Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

dm 800 über internet

ruha

Board Guru
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
1.411
Lösungen
3
Reaktionspunkte
64
Punkte
218
hi,
folgende aufgabe:
ich möchte per direktleitung eine verbindung nach australien aufbauen und das dort meine tochter auf meine dm 800 per ip zugreifen kann und über webtv das deutsche programm sehen kann.

wie muss und kann ich da vorgehen.
 
AW: dm 800 über internet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


1. dyndns Account einrichten.
siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


2. Portweiterleitung auf deinem Router auf die IP-Adresse (z.B. Port 80) deiner Dreambox einrichten.

3. Optional aber wichtig: In der DM im Webinterface Plugin "http Authentifizierung" aktivieren und am besten das Standardkennwort deiner Dream ändern, damit nicht jeder aus dem Internet darauf zugreifen kann.

Somit kann zumindest schon mal auf das Webinterface der Dream über das Internet zugegriffen werden.

Theoretisch (!) sollte auch das Streamen funktionieren, aber angeblich braucht man einen ziemlich hohen DSL Upload.

Kannst ja mal berichten, wie weit du gekommen bist.

HimmyJimmy
 
AW: dm 800 über internet

soweit habe ich das verstanden und werde es mal testen.

ich habe aber zur direktleitung eine frage ich kann doch von meinem server eine direkrleitung ohne dyndns erstellen oder funktionoiert das nicht.
 
AW: dm 800 über internet

Eins sollte vorher klar sein: In unserem Fall ist die Dreambox dein Server.
Oder sprichst Du evtl. von einem Heimserver, der ebenfalls bei dir im lokalen Netzwerk hängt?

was meinst du mit Direktleitung?
1- Wenn damit die Eingabe einer IP-Adresse gemeint ist - ja das geht auch. Du musst im Internet Browser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eingeben, um deien öffentliche IP-Adresse zu erfahren. Unter dieser Adresse bist du natürlich aus dem Internet erreichbar.
Aber bei einem normalen DSL Anschluss ändert die sich spätestens 1 mal pro Tag oder auch beim Neustart des Routers.
Dyndns ist dazu da, dass man gar nicht wissen muss, welche IP Adresse dein Anschluss hat, denn diese wird von deinem Router automatisch an dyndns mitgeteilt, so dass du eine festen Namen hast, den du dir nur merken brauchst (z-B."http://hanswurst.dyndns.info").

HimmyJimmy
 
AW: dm 800 über internet

zum schauen als Stream brauchst dann aber schon DSL 100.000 von KD mit 6.000 upload. Dann kannst die SD Filme streamen, geht sonst nur wenn die schrumpfst zB mit VLC Mediaplayer, läuft aber nicht lange sauber. Alternativ könntest auch was sogar besser ist eine RED5 Server auf dem PC aufbauen und als flash konvertieren und streamen. Aber ich sag dir in vorraus, das kriegst nicht hin.
 
AW: dm 800 über internet

direkt by ip ohne dyndns geht allerdings nur für max 23std 59min und 59sek da wir zwangstrennung haben mind 1mal pro tag und du dabei ne neue ip bekommst und diese dann jedesmal dei tochter mitteilen müsstest. es geht also nich wirklich ohne solche dienste wie dyndns oder no-ip.com
 
AW: dm 800 über internet

Also ich habe 10Mbit Upload und konnte via Internet kein WebTV anschauen. Es kommt einfach kein Bild.
Man muss evtl noch einen Port freigeben?
 
AW: dm 800 über internet

natürlich musst port forwarden
default is port 80 bzw https 443
die forwardest du im router sagen wir von extern port 2345 auf 80 bzw 443 auf die ip deines receivers. (router doku sagt dir wie!)
anschliessend kannst dann extern mit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

drauf zugreifen
ports ändern möglich im receiver mit: menu-erweiterungen-webif
wobei man mit ext. zugriff immer mit user+pass arbeiten sollte da sonst jeder der den dyndns-account und port kennt drauf zugreifen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dm 800 über internet

Das war mir schon klar. Ich komme auch ins Webinterface aber nur eben WebTV geht nicht...
 
AW: dm 800 über internet

der streaming port is 8001! forwarde den ma auch und teste erneut! (steht zumindest so in der *.m3u)
 
AW: dm 800 über internet

Wie soll ich das deiner Meinung nach machen?

Beispiel:
Port 1234 auf 80
Port 12345 auf 8001

Und jetzt?
Wenn ich auf Webinterface mit dynDSN:1234 geht das WebTV immernoch ned :/
 
AW: dm 800 über internet

war ne blöde idee ich gebs zu ;)
guck ma wenn dus "stream.m3u" savest hast darein was darin steht!
wenn darin was wie ip:8001 steht wirds schwierig.
im idealfall steht darin "dyndns:8001".
dann ma versuchen 8001 auf 8001 forwarden im router.
ansonsten wenn du ext. 0815 als port auf 8001 forwarden würdest, so müssteste jedesmal des m3u saven und darin port 8001 mit 0815 ersetzen!
 
AW: dm 800 über internet

Geht leider auch nicht.
Was mich verwundert ist, dass die App DreamboxLive das ohne Probleme kann....
 
Zurück
Oben