Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800 HD SE - Falsche Uhrzeit

AW: DM800 HD SE - Falsche Uhrzeit

Freut mich, dass es nun auch bei Dir funktioniert :) Auf meinem Sogno habe ich schon immer openatv. Durch die vielen Aktualisierungen war schon ein paar mal ein neues flashen nötig, weil der Sogno nach der Aktualisierung nicht mehr gebootet hat. Ich hab mir dann von einem Image das gut gelaufen ist ein Fullbackup erstellt. Das kann ich nun im Falle eines Falles schnell wieder aufspielen. Bei der Dreambox hat das mit Merlin3 und früher mit openatv oe 1.6 Images nicht funktioniert, da ich früher "Freeze" benutzt habe und nun "Flashexpander". Da hat die DB oft schon nach Erstellung des Fullbackup nicht mehr gebootet. Keine Ahnung warum. Ich denke das hängte mit "Freeze" zusammen. Mit openatv oe2.0 habe ich es noch nicht versucht. Sehr wichtig ist die Einstellungen zu sichern (Tunereinstellungen, Bouquets usw.), was aber mit openatv sehr einfach ist mit der blauen Taste. Der Haken bei openatv ist, wenn man zulange nicht aktualisiert, kommt irgendwann beim Aufrufen der Updates die Meldung, dass das Image veraltet ist und wahrscheinlich nach Aktualisierung nicht mehr booten wird. Dann entweder auf eigenes Risiko updaten oder gar nicht mehr updaten ;-)

PS. Ich mache die Aktualisierungen über Softwaremanagement / Software aktualisieren. Dort werden alle verfügbaren Updates aufgelistet und in einem Rutsch aktualisiert. Aber ehrlich gesagt habe ich bei den den vielen Updates die openatv anbietet, nachher noch nie einen Unterschied zu vorher gemerkt, außer Bootlogos usw. Ein Changelog wäre gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM800 HD SE - Falsche Uhrzeit

Interessant! Könntest du denn openatv empfehlen? Auf meiner DM läuft seit dem Kauf "iCVS-GP3.0.39-r2-dm800se-2011-10-24@23.45.04-SSL-84". Ich habe es bisher noch nicht geschafft ein anderes (vielleicht besseres) Image zu flashen. Da ich es nicht schaffte, das "richtige" Image zu finden. (für die DM 800 HD SE Clone)
Auch bei openatv werden sehr viele Versionen angeboten. Die Suche hier auf dem Board ergibt 12 Seiten!
Noch zur falschen Uhrzeit: Die DVB-Zeit wird bei Start aktualisiert. Kann man einstellen, dass sie "regelmässig" im laufenden Betrieb oder nach dem Standby aktualisiert wird? Das würde mir wirklich helfen, denn ich habe weiterhin Zeitunterschiede festgestellt, wenn die DM länger nicht neue aufgestartet wird. Und das ist bei mir in der Regel der Fall. Sie läuft im Standby, bis die nächste Timer-Aufnahme gestartet wird. Ich setze dann jeweils einen Zap-to-Timer davor und nun sollte (!) die DM-Zeit aktualisiert werden. Gibt es dazu eine Einstellung? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Grüsse
Habasch

PS I: Vielleicht muss ich noch ergänzen, dass meine DM ein Kabel (kein Sat) Empfänger (Cablecom) hat. Ein Image, das man auch einfacher Updaten kann, wäre toll. Bei meinen bestehenden gib es bei Veränderungen regelmässig Probleme. Das kann natürlich auch an mir liegen. Meist muss ich nach langem Pröbeln wieder mein altes flashen.

PS II: gibt es den Flashexpander auch für mein Image? Es wäre natürlich toll, wenn ich von meinem bestehenden (eingerichteten) System ein vollständiges Backup machen könnte, dass ich im Notfall einfach Flashen könnte, ohne dass ich alle Einstellungen (Sendersuche, Bouquets usw.) wieder neu konfigurieren müsste. Ich habe früher auch schon mal versucht einen solchen expander zu installieren, leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM800 HD SE - Falsche Uhrzeit

Ich bin nach Deinem vorletzten Post davon ausgegangen das Du openatv bereits installiert hast. Das Flashen funktioniert bei mir nur mit DreamUP. DreamUP funktioniert nur mit Windows. Wenns dann installiert ist, kannst Du einfach ueber die Softwareverwaltung das Image aktuell halten. Nur bei einem Versionssprung von 4.1 auf 4.2 usw musste ich neu flashen. Benutzt Du DVBtime? Das hat bei mir nicht funktioniert. Auch das ausschalten im Betrieb hat nichts gebracht. Nach neuem Start aus Deepstandby war die Uhrzeit wieder verstellt. Openatv aktualisiert die Uhrzeit alle 30 min ueber ntpool.org. Man kann auch andere Abgleich-Intervalle einstellen. Openatv ist das einzige Image wo bis jetzt die Uhrzeit haelt. Ich schalte immer in den Deepstandby. Ich muss noch dazu sagen, dass ich eine originale SIM A10 benutze. Ich weiss nicht, ob (alle) OE2.0 Images mit clone SIMcards funktionieren, bzw sich installieren lassen. Den Flashexpander kann man im openatv ueber die Erweiterungen herunterladen. Das solltest Du aber gleich nach dem Flashen machen, da sonst schnell der freie Speicherplatz weg ist und das Image dann abstuerzt mit Greenscreen. Nach Installation vom Flashexpander kannst Du soviele Plugins installieren wie Du willst. Das Image "iCVS-GP3.0.39-r2-dm800se-2011-10-24@23.45.04-SSL-84" sagt mir jetzt nichts. Normalerweise funktioniert der Flashexpander mit allen E2 Images. Bei mir hats 2-3 Versuche gebraucht bis er installiert war. Er akzeptiert nicht alle USB-Sticks. Da hilft nur versuchen ;-) Die Einstellungen lassen sich mit openatv einfach speichern in eine tar.gz Datei. In einem neuen openatv Image kannst Du so einfach die Einstellungen wiederherstellen z.B. mit Dreamexplorer. Ich hab sie auf den Aufnahme USB-Stick abgespeichert. Wenn der nach dem Flashen beim ersten booten dranhaengt, findet openatv automatisch die Einstellungen und fragt ob sie installiert werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DM800 HD SE - Falsche Uhrzeit

@0293

dir ist zum einen klar das es hier um Clone Boxen geht,ja?
Also bringt ein Original (auch von ATV) garnichts,da hängt er dann in einem Bootlopp.
Zum anderen sind Fremdlinks laut Forenregel verboten,also entferne den bitte umgehend.


Und,dein post liest sich nicht gradde super so ganz ohne irgendwelche absätze;-)
 
AW: DM800 HD SE - Falsche Uhrzeit

@cojo Deswegen habe ich ja geschrieben: "Ich weiss nicht, ob (alle) OE2.0 Images mit clone SIMcards funktionieren, bzw sich installieren lassen". Post habe ich mit "Torbrowser" verfasst und gepostet. K.A. warum er nicht formatiert. Dennoch ist mir digitale Sicherheit wichtiger wie Absaetze ;-)
 
AW: DM800 HD SE - Falsche Uhrzeit

nein,Images müssen für clone gepatcht sein.

OT,da brauch man kein Tor für,einfach nur einen anderen Proxy nehmen;-)
Dann klappt es auch mit der schriftart
 
AW: DM800 HD SE - Falsche Uhrzeit

Danke für die Antworten
Verstehe ich euch richtig? Openatv geht also doch nicht, da es nicht "gepatcht" ist. Gibt es den Openatv für meine DM800se clone?
Dieses Zeitproblem besteht nämlich nach einigen Tagen mit dvb erneut. Es läuft leider nicht zuverlässig.
Ich habe ja nun eine DM 7080 bestellt. Sobald ich diese habe und sie helle läuft, probiere ich mit der DM800se clone andere Images aus. Bisher war ich vorsichtig, weil es für mich immer ein riesen Aufwand war, alles wieder helle hinzubekommen.

Openatv ist noch nicht installiert. Dafür bräuchte ich ein passendes "gepatchtes" Image. Wie oben geschrieben, bin ich mit der Auswahl überfordert. Welches Image ist das richtige?
Der Hinweis mit den Einstellungen speichern, ist natürlich sehr gut. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.
Grüsse
Habasch
 
AW: DM800 HD SE - Falsche Uhrzeit

Um das herauszufinden (sim2) muss ich die Box wohl aufschrauben. Oder gibt es einen einfacheren Weg?
 
AW: DM800 HD SE - Falsche Uhrzeit

Falls Dir auch das nicht hilft, würde ich über einen Wechsel der Sim nachdenken. Ich habe es nicht bereut, im Gegenteil ;-)
 
AW: DM800 HD SE - Falsche Uhrzeit

und was hat die Uhrzeit mit der Sim zu tun?
Das ist ein Prozessor Fehler und kein Sim Fehler
 
AW: DM800 HD SE - Falsche Uhrzeit

Ich konnte mit der Sim A10 ohne Probleme openatv 4.2 (OE2.0) installieren. Nun ist mein Zeitproblem gelöst ;-)
 
AW: DM800 HD SE - Falsche Uhrzeit

liegt am Image nicht an der Sim
und wenn holt man sich für die SE eine A8P
Was soll A10 sein?
Man kann auf jede gebräuchliche Sim openatv 4.2

egal,es ist und bleibt ein prozessor Fehler,nichts anderes
 
Zurück
Oben