Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200 LX
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200
Ah, dein Prozess heißt bei dir nur "oscam" nicht "oscam.x86", mein Fehler. also die obigen Befehle nur mit "| grep oscam"
Es gibt aber zwei Ports auf denen OScam-dienste Lauschen,...
es reicht eigentlich "ps aux" bzw sogar "ps x"
um den "grep" prozess ebenfals zu ignorieren nutzt man einen erweiterten befehl: ps x | grep -v grep | grep oscam
"grep -v grep" sorgt dann dafür das alles mit *grep* ignoriert wird. dh wenn es keine ausgabe gibt, läuft auch kein "oscam" prozess und somit kann man auch nicht aufs oscam webinterface zugreifen da oscam einen eingebauten/eigenen webserver hat..
wenn man nur nach "grep oscam" sucht, würde auch "oscam.x86" angezeigt werden weil das suchmuster quasi *oscam* ist..
wenn man aber nach "grep oscam.x86" sucht wird eben als muster " *oscam.x86* " benutzt, wenn dann aber der prozess nur " oscam " ist, wird auch nichts angezeigt..
genauere infos kann man in den manual-pages nachlesen: man grep bzw info grep
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200
hi aragorn,
ich hab jetzt durch
Code:
ps x | grep -v grep | grep oscam
bekomme ich folgendes ausgegeben:
Code:
1304 ? S 0:00 /usr/local/bin/oscam
1310 ? S<l 0:00 /usr/local/bin/oscam
das heißt ja schonmal, dass oscam läuft. ins webif komme ich auch, allerdings habe ich keinen reader angeschlossen momentan.
das bewirkt der eintrag in der rc.local.
hi, die ausgabe besagt:
Code:
root@debianIGEL:~# ls -la /etc/init.d/o*
-rwxr-xr-x 1 root root 1694 20. Jan 15:26 /etc/init.d/oscam
also, die rechte sind auf 755 und die datei existiert.
hab sie erst glaube ich mit dem editor, der bei WinSCP dabei war editiert, erstellt hatte ich sie glaube ich mit Notepad++. da ich mir nicht mehr sicher war hab ich die datei aber nochmal neu erstellt mit Notepad++ und das hat dann obige ausgabe hervorgebracht. ach so, diesmal hab ich die rechte dann im WinSCP vergeben.
wenn ich nun das skript ausführen will kommt:
Code:
root@debianIGEL:~# /etc/init.d/oscam stop
-bash: /etc/init.d/oscam: /bin/sh^M: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
wie gesagt, ich habs mit notepad++ erstellt. genauso wie ich auch die configs damit bearbeitet hab.
ich erstelle die datei mal komplett neu mit nano über putty und versuchs dann nochmal.
thx soweit schonmal.
lg
der-wolf3
Edit:
so, hab jetzt das skript komplett mit nano verfasst. er startet und stopt aber nicht sauber.
dann bin ich hin und hab die datei mit notepad++ geöffnet, alles gelöscht, copy&paste von der anleitung, abgespeichert, auf den igel gezogen, mit putty rechte vergeben und es klappt trotzdem nciht so, wie es soll.
nunja, jetzt kommt wenigstens nicht mehr der fehler mit dem ^M. obwohl ich es mir nicht erklären kann, wieso der überhaupt kam, da ich die datei vorher mit notepad++ erstellt habe.
jetzt bekomme ich jedenfalls folgende fehlermeldungen:
Code:
root@debianIGEL:~# /etc/init.d/oscam status
oscam
could not access PID file for oscam ... failed!
root@debianIGEL:~# /etc/init.d/oscam stop
oscam
Stopping OScam Server:.
root@debianIGEL:~# ps -aux | grep oscam Warning: bad ps syntax, perhaps a bogus '-'? See http://procps.sf.net/faq.html
root 1326 0.0 0.0 3300 488 ? S 19:32 0:00 /usr/local/bin/oscam
root 1333 0.0 0.3 4328 1756 ? S<l 19:32 0:00 /usr/local/bin/oscam
root 1466 0.0 0.1 3320 812 pts/0 S+ 19:37 0:00 grep oscam
root@debianIGEL:~# /etc/init.d/oscam restart
oscam
Restarting OScam Server:start-stop-daemon: warning: failed to kill 1326: No such process
.
root@debianIGEL:~# ps -aux | grep oscam
Warning: bad ps syntax, perhaps a bogus '-'? See http://procps.sf.net/faq.html
root 1471 0.0 0.0 3300 260 ? Ss 19:37 0:00 /usr/local/bin/oscam -b -c /usr/local/etc/
root 1474 0.0 0.3 4348 1744 ? S<l 19:37 0:00 /usr/local/bin/oscam -b -c /usr/local/etc/
root 1488 0.0 0.1 3320 808 pts/0 S+ 19:37 0:00 grep oscam
root@debianIGEL:~#
ich habe die dateien schon in der ramdisk. könnte das damit zu tun haben?
Also,
nachdem ich mein System komplett neu aufgesetzt habe:
immer noch das gleiche Problem. Ich vermute es liegt wohl einfach an meiner Vorgehensweise.
Kermit meinte, mein altes Sys wäre ein 64-Bit Sys. Mit
Code:
getconf LONG_BIT
habe ich überprüft ob mein neues Debian 32- oder 64-Bit hat. es kam als Antwort "32"
Nunja, vielleicht ist der Befehl nicht unbedingt dazu geeignet die Architektur zu durchleuchten, dafür bitte ein Nachsehen, denn das war so ziemlich das erste, das ich gefunden habe.
trotzdem will das startskript nicht funzen.
stoppen tut er nicht. starten failed dann natürlich, aber restart funktioniert, glaube ich, denn nach einem restart habe ich andere prozess-id's (nennt man das so?):
Code:
root@igel:~# /etc/init.d/oscam stop
oscam
root@igel:~# ps x | grep -v grep | grep oscam
1214 ? S 0:00 /usr/local/bin/oscam
1221 ? S<l 0:00 /usr/local/bin/oscam
root@igel:~# /etc/init.d/oscam start
oscam
Starting OScam Server: failed!
root@igel:~# /etc/init.d/oscam restart
oscam
Restarting OScam Server:start-stop-daemon: warning: failed to kill 1214: No such process
.
root@igel:~# ps x | grep -v grep | grep oscam
1323 ? Ss 0:00 /usr/local/bin/oscam -b -c /usr/local/etc/
1326 ? S<l 0:00 /usr/local/bin/oscam -b -c /usr/local/etc/
Mit meinem Latein bin ich jedenfalls jetzt am Ende. OScam habe ich über Streamboard geladen und mittels cmake und make kompiliert.
OScam läuft zwar, dennoch hätte ich gerne, dass alles so läuft, wie es laufen sollte, bevor ich weiter mache und den Server in Betrieb nehme...
Falls jemand eine Idee hat: Immer her damit.
da hast du wohl etwas falsch verstanden. Ich sprach nicht von einem 64-Bit System sondern vom Kernel. Wenn du in der Konsole mal ein
Code:
uname -a
eingibst wirst du eine Ausgabe erhalten, welche SMP beinhaltet. Dies steht nicht für 64-Bit sondern für Mehrkernprozessorsystem, was etwas ganz anderes ist. @aragorn hat mal eine Anleitung gepostet wir du den Kernel austauschen kannst gegen den passenden. Mußt mal suchen und entsprechend deinen Kernel ändern.
Hi,
ich hab ihn nicht wirklich gesucht, aber Danke für den Link. Hab den Beitrag jetzt mal raus kopiert und oben angepinnt damit ich und auch andere ihn wieder finden können *g* HowTo Igel - Singel Core CPU Kernel installieren
Hi,
da hast du wohl etwas falsch verstanden. Ich sprach nicht von einem 64-Bit System sondern vom Kernel. Wenn du in der Konsole mal ein
Code:
uname -a
eingibst wirst du eine Ausgabe erhalten, welche SMP beinhaltet. Dies steht nicht für 64-Bit sondern für Mehrkernprozessorsystem, was etwas ganz anderes ist.
tut mir leid, hab dich falsch verstanden, der unterschied ist mir zwar klar, aber ich hab da wohl grad irgendwas im kopf gehabt.
nunja. jedenfalls hab ich den single-core-kernel installiert und...
...es hilft nichts.
hier mal meine eingaben:
Code:
root@igel:~# ps -aux | grep oscam
Warning: bad ps syntax, perhaps a bogus '-'? See [B]Link ist nicht mehr aktiv.[/B]
root 1228 0.0 0.0 3304 484 ? S 12:47 0:00 /usr/local/bin/oscam
root 1235 0.0 0.1 4352 1732 ? S<l 12:47 0:00 /usr/local/bin/oscam
root 1288 0.0 0.0 3324 816 pts/1 S+ 12:52 0:00 grep oscam
root@igel:~# /etc/init.d/oscam stop
oscam
Warning: bad ps syntax, perhaps a bogus '-'? See [B]Link ist nicht mehr aktiv.[/B]
root 1228 0.0 0.0 3304 492 ? S 12:47 0:00 /usr/local/bin/oscam
root 1235 0.0 0.1 4348 1736 ? S<l 12:47 0:00 /usr/local/bin/oscam
root 1298 0.0 0.0 3324 812 pts/1 S+ 12:52 0:00 grep oscam
oscam
Restarting OScam Server:start-stop-daemon: warning: failed to kill 1228: No such process
.
root 1303 0.0 0.0 3304 256 ? Ss 12:53 0:00 /usr/local/bin/oscam -b -c /usr/local/etc/
root 1305 0.1 0.1 4352 1736 ? S<l 12:53 0:00 /usr/local/bin/oscam -b -c /usr/local/etc/
root 1320 0.0 0.0 3320 812 pts/1 S+ 12:53 0:00 grep oscam
oscam
Restarting OScam Server:start-stop-daemon: warning: failed to kill 1303: No such process
.
root 1326 0.0 0.0 3304 256 ? Ss 12:53 0:00 /usr/local/bin/oscam -b -c /usr/local/etc/
root 1328 0.1 0.1 4352 1732 ? S<l 12:53 0:00 /usr/local/bin/oscam -b -c /usr/local/etc/
root 1343 0.0 0.0 3320 808 pts/1 S+ 12:54 0:00 grep oscam
root@igel:~# uname -a
Linux igel 2.6.32-5-486 #1 Sun Sep 23 09:17:35 UTC 2012 i686 GNU/Linux
also rebooten funktioniert anscheind. er beschwert sich zwar, dass der prozess nicht existieren würde (ob vorher gestoppt wurde oder nicht!), aber er startet wirklich neu...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.
Das Digital Eliteboard ist ein kostenloses Forum und ist auf Spenden angewiesen, um sich auch in Zukunft selbst zu finanzieren. Wenn auch du mit dem Digital Eliteboard zufrieden bist, würden wir uns über jede Unterstützung freuen.