer Zeit habe ich mal versucht meine dm8000 mit KDG D02 Karte wieder in Betrieb zu nehmen. Aktivierung von Karte (im Fernseher) und Zweitkarte (in der dm8000) über das Kundenportal durchgeführt. Schon die "normal" HD Sennder bleiben aber dunkel, trotz HD Senderpaket.

Installiert sind cccam 2.3.0 und scam 3.60, jeweils ohne weitere Konfiguration. Mit Beiden war ich erfolglos. 2 Stunden Googeln haben mir nicht weiter geholfen :wacko1:

Das Logfile von cccam sagt mir Folgendes:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Könnt ihr mir einen noob-kompatiblen Tip geben ob/was ich konfigurieren muss?
 
AW: DM8000 mit KDG D02 HD Kanäle bleiben dunkel

Um sicher zu gehen dass die D02 Karte aus der Dreambox wirklich aktiviert ist habe ich sie probehalber mal in den Fernseher gesteckt (KDG CI Modul smit).

Im Gegensatz zur G09 Karte die dort sonst steckt zeigt der Fernseher eine Fehlermeldung: "320 Smartcard kann nicht gelesen werden". Die Karte steckt "richtig herum" drin.

Ist das das erwartete Verhalten? Falls nein- könnte es ggf. sein dass die D02 Karte einfach mittlerweile defekt ist? Wenn ja- sollte ich versuchen wieder eine D02 zu bekommen oder hat sich daran mittlerweile etwas geändert?
 
AW: DM8000 mit KDG D02 HD Kanäle bleiben dunkel

versuche es mal mit oscam auf der dreambox: meine signatur unten anklicken
und easy configs für receiver alle reader verwenden, dort nach anleitung d02 reader aktivieren,
sci0 ist bei der dm8000 unterer reader, betatunnel beim local client verwenden,
hd sender werden mit cccam nicht hell
 
AW: DM8000 mit KDG D02 HD Kanäle bleiben dunkel

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Da Karte nicht defekt habe ich mich mal an die easyconfig gewagt. War allerdings nicht 100%ig selbsterklärend, ihr müsst also ein wenig Geduld mit mir haben. Folgendes habe ich umgesetzt:


> Aus dem Ordner Easy Configs je nach Server alle 3 oder 4 Dateien oscam.xxxxx ohne !!! Bearbeitung einfach nach /etc/tuxbox/config kopieren, Attribute 644 setzen;

kopiert aus Ordner "Easy Configs allein für Oscam Client Receiver"

> zusätzlich noch oscam.services und oscam.srvid, für v13/14 auch oscam.tiers aus dem entspechenden Ordner ebenfalls kopieren

ebenfalls kopiert

> Oscam als alleiniges Softcam !!! (also ohne CCcam) auf dem Server starten und das Webinterface von Oscam in Firefox oder anderem Browser aufrufen.

ccam, scam deinstalliert und Neustart

> wer eine c-line erhält oder eine Oscam Client Box an einem lokalen eigenen Server wie Fritzbox, Debian usw. hat, sollte den Reader cline_1 nicht entfernen sondern bearbeiten; device = ip_oder_dyndns,port sowie user und password eintragen (erhaltenen C-Line C: dyndns port user pass) lokal ip statt dyndns

Hatte ich da remote Karte genutzt -> jetzt nicht mehr nötig? Line ist noch da und nicht gelöscht.

> beim reader muss bei Device der Eintrag eventuell geändert werden:. oberer Reader Dream 800se /dev/sci0 , unterer Reader /dev/sci1 (orig. DM8000, VuSolo_4K umgekehrt !)

dm8000 oberer Slot, also /dev/sci1

> bei Users den user serverbox (bei Receivern), (oder sogar den user serverbox in local ändern, dann aber auch bei [dvbapi] in oscam.conf ändern !!! ) oder localbox (bei Servern wie IPC, Fritte usw.) noch ändern

nicht vorhanden- hier gibt es einen user "receiver"

> für i12 von Unitymedia ist Eintrag Betatunnel 1835.FFFF:1722 , für KD D02 Karte 1834.FFFF:1722 notwendig

beim "receiver" user eingetragen. Der "receiver" user steht auch im dvbapi

> gleiches bei den clients machen !!!!!!!

Mhm. Was bedeutet das? Also alle Einträge nochmal für neuen user kopiert, die .users sieht jetzt so aus:

[account]
user = receiver
au = 1
betatunnel = 1834.FFFF:1722
group = 1

[account]
user = client1
pwd = pass1
group = 1
betatunnel = 1834.FFFF:1722

Jetzt habe ich mich noch im Verzeichnis "Oscam only I12 UM02 D02" umgeschaut:

- reader für d02 hinzugefügt (label in kdg geändert, mhz und cardmhz auf 600 gesetzt gem. Beispielconfig)

CCCam.cfg aus dem D02 Ordner noch auf box kopiert- cccam ist aber weiter nicht installiert.

Da es ab hier unklar wurde mal probehalber ein Neustart:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aufgrund der cline_1 Fehlermeldungen hier auch die oscam.server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ab hier bin ich ratlos was zu tun ist. cline_1 fixen? cccam installieren?

Ich hoffe auf Tipps - VIELEN DANK!
 
AW: DM8000 mit KDG D02 HD Kanäle bleiben dunkel

der reader cline_1 geht so nicht , rot bitte ändern !
cline_1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

KDG

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

/dev/sci1 ist bei der DM8000 oben, also karte
in den oberen slot

ansonsten mal alle configs posten, da man sonst keinen
fehlerzusammenhang sehen kann.

mal eine aktuelle oscam installieren
 
AW: DM8000 mit KDG D02 HD Kanäle bleiben dunkel

Configs und OSCam Aktualisierung kommen gleich.

Ich muss trotzdem nochmal dumm fragen: ich hab immer noch kein cccam installiert- was will mir das cccam Protokoll sagen? IP/Port wovon (ich hab eine dm8000, kein cardsharing, keine anderen Clients)- deshalb habe ich 127.0.0.1 eingetragen, maximal noch 33333 als Port dazu laut der Beispielconfig für cccam. Nur was das alles bringt wenn kein cccam installiert ist?

cardmhz ist korrigiert, da hab ich die Anleitung wohl falsch verstanden (Baus der Beispieldatei):

> ### für i12, D02 mhz, cardmhz beide 600, UM02 mhz cardmhz beide 368 bei anderen Boxen


Las sich wie mhz & cardmhz für D02 beide auf 600 setzen?

Am Karte lesen hat sich erstmal nix geändert:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Update folgt nach neuem OSCam.
 
AW: DM8000 mit KDG D02 HD Kanäle bleiben dunkel

Update: neues OScam so installiert und über das Menü aktiviert.

root@dm8000:/etc/tuxbox/config# opkg install newnigma2-camd-oscam-unstable
Installing newnigma2-camd-oscam-unstable (svn10653-r2) to flash...
Downloading
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Configuring newnigma2-camd-oscam-unstable.

log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier sind die Dateien ohne die unveränderten .dvbapi, .services und .srvid:

.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn es hilft leite ich Dir den oscam port gerne per pm weiter.... DANKE
 
AW: DM8000 mit KDG D02 HD Kanäle bleiben dunkel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

weshalb dann der reader cline_1 ?
den kannst du dann doch ganz löschen!

oscam kann cccam emulieren !

wenn der server zb mit cccam protokoll in oscam arbeitet, muss der client
das auch verwenden, um zu connekten.
wird aber, wenn nur die karte internal läuft, nicht benötigt.
 
AW: DM8000 mit KDG D02 HD Kanäle bleiben dunkel

ich hab ihm ja schon geschrieben, das die slots bei der 8000der genau
umgekehrt sind, wie bei den anderen dreams
 
AW: DM8000 mit KDG D02 HD Kanäle bleiben dunkel

Und noch ein Update. Den cline error bin ich los- beim genauen Lesen Deines Posts habe ich festgestellt dass der Port mit , abgetrennt werden muss:

2016/03/28 13:04:29 0 s (main) waiting for local card init
2016/03/28 13:04:29 77900BB0 r (reader) i12_sky [internal] Reader initialized (device=/dev/sci1, detect=cd, pll max=27.00 MHz, wanted mhz=6.00 MHz)
2016/03/28 13:04:29 77900BB0 r (reader) i12_sky [internal] Reader sci internal, detected box type: dm8000
2016/03/28 13:04:29 77900588 p (reader) 127.0.0.1: resolved ip=127.0.0.1
2016/03/28 13:04:29 77900588 p (reader) cline_1 [cccam] connecting to 127.0.0.1:33333
2016/03/28 13:04:29 77900588 p (reader) cline_1 [cccam] connect failed: Connection refused
2016/03/28 13:04:29 77900588 p (reader) cline_1 [cccam] proxy initialized, server 127.0.0.1:33333

Ich verstehe aber weiterhin nicht auf welchen Server sich cline connecten soll- evtl. für meine Konfig gar nicht relevant?
 
AW: DM8000 mit KDG D02 HD Kanäle bleiben dunkel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da schließt sich der Kreis- also raus mit cline. Vmtl ein Überbleibsel aus der alten Installation mit Cardsharing (die nicht von mir war....)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich macht mir Spass ;)

Aus der Anleitung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab ich so interpretiert dass für VuSolu und dm8000 die Ports umzudrehen sind, also oberer Reader = sci1. Egal. auf sci0 geändert und jetzt sieht das Log so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach meinem Geschmack schon besserm aber noch bleibts dunkel -> "no suitable readers found that can be used for decoding"?

An der stelle habe ich dann nochmal in die .dvbapi geschaut und festgestellt dass nur Kommentare drinstehen. Also mal probehalber eine 1834 konfiguriert:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Problem bleibt allerdings.

- - - - - - - - - -

:JC_hmmm: Bleibt noch die Idee dass die Karte auch nicht aktiviert ist - versuche ich gleich nochmal bei KDG.
 
AW: DM8000 mit KDG D02 HD Kanäle bleiben dunkel

besser nicht ... da jetzt überhaupt keine Karte erkannt wird .... vorher wurde ja irgendwas erkannt, nur eventuell war die Falsch rum drinne

auch wenn die nicht aktiviert ist/wäre muss die eingelesen werden........
 
Zurück
Oben