Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM 800 HD SE Clone - Lüfter extrem laut...

R

RollinCHK

Guest
Hallo Zusammen!

Ein Bekannter hat frisch seinen DM 800 HD SE Clone bekommen. Die Box stammt von my...e, sollte also an sich von der Qualität her in Ordnung sein. Das Problem ist jedoch, dass der Lüfter extrem laut ist. Da scheint irgend eine Umwucht vorhanden zu sein. Auch das komplette runter nehmen von der Platine und neu Einsetzen des Lüfters brachte keinen Erfolg...

Da keine Platte in der Box verbaut werden soll, kann man den Lüfter wohl einfach abschalten, ohne dass ein Schaden an der Box entstehen sollte. Gibts dennoch ne Bezugsquelle für nen günstigen neuen Lüfter? Habt Ihr da ne Idee? Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass Tike oder wie er auch immer heißt nen neuen Lüfter raus schicken wird...

Habt Ihr da ne Idee bzw. Infos für mich?
 
AW: DM 800 HD SE Clone - Lüfter extrem laut...

hi ja das original lüfter ist zu laut , ohne lüfter die box laufen zu lassen würde ich nicht machen weil der Tuner zu warm wird .

Habe neue lüfter bei mir, die extrem leise sind .Melde dich über PN.

Gruß
ersin328
 
AW: DM 800 HD SE Clone - Lüfter extrem laut...

Sidn das denn nicht ganz normale 40mm Lüfter, die auch in PC Gehäusen verbaut werden?
 
AW: DM 800 HD SE Clone - Lüfter extrem laut...

Schau mal bei eBay nach diesem Lüfter "60mm 12V XILENCE Fan Low Noise Lüfter, 3pol/Tacho 60x60x12mm".
Habe ich bei meinen beiden 800se eingebaut und laufen sehr leise.
Original ist ein 4Pin Lüfter montiert.
Dieser hat einen 3Pin Anschluss, man kneift einfach die Führungsnasen ab und steckt ihn dann so auf, dass der hintere Pin frei bleibt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dazu noch FanControl2 installieren.
Läßt sich wunderbar regeln.

Man kann in FanControl2 auswählen, ob man einen 4 oder 3Pin Lüfter verbaut hat.

Gruß
Vigor
 
AW: DM 800 HD SE Clone - Lüfter extrem laut...

Kann man denn nicht einfach 4 polige Lüfter nehmen, die man auch in PC Gehäuse verbaut?
 
AW: DM 800 HD SE Clone - Lüfter extrem laut...

Kann man, darf aber nur bis zu 15mm tief sein.
Wenn du einen kennst der schön leise ist, kannst du jeden beliebigen nehmen.
Immer auf die maximale Drehzahl achten.

Gruß
Vigor
 
AW: DM 800 HD SE Clone - Lüfter extrem laut...

Hmm, das Problem ist, ich finde beim besten Willen keinen 4 poligen Lüfter im 60mm Format. Selbst im IHAD Forum, wo Jemand nen leiseren Lüfter gesucht hatte, wurde kein 4 poliger Lüfter gefunden/empfohlen. Den oben verlinkten für 15,90 Euro gibts natürlich, aber das ist echt happig. Da nehm ich wirklich lieber nen 3 poligen Lüfter und FanControl2.

Lässt sich ein 3 poliger Lüfter auch ganz normal im NewNigma Lüftermenü steuern, oder geht das nicht ohne FanControl2? Gibts vielleicht noch leisere Lüfter, die Ihr empfehlen könnt...?
 
AW: DM 800 HD SE Clone - Lüfter extrem laut...

Noch leiser als 15db wirst du wohl nicht finden.
Was stört dich an FanControl2, gibt kein besseres Programm zur Lüftersteuerung.
Hat sehr viel Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß
Vigor
 
AW: DM 800 HD SE Clone - Lüfter extrem laut...

Na ja ist der 4. Pol nicht dafür da, um Geschwindigkeit zu regulieren, oder macht man das am Ende dann rein über die Spannung, weniger Spannung = niedrigere Drehzahl? Wird die Temperatur des Mainboards in den Einstellungen auch noch bei nem 3 poligen Lüfter angezeigt?
 
AW: DM 800 HD SE Clone - Lüfter extrem laut...

Ja, wird angezeigt.
Ich habe doch geschrieben, dass du einstellen kannst ob es ein 3 oder 4Pin Lüfter ist.
Zumal in FanControl2 auch die richtige Drehzahl angezeigt wird und nicht die doppelte wie in der normalen Lüftersteuerung.

Gruß
Vigor
 
AW: DM 800 HD SE Clone - Lüfter extrem laut...

Ja gut, dann wird n 3 ploiger Lüfter besorgt und Ruhe ist, besten Dank... Immerhin, gut zu wissen, dass es solche Probleme auch geben kann mit China-Boxen. Die DM muss sicher ganz schön was ab bekommen haben auf dem Transport...
 
AW: DM 800 HD SE Clone - Lüfter extrem laut...

Hallo!

Ich hab den Lüfter heute bekommen und eingebaut. Er läuft auch, allerdings wird mir die Temperatur nicht angezeigt. Somit lässt sich der Lüfter nur über die Spannung regulieren, was läuft da schief, falsch angeklemmt woren kann der Lüfter doch nicht sein oder?
 
Zurück
Oben