Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support GoPal 5.x Diskussionsthread zu GoPal 5.5 - SD_Ready für nicht Medion Geräte

AW: Diskussionsthread zu GoPal 5.5 - SD_Ready für nicht Medion Geräte

Hallo,

Also die firstaid.dll bringt mich nicht so recht weiter:

Laut GoPal Wiki: Versteckte Menüs

Weitere Anwendungen
-> Erste Hilfe
-> Klick in linke obere Ecke Anzeige der Version des Programmes "Erste Hilfe"

(z.B. Application 5.0 HMI 11254
firstaid.dll 1.0.0-R11052
sdshell.dll 1.4.5-R11063)

Also, wenn ich auf "Erste Hilfe" gehe, bekomme ich letztlich das angezeigt, was dort im GoPal Wiki als,
Versteckte Menüs und Funktionen unter GoPal-Version 5.0 & 5.5

beschrieben wird !

Die firstaid.dll habe ich im selben Verzeichnis, wo auch die firstaid.exe steht !
Wird weiter als "missing" angezeigt

@ AnwarAlmansur

Wird nun Dein Horizont blauer angezeigt ?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Hermes! Danke der Nachfrage! Die Antwort lautet ja! Hatte mich mit GoPal noch nicht so intensiv beschäftigt, da die vorher von WDJJE, Marko99 und 2much angebotenen früheren Versionen bis GoPal 5.0 immer praktisch sofort ohne größere Basteleien auf meiner Kiste liefen. Dank Jewel of Yankee wusste ich nun, dass die Horizonte einfach als png-Bilder im "gui-Ordner" liegen und die etwas grauen Hintergründe tatsächlich dem Original von GP5.5 b.91940 entsprechen. die schönen blauen Sommerhimmel bei der Tagansicht waren in der "Untouched2-Version" von GP5.5 b.87821 von 2much enthalten. Die beiden Bilder habe ich dann einfach in die neue Version rüberkopiert und die originalen graueren bzw. blasseren vorher leicht umbenannt auf der SD-Karte als Sicherung belassen. Funzt einwandfrei und peppt das GoPal-Grau etwas auf.:emoticon-0103-cool: Ist halt Geschmackssache.....

Noch ein Tipp zur "Ersten Hilfe". Die ging bei mir auch nicht. Da habe ich mir das mal genauer angeschaut und zuerst den Pfad in menu/desktop/firstaid.xml von "My Flash Disk" auf "Storage Card". geändert. Dann habe ich festgestellt, dass es in multimedia/_mobilitysuite/AppPaths gar keinen Ordner FirstAid gab. Den habe ich mir dann aus der bisher verwandten GP5.0 b.77918 rübergeholt. Nachdem dann auch bei mir immer noch die Fehlermeldung kam, habe ich einfach den ganzen Ordner FirstAid aus multimedia ebenfalls von dort rüberkopiert und den bisherigen rausgeschmissen. Und es funzt einwandfrei!!! Inhaltlich ist sowieso kein Unterschied. Sind genau die gleichen Bilder. Auch das Schachspiel habe ich mir so rübergeholt.:good:
Jetzt klappt alles super, bis auf die wohl mit meinen 64MB RAM unvermeidlichen gelegentlichen Probleme bei eingeschaltetem 3D-Höhenprofil. Aber damit kann ich leben. Es gibt ja auch noch iGO und MN7.4.2.....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Erstmal Danke für Antwort.

1. Horizont

Die Nachfrage für den Horizont habe ich deshalb gestellt, dass ich auch erstmal die Bilder genommen habe, die antik555 hier reingestellt hat. Nur einen wesentlichen Unterschied habe ich nicht gemerkt.
Nur nun mit Deinem Hinweis zu der Version 87821, werde ich dies auch mal probieren. Gefällt mir so auch nicht !

2. FirstAid

Das mit den Pfaden hatte ich bereits schon angepasst ! Auch der fehlende Ordner multimedia/_mobilitysuite/AppPaths hatte ich bereits korrigiert ! Nur das mit dem Kopieren vom Ordner "multimedia" habe ich noch nicht gemacht ! Werde es mal testen !

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

allso das vorweg als Info habe hier ein Becker Z204, dort liegt als Hauptsoftware die Software des Z205 auf My Flash Disk.
Alles andere was genutzt wird wird über ein IPod Menü auf der Storage Card gestartet und funktioniert.

jetzt brauch ich mal eure Hilfe.
Habe meine 16 GB Karte neu formatiert und alles wieder neu aufgespielt.
Als GoPal Version habe ich nun die neue Version von 2much genommen und alles so eingerichtet wie beschríeben funktioniert soweit auch alles.

Nur ich bekomme zum verecken kein GPS Signal mehr.
Was kann das sein alles andere läuft über Port2 Baud 57600 nur GoPal will mir einfach
kein GPS Signal mehr geben, was kann das sein.

Habe zum Test nun 2much erste Version installiert die funktionierte vorhereinwandfrei auch die Version von Thanks klappte, aber auch hier nun das Problem es gibt kein GPS Signal egal wie lange das Navi in freier Natur ist nichts zu machen..

Vielleicht hat von euch eine die Idee was da verkehrt läuft.
Für Hilfe wäre ich dankbar..

Gruß
Waasol

Zuletzt bearbeitet:

Es ist komisch hatte ich auch einmal. Ich habe einfach was anderes vorher gestartet zb. IGO 8 gewartet bis GPS habe. Dann Igo beendet und Gopal gestartet, hatte dann sofort GPS. Diese Aktion musste ich nur einmal machen.

Hallo,

Man kann doch, den seriellen Port für das GPS in den versteckten Menues aufrufen ! (GoPal Wiki, wurde auch hier mal beschrieben)

Glaube Du musst in die Karteninformation und dann unten rechts in die Ecke klicken, dann kommt dieses Menue, da wird auch angezeigt, was zur Zeit eingestellt ist (Hinweis: current), stelle mal dort Deine Werte ein !

@AnwarAlmansur

Nachfrage: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Deinen FirstAid Ordner im multimedia Verzeichnis mit Daten aus der Version 5 b. 77918 gefüllt ! Oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo hermes120468,

vielen Dank für den Tipp.
Aber das ist mir ja bekannt habe ich bereits auch schon durchgeführt aber hat bisher nichts gebracht, habe ja mal selber beschrieben wie man dort hinkommt auch im Downloadthread von mir und crank1911 habe ich ja die Anleitung eingestellt damit nicht jeder suchen muss.

Habe auch bereits andere Ports ausprobiert aber da passiert nichts.
Nur komisch es hat ja vorher einwandfrei funktioniert , dass ist ja genau das was ich nicht verstehe.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder weiss Rat, hoffe Thanks und 2much lesen das auch vielleicht wissen die beiden eine Lösung.

@hallo Memoli1976x,
vielen Dank für deinen Tipp werde es natürlich sofort ausprobieren, denke aber da wird sich nichts ändern, kann das eventuell vielliecht an Navigon liegen hatte es zwar bisher nicht gestartet aber werde das auch mal schecken.

Gruß
Waasol

hab eben auch den Tipp von AnwarAlmansur versucht, also den ganzen Ordner FirstAid von Gopal 5.0 genommen und es funzt, THX für den Tip :emoticon-0142-happy

@ Waasol
ich hab hier ein Becker 7977 und Becker Z203 und auf beiden geht GPS !!!

@hermes120468:
Genau so must du es machen, bzw. ich habe einfach den ganzen Ordner FirstAid im Ordner multimedia gelöscht und den alten komplett so von GP 5.0 rüberkopiert, so wie's oben auch Marko99 beschrieben hat. Freue mich, wenn ich euch auch mal helfen konnte!:hell

Hallo,@Marko99

Also der Gerätemanager geht mittlerweile auch auf dem Mio 505 TV !

Starten muss ich mit dem GoPal_starter (wegen dem Ton)

Auf die Flashdisk muss dann noch folgende Verzeichnis:

Der Ordner stettings erstellt GoPal von sich aus !

Auf My FlashDisk muss noch:

Navigation\menue\desktop
Navigation\mutlimedia\_mobilitysuite

In den Dateien muss natürlich der Pfad auf Storage Card stehen !

So, dann muss ich nur noch das mit dem FirstAid so machen !

Guten morgen@all,
Hallo Hermes,

könntest du deine erfolgreiche Arbeit freundlicherweise dem "gemeinen" Volk zur Verfügung stellen, indem du z.B. deinen FlashDisk Ordner hier hochlädst. Nehme mal an nur den werden ja die Änderungen betreffen, dass die Geräteeinstellungen auf dem Mio funktionieren.

mfg aus dem Nordschwarzwald
fsz1959

Hallo,

Die beiden Ordner, habe ich nur zusätzlich von der SD-Karte auf die MyFlashDisk kopiert, man muss wie schon bei den anderen Versionen kontrollieren ob der Pfad korrekt ist !

Die beiden Ordner hat ja bereits jeder, dieser Tip ist ja nicht neu, bereits Waasol hatte ihn schon so beschrieben, für Beckergeräte !
Dachte mir ich probiere es auch mal so !

Nur die Verzeichnisse angelegt mit dem Totalcommander und dann die Dateien
von Storage Card auf mein My Flash Disk kopiert !

Habe Gopal 5 leider nicht mehr könnt ihr diesen Ordner Bitte hier hochladen.

Hallo,

Du solltest mal schreiben, welchen Ordner Du meinst !

Den alten Firstaid Ordner ?

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…