Apple TV+ hat kürzlich die Preise saftig erhöht. Dabei sind die Zukunftsaussichten der Plattform eher nebulös.
So hat sich Variety den Status Quo einmal genauer betrachtet und attestiert Apple TV+ vor allem ein Manko: den Mangel eines umfangreichen Backkatalogs. Zwar schreibt Apple es sich auf die Fahnen, auf Qualität statt Quantität zu setzen, doch praktisch setzt man das nicht immer um. Jedenfalls sind Produktionen wie „Ghosted“ nicht unbedingt Sternstunden der Qualität und austauschbar mit Netflix Originals wie „Red Notice“ – kurzweiliger, aber rasch vergessener Content.
Dazu kommt, dass es Apple TV+ weitgehend an Meilensteinen fehlt, die wirklich in der Popkultur verankert werden, so wie Amazon Prime Videos „The Boys“, Netflix „Stranger Things“ oder Disney+ mit „The Mandalorian“. In den sozialen Netzwerken werden die Produktionen von Apple TV+ nicht so emsig diskutiert. Auch die Analysten von Nielsen, welche in den USA unter anderem die Einschaltquoten auswerten, sehen hier nur „Ted Lasso“ und „The Morning Show“ bisher als Formate an, die auf Schlag aus dem Dickicht herausstechen konnten.
Apple TV+ weist den kleinsten Katalog der großen Streaming-Anbieter auf.
Apple TV+ weist dabei nicht nur den geringsten Content-Umfang insgesamt auf, sondern selbst der zweitkleinste Anbieter (Disney+) hat dennoch eine zehnmal umfangreichere Bibliothek. Das zeigt, in welchen Verhältnissen wir uns hier bewegen. Nach den jüngsten Preiserhöhungen dürfte es für Apple also sehr schwer werden, Zuschauer langfristig zu binden. Es fehlt sozusagen als Abfederung an der Grundlage.
Doch um Zuschauer bei Laune zu halten, während der Abstände zwischen den Premieren hochkarätiger Originals, benötigt Apple TV+ eben eine höhere Content-Bandbreite und einen umfangreicheren Backkatalog. Man darf gespannt sein, ob sich da noch etwas tun wird. Derzeit soll Apple TV+ weltweit laut Schätzungen nur 25 bis 40 Mio. Abonnenten haben. Da läge selbst das im Grunde auf den US-Markt beschränkte Hulu höher.
Quelle; 4kfilme
So hat sich Variety den Status Quo einmal genauer betrachtet und attestiert Apple TV+ vor allem ein Manko: den Mangel eines umfangreichen Backkatalogs. Zwar schreibt Apple es sich auf die Fahnen, auf Qualität statt Quantität zu setzen, doch praktisch setzt man das nicht immer um. Jedenfalls sind Produktionen wie „Ghosted“ nicht unbedingt Sternstunden der Qualität und austauschbar mit Netflix Originals wie „Red Notice“ – kurzweiliger, aber rasch vergessener Content.
Dazu kommt, dass es Apple TV+ weitgehend an Meilensteinen fehlt, die wirklich in der Popkultur verankert werden, so wie Amazon Prime Videos „The Boys“, Netflix „Stranger Things“ oder Disney+ mit „The Mandalorian“. In den sozialen Netzwerken werden die Produktionen von Apple TV+ nicht so emsig diskutiert. Auch die Analysten von Nielsen, welche in den USA unter anderem die Einschaltquoten auswerten, sehen hier nur „Ted Lasso“ und „The Morning Show“ bisher als Formate an, die auf Schlag aus dem Dickicht herausstechen konnten.
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Apple TV+ weist den kleinsten Katalog der großen Streaming-Anbieter auf.
Apple TV+ weist dabei nicht nur den geringsten Content-Umfang insgesamt auf, sondern selbst der zweitkleinste Anbieter (Disney+) hat dennoch eine zehnmal umfangreichere Bibliothek. Das zeigt, in welchen Verhältnissen wir uns hier bewegen. Nach den jüngsten Preiserhöhungen dürfte es für Apple also sehr schwer werden, Zuschauer langfristig zu binden. Es fehlt sozusagen als Abfederung an der Grundlage.
Apple TV+: Jetzt um mehr als 40 % teurer
So hat Apple TV+ kürzlich eine Preiserhöhung um mehr als 40 % eingeführt – auf 9,99 Euro im Monat. Dies dürfte die Fluktuation beim Anbieter erhöhen. So lassen sicherlich aufgrund der zunehmenden Fragmentierung des Marktes und der steigenden Preise immer weniger Menschen ihr Abonnement „durchlaufen“. Stattdessen abonniert man mal hier und mal da einen Monat. Profitieren kann Apple aber wohl davon, dass Apple TV+ auch Bestandteil der Kombi-Flatrate Apple One ist. Dadurch bleiben einige Nutzer dann doch dauerhaft treu.
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Doch um Zuschauer bei Laune zu halten, während der Abstände zwischen den Premieren hochkarätiger Originals, benötigt Apple TV+ eben eine höhere Content-Bandbreite und einen umfangreicheren Backkatalog. Man darf gespannt sein, ob sich da noch etwas tun wird. Derzeit soll Apple TV+ weltweit laut Schätzungen nur 25 bis 40 Mio. Abonnenten haben. Da läge selbst das im Grunde auf den US-Markt beschränkte Hulu höher.
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Quelle; 4kfilme