Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein Remotezugriff über DNS-Adresse

ice-age

Freak
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
280
Lösungen
3
Reaktionspunkte
64
Punkte
98
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich mich auf andere PC's nur noch mit der IP-Adresse statt mit einer DNS-Adresse einwählen kann.

FritzBox 6660
CableMax 1000

Wenn ich nun versuche, mich auf meinem Windows-Server per xxx.diskstation.eu:port (Anbieter TwoDNS) anzumelde, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Remotedesktop kann den Computer "xxx.diskstation.eu" nicht finden. Möglicherweise gehört "xxx.diskstaion.eu" nicht zum angegebenen Netzwerk. Überprüfen Sie den Computernamen und die Domäne, mit der sie die Verbindung herstellen möchten"

Eine Verbindung über die korrekte IP-Adresse (die auch bei TwoDNS synchronisiert ist) ist jedoch problemlos möglich.

Mit Ping wird die IP-Adresse aufgelöst, allerdings bei der xxx.diskstation.eu erhalte ich die Meldung "Ping-Anforderung konnte Host "xxx.diskstation.eu" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut"

In der FritzBox habe ich bereits als DNS-Server die IP-Adresse von google (8.8.8.8) hinterlegt.

Hat jemand eine Idee?

PS: Mir ist gerade noch aufgefallen, wenn ich die xxxx.myfritz.net per Ping abfrage, erhalte ich Antworten von IPv6-Adresssen. Es scheint so, als wenn die IPv4-Adresse nicht übertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das DNS Problem ist das eine, aber Windows rdp ungeschützt ins Internet zu stellen eine ganz andere. Wenn du dein DNS Problem gelöst hast, dann kümmere dich um einen sicheren Zugang zu deinem Server (z.B. VPN)
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps.

Ich habe nun zusätzlich auch noch einen Zugang bei FreeDNS Afraid org und goip aktiviert. Auch hier die gleiche Fehlermeldung beim Ping.

M.E. kann es nicht an TwoDNS und Co liegen, das Problem muss von Vodafone Kabel Deutschland kommen. DS-Lite kann ich mir nicht vorstellen.

Anbei noch ein aktueller Screenshot vom Online Monitor von der FritzBox 6660
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    56,2 KB · Aufrufe: 23
Mach doch mal ein nslookup auf die xxx.diskstation.eu und vergleiche die IP Adressen mit dem aus deiner Fritz!Box, wenn nicht die übereinstimmen, dann werden die Adressen nicht über DDNS bei deinen Anbieter TwoDNS upgedated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder vielen Dank für Eure Antworten/Hilfestellungen und Tipps.

Ich habe nun über meinen Synology-Account eine DNS-Adresse erstellt. Diese wird problemlos erkannt.

Meine Vermutung liegt daher weiterhin beim Anschluss von Kabel-Deutschland. Die FritzBox kommt von Vodafone (kastriert). Wenn ich IPv6 deaktviere und einen Neustart mache, ist dieser wieder aktiviert.

Der nslookup wirft auch nur eine IPv6-Adresse aus. Demnach wird Vodafone den Anschluss m.E. auf IPv6 umgestellt haben (hatte zuvor massig Fehler in den Kanal-Informationen).

Ich werde nun alle DNS-Adresse löschen und nur die von der Synology oder FritzBox verwenden. Damit läuft es nun einwandfrei.

PS: Der Port 3380 für Remote wird nicht verwendet, daher nutze ich auch nicht das VPN dafür.
PPS: ultracme zeigt die korrekte IPv4-Adresse an

Ich danke Euch nochmals.
 
Zurück
Oben