Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800 HD SE - Falsche Uhrzeit

AW: DM800 HD SE - Falsche Uhrzeit

Moin,

bei mir funktioniert das Zeit-Plugin seit dem Wochenende mit einem Mal nicht mehr. Im Log erscheinen die NTPDATE-Einträge brav alle drei Minuten, aber die Zeit wird einfach nicht mehr übernommen, so dass die Uhrzeit meiner Box nach kurzer Zeit immer ca. 20 Minuten vorgeht. Das Plugin hat vorher monatelang anstandslos seine Dienste verrichtet. Habe dann mal den Zeitserver geändert und es mal mit dem Parameter "-u" und mal ohne versucht - keinen Erfolg. Auch die Eingabe der IP-Adresse des NTP-Servers statt der URL bringt nix. Hab es auch schon gelöscht und neu installiert (streng nach Karl-Heins Anleitung), aber es will einfach nicht mehr laufen.

Meine Box zeigt nur noch nach einem kompletten Neustart die richtige Zeit an (das funktioniert immer ohne Probleme). Einschalten der "Transponderzeit übernehmen"-Funktion bringt auch nix.

Jemand eine Idee? Ach so, ich benutze Newnigma2 4.0.11 (OE2.0), womit das Plugin wie gesagt auch schon funktioniert hat. Erst seit ein paar Tagen aktualisiert es die Zeit nicht mehr.

Grüße,

Moin,

so, bin jetzt der Ursache meines neuerlichen Zeitproblems mit meiner Clone-DM800se etwas näher gekommen.

Folgendes konnte ich beobachten:

Wenn ich die Box aus dem laufenden Betrieb heraus per Netzschalter aus- und wieder einschalte (was man ja nicht machen soll), geht die Uhr ABSOLUT genau, und zwar dauerhaft (jetzt gerade schon über eine Woche). Vermutlich auch deswegen, weil ich ja das Zeitplugin benutze.

Fahre ich die Box danach aber irgendwann per Menü herunter bzw. mache ich einen Neustart per Menü, zeigt die Box nach dem Starten zwar auch erst die korrekte Uhrzeit an, aber nach kurzer Zeit geht sie dann bereits wieder eine Viertelstunde vor - trotz Zeit-Plugin.

In einem anderen Forum habe ich nun gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Falschgehen der Uhr und den EPG-Daten gibt, die ja während des korrekten Herunterfahrens der Box in die epg.dat geschrieben und beim Neustart wieder daraus gelesen werden (und danach wird die epg.dat ja wieder gelöscht). Anscheinend geht bei diesem Vorgang irgendwann irgendwas schief bei mir. Denn wie gesagt - schalte ich einfach per Netzschalter aus und wieder ein, wird ja keine epg.dat geschrieben oder gelesen - und dann läuft die Uhr bei mir dauerhaft absolut korrekt!

Das wirklich eigenartige dabei ist, dass es im Log so aussieht, als würde das Zeitplugin absolut korrekt laufen, alle drei Minuten wird es gestartet - nur leider stimmen die Zeiten nicht mit der von der Box angezeigten Zeit überein! Beispiel: im Log steht als neue Zeitaktualisierung z.B. 22:30 Uhr - die Uhr der Box zeigt aber bereits 22:51 Uhr...

Tja, so langsam kann ich mir aus all dem keinen Reim mehr machen... jemand von euch vielleicht?

Grüße,

Taucher

Hallo,
habe jetzt auch auf OE2 geflasht und auch wieder das Uhrzeit Problem. Habe es mit cron nach Anleitung von Karl-Hein versucht.
Mein Log sieht so aus:
CRON (10/19-03:53:55-20927) STARTUP (fork ok)
CRON (10/19-03:55:49-582) STARTUP (fork ok)

Es ist allerdings 19:40......

Hab den Zeitserver jetzt in der root Datei geändert und jetzt läuft es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo, habe eine 800er se clone mit 8p sim. hatte auch das Problem mit der falschen Uhrzeit, welches ich lösen konnte durch das Time Plugin + Transponderzeit auf off.
Leider ergibts sich nun scheinbar ein neues Problem: Wenn ich in die Senderliste gehe, zeigt er mir nun gar keine Filmtitel welche gerade laufen an. Wenn ich auf den Sender schalte, dann schon.
Jemand ne idee?
Danke
lg
kites

Hallo, habe eine 800er se clone mit 8p sim. hatte auch das Problem mit der falschen Uhrzeit, welches ich lösen konnte durch das Time Plugin + Transponderzeit auf off.
Leider ergibts sich nun scheinbar ein neues Problem: Wenn ich in die Senderliste gehe, zeigt er mir nun gar keine Filmtitel welche gerade laufen an. Wenn ich auf den Sender schalte, dann schon.
Jemand ne idee?
Danke
lg
kites

Theoretisch 1x durchzappen dann sollten alle Senderinfo in der Liste sein !

Hallo, hätte da auch noch eine Frage.

Benutzt das Plugin enigma2-plugin-systemplugins-dvbtime_0.3-r0-02.10.2010_mipsel.ipk eigentlich die Zeit vom Internet oder jene von einem Transponder.
Meine Box ist nicht ständig mit dem Internet verbunden, deshalb die Frage.

Vielen Dank

Kann man das Cron log irgendwie begrenzen, damit es nicht unendlich den Speicher voll schreibt?

Hallo Gemeinde!
Ich habe vor kurzem bei SMW eine 2te DB 800se Hd gekauft und nun das selbe Problem mit der Uhrzeit.NN2 Version ist v4.01 2201-50-10!
Ich habe dann nach Anleitung das -dvbtime 0.4-2012528 Plugin installiert und es lief gerade 1 Tag.
Box in Standbay Uhrzeit im Display 22.53 Uhr morgens geschaut um 7.45 Uhr war im Display die Uhrzeit 21.16 Uhr danach nochmal geschaut um 9.16 Uhr war im Display 21.34 Uhr.Box gestarte und EPG ging auch nicht also Box neu hochfahren und gut.
Wollte nun das "enigma2-plugin-extensions-zeit_mipsel.ipk" Plugin Offline installieren kommt Fehlermeldung "Collectet Errors"
Werde Box nun umtauschen da ich nicht die Zeit habe im 4 Schichtbetrieb hier stundenlang an der Box zu probieren da die Freizeit sowieso so eng ist.
Bei meiner ersten Box läuft alles ohne Probleme und im meinem Bekanntenkreis hat auch keiner das Problem.
Mal schauen was mir SMW noch schreiben wird!

MfG findmichnicht

Moin,

du musst nach dieser Anleitung vorgehen:

Per Telnet (Putty o.ä.):
opkg update
opkg install cron

Diese Plugin mit 7 zip entpacken

Link ist nicht mehr aktiv.

ntpdate nach

/usr/bin/

kopieren (Rechte 755)

root nach

/cron/tabs/

kopieren (Rechte 755)

Cron starten (Telnet):

/etc/init.d/cron start

log unter cron/log kontrollieren.

Außerdem musst du in den NN2-Systemeinstellungen (blaue Taste) den Abgleich per Transponder deaktivieren!

Und jetzt kommt's: am Ende machst du einen kompletten Neustart deiner Box und dann schaltest du deine Box im laufenden Betrieb per Schalter einfach mal aus und wieder ein! Und ab diesem Zeitpunkt solltest du ohne zutun immer die genaue Uhrzeit haben! Wenn du allerdings zwischendurch wieder mal deine Box per Menü neugestartet hast (z.B. nach einer Plugin-Installation), musst du anschließend die Box wieder im laufenden Betrieb aus- und einschalten.

Frag mich nicht, warum das so ist; es hat m.E. irgendwas mit möglicherweise ungültigen EPG-Daten zu tun, die bei korrektem Reboot ausgelesen werden, beim harten Neustart per Schalter aber nicht, weil sie dann erst gar nicht ins Flash geschrieben werden. Eine richtige Erklärung habe ich dafür nicht, aber so funktionierts!

Grüße,

Taucher

Zurück
Oben