Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Disney und Google einigen sich im Fall Youtube TV

Der Streit war kurz und heftig: Die Konzerne haben sich darauf geeignigt, dass alle Disney-Kanäle über Youtube TV zu empfangen sind. Das hat jedoch seinen Preis.

Der US-Sportsender ESPN sowie ABC und weitere Sender aus dem Disney-Portfolio lassen sich wieder über Youtube TV empfangen. Darauf einigten sich die beiden Medienkonzerne kürzlich, berichtet Engagdet. Am 18. Dezember hatte der Konzern mit dem Schreibschrift-Logo nach monatelangen Verhandlungen seine Angebote von dem Streamingangebot abgezogen. Youtube TV gibt es in den USA seit 2017. Der Video-Streaming-Dienst bietet über 40 Sender und sieht sich als Wettbewerb zu Kabel- und Satelliten-Anbietern. Experten gehen davon aus, dass Google auch für Europa ein entsprechendes Angebot vorbereitet.

Preisabsprachen wieder ins Lot gerückt

Einen Tag später meldet die Google-Marke, alle Kanäle seien im Laufe des 19. Dezembers wieder verfügbar. Die Aufnahmen der Kanäle sind bereits online. Allerdings liegt der Preis ebenfalls wieder auf der alten Höhe: 65 Dollar beträgt die Abo-Gebühr, die Youtube kürzlich auf 50 Dollar herabgesetzt hatte. Der Betreiber kündigte an, den betroffenen Mitgliedern einen einmaligen Rabatt von 15 Dollar einzuräumen. Das entspricht genau der Preissenkung.

Konzerne geben sich gegenseitig die Schuld

Disney lies bereits vor der Sperrung verlauten, Youtube TV habe es abgelehnt „einen fairen Deal“ zu erreichen, der auf „Marktbedingungen basiert“. Youtube behauptete im Gegenzug, man habe sich im Namen der Zuschauerinnen und Zuschauer eingesetzt. Beobachter gehen davon aus, dass Disney leicht seine Kanäle zum konzerneigenen Hulu-Streamingdienst hätte abziehen können. Um das nicht zu tun, musste Google wohl nun etwas tiefer in die Tasche greifen. Engadget schreibt: „Möglicherweise hat Youtube beschlossen, dass höhere Kosten (und mögliche Gebührenerhöhungen) weniger schmerzhaft sind als der Verlust von Zuschauern.“

disney-logo.jpg

Quelle; t3n
 
Zurück
Oben