Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800 HD SE - Falsche Uhrzeit

Hallo,
ich habe auch wieder dieses Zeitproblem. Ich scheine die falsche Zeit vom Server zu bekommen. Habe schon 2 verschiedene probiert. Mein Log sieht so aus:
CRON (02/09-20:14:47-584) STARTUP (fork ok)
CRON (02/09-20:22:06-587) STARTUP (fork ok)
log (02/09-20:37:00-587) ORPHAN (no passwd entry)
CRON (02/09-20:48:57-585) STARTUP (fork ok)
log (02/09-20:48:57-585) ORPHAN (no passwd entry)

Kann mir jemand helfen? Danke!

Sobald ich die Transponderzeit wieder einschalte holt die Box sich die richtige Zeit. Ich hab keine Ahnung mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DM800 HD SE - Falsche Uhrzeit

Hallo. Komisch. Meine dreambox 800hd se (estar) hat dieses Problem auch! Selbst im eingeschalteten Zustand verändert sich die zeit! Dieses Problem existiert anscheinend schon länger und meine box ist gerade mal 3 monate alt. Was ist denn die Ursache dafür? Weiß das jemand? Eigentlich schade, da der Receiver ansonsten top ist. Dadurch ist schlichtweg ein aufnehmen nicht möglich! Gibt es denn keine andere Möglichkeit dieses zu beheben? Gruß

Werd ich machen. Von welchem Anbieter läuft sie ohne probleme? Will aufjedenfall wieder die gleiche clone ohne zeit probs. Danke

Also nur das zeit Plugin installieren? Super danke. Aber im standby funktioniert sie auch? Gruß

klar geht es damit,würde aber trotzdem reklamieren,denn es ist ein längst bekannter hardwarefehler der eigentlich auch längst behoben wurde

Hab auch eine Box mit dem Bug. Gekauft in China vor einiger Zeit.

Hab openatv drauf würd ungern das image wechseln, hier kann man sogar im Menü NTP Zeit aktivieren. Allerdings nur minimal jede halbe Stunde (Menüeinstellung). D.h. meine Uhrzeit ist oft falsch. Kann man irgendwie per Config einen Eintrag machen dass er es minütlich abgleicht.

Ich habe auch dieses Problem mit der falschen Zeit und nutze das NtpDate plugin.
Was ich so gelesen habe sind es die Dreamboxen mit Frontprozessor 3,
die von diesem Bug betroffen sind.
Seht ihr unter Menü-->Informationen-->Über

Auch mit dem Plugin bleibt die Zeit ab und zu stehen, diese kann man dann Aktualliesieren.
Einfach das NtpDate Plugin öffnen und die Gelbe Taste drücken, schon habt ihr wieder die Aktuelle Zeit.

Vielleicht könnte wer ein script schreiben dass, die Aktion automatisch alle 10-15min ausgeführt wird?

Ich hab euch noch das Plugin NtpDate auf Uploaded geladen :gamer4:

Zuletzt bearbeitet:

Franki danke, das werde ich mal versuchen. Ich habe hier auch eine Box von meinem Vater die ist 2 Jahre normal gelaufen und auf einmal bleibt die Zeit stehen, sämtliche Plugins und Images Probiert. Openatv bringt ja ein ntp plugin mit aber auch dieses hat nie die Zeit aktualisiert.

Danke Karl-Hein ist hier eine bestimmte Enigma Version vorausgesetzt? Ich habe schon einige probiert die mir nen Greenscreen verursacht haben.

Hab das dvbtime installiert unter Merlin 3. Die Zeit ist weiterhin falsch. Nach einem Abgleich, egal ob Transponder oder ntp Time zeigt das Plugin an, dass die Zeit erfolgreich aktualisiert wurde, leider auf die bereits bestehende falsche Zeit. Gelegentlich zeigt es die richtige Zeit in der Aktualisierungsmeldung an. Im laufenden Programm und nach einem Neustart wird aber weiterhin die falsche Zeit angezeigt. Nur die DB stromlos machen hilft kurzfristig. Nach dem nächsten Start aus dem Deepstandby heraus stimmt die Uhrzeit wieder. Wenn ich dann den Medienplayer aufrufe und etwas aufgenommenes anschaue und nach dem stoppen / löschen ins Fernsehprogramm zurückgehe geht die Uhr genau 15 min vor. Im Merlin Forum wurde vermutet, dass Oscam regelmäßig die Zeit abfragt und dadurch irgendwas durcheinander bringt (dvb-time-handler). Mit einem jungfräulichen Image ohne installierte Plugins soll das Problem nicht auftreten.

Zurück
Oben