Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200 LX

Hallo

Die config Dateien musst anlegen. Also:
nano /usr/local/etc/oscam.conf
Dann öffnet sich ein Fenster und dort kannst du alles eintragen und speichern. Dann noch die Dateirechte ändern:
chmod 755 /usr/local/etc/oscam.conf
Das war es schon. Das gleiche machst du auch mit oscam.server,oscam.user...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo

Achso... dass heißt meine Installation ist richtig verlaufen. Hatte schon angst :). dann mach ich mal weiter danke!!!
 
AW: Hallo

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
warum soll man die config dateien ausführbar machen?

da oscam als "ich darf alles" root benutzer ausgeführt wird, hat der auch das recht simple dateien, die über nano neu angelegt wurden, zu lesen.. mehr ist nicht erforderlich:

Benutzertyp symbolischer Modus Oktalmodus
Besitzer der Datei u 1. Ziffer
Gruppe der Datei g 2. Ziffer
Andere Benutzer o 3. Ziffer

Recht symbolischer Modus Oktalmodus
Leserechte r 4
Schreibrechte w 2
Ausführungsrechte x 1


755 wäre also für sowohl oscam.conf als auch oscam.user und oscam.server auf jedenfall unsinnig ( 7 = 4 + 2 + 1 ).
das höchste der gefühle wäre wohl 666 aber selbst das benötigt man eigentlich bei dieser standalone installations art nicht, da man die dateien ebenfals als root-benutzer bearbeitet. streng betrachtet würde sogar 600 reichen..
bei erstellung der files werden standard mässig die dateirechte bereits auf 644 gesetzt.


also Hans Buckel: dateien anlegen reicht
am besten erst mal nur die oscam.conf in der [webif] konfiguriert wurde, den rest kannst du dann über das oscam web interface einstellen
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Also ich bekomme einen komischen Fehler, wenn ich Oscam unter Debian aktualisieren will:

svn update ===> Überspringe >>.<<

svn update -r 7965 ===> Überspringe >>.<<

Kann mir bitte jemand helfen?
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

ist das wirklich ein fehler sodass er abbricht oder macht er trotzdem weiter?
und das anschliesende compilieren funktioniert oder kommst du nicht mals soweit?

es gibt fehler, es gibt aber auch nur noticen..

poste halt mal die tatsächliche ein und ausgabe, so wie es bei dir auf dem schirm erscheint.. damit könnte man vermutlich mehr anfangen
 
Also, ich gebe cd oscam-trunk ein. Dann svn update und nachdem drücken auf Enter kommt nach 1-2 die Ausgabe auf dem Bildschirm:
Überspringe >>.<<
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

wie gesagt, wenn du das vielleicht mal copy&pasten und in
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Hallo,
ich habe meinen IGEL ThinClient nach der Ausführlichen Anleitung Installiert, selbst Oscam müsste laufen. Doch leider bekomme ich keine Verbindung über Webif. Ich habe die ports eingesetzt, die ich vorher im Router freigegeben hatte. Was mich wunderd, wenn ich über canyouseeme.com meine Ports abfrage, kommt immer nur eine Fehlermeldung. Kann das vielleicht am DynDns von no-ip.com liegen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

schade :(
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
prüfe das mal bitte mit folgendem Befehl:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

wenn ja, prüfe doch einfach mal auf welchen ports dein OScam lauscht, mit folgendem Befehl:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gruß
jensebub
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
BITTE unbedingt beachten das du AUSSCHLIESLICH den cardsharing-port (cccam, newcamd, camd3 usw) als portweiterleitung einrichten musst!
Alle anderen Ports wie für das WebIf stellen ein unnötiges sicherheitsrisiko dar und werden für den Betrieb von CS nicht benötigt!!

Wenn du in deinem LAN auf deinen LAN-Server eine verbindung herstellen willst, bleibt die Verbindung im LAN und geht nicht erst übers internet!
Portweiterleitungen sind ausschlieslich dafür gut um Verbindungen aus dem internet in dein LAN zu leiten!
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Hallo jensebub,
beim Befehl:

ps aux | grep oscam.x86

bekam ich als Antwort:

root 1247 0.0 0.1 3320 828pts/1 S+ 19:26 0:00 grep oscam.x86

Was sagt mir das? Zumindest ist es keine Fehlermeldung.

Auf den zweiten Befehl bekam ich keine Antwort:

netstat -tulpen | grep oscam.x86

Gruß
 
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das es nur den grep-Prozess gibt, der "oscam.86" heißt. Was aber schon komisch ist,... es sollten nämlich mehr Prozesse sein.

Der Befehl sollte aber so aussehen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Und die Ausgabe sollte ungefähr so aussehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
wobei bei dir sicherlich andere Pfade stehen dürften!!!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was dann ja auch bedeutet, das es keinen Prozess gibt, der an einem deiner Ports auf eine Verbindung wartet.
Was sich mit der ersten Erkenntniss deckt.
Womit ich deine Aussage, das dein OScam läuft anzweifel.

mit folgendem Befehl sieht man alle Prozesse die auf Verbindungen warten
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Gruß
jensebub
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread OSCam auf Debian inkl. Sonderhinweise für IGEL ThinClient 3200

Hallo jensebub, das antwortete mir PuTTY:
Gruß

root@igel:~# netstat -tulpen
Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State User Inode PID/Program name
tcp 0 0 0.0.0.0:6633 0.0.0.0:* LISTEN 0 3623 1192/oscam
tcp 0 0 0.0.0.0:111 0.0.0.0:* LISTEN 0 2960 663/portmap
tcp 0 0 0.0.0.0:6611 0.0.0.0:* LISTEN 0 3622 1192/oscam
tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 0 3525 1136/sshd
tcp 0 0 127.0.0.1:25 0.0.0.0:* LISTEN 0 3582 1174/exim4
tcp 0 0 0.0.0.0:53858 0.0.0.0:* LISTEN 102 3007 675/rpc.statd
tcp6 0 0 :::22 :::* LISTEN 0 3527 1136/sshd
tcp6 0 0 ::1:25 :::* LISTEN 0 3583 1174/exim4
udp 0 0 0.0.0.0:851 0.0.0.0:* 0 2995 675/rpc.statd
udp 0 0 0.0.0.0:111 0.0.0.0:* 0 2959 663/portmap
udp 0 0 192.168.2.199:123 0.0.0.0:* 0 3489 1101/ntpd
udp 0 0 127.0.0.1:123 0.0.0.0:* 0 3488 1101/ntpd
udp 0 0 0.0.0.0:123 0.0.0.0:* 0 3474 1101/ntpd
udp 0 0 0.0.0.0:50087 0.0.0.0:* 102 3004 675/rpc.statd
udp6 0 0 fe80::2e0:c5ff:fe4e:123 :::* 103 3636 1101/ntpd
udp6 0 0 ::1:123 :::* 0 3490 1101/ntpd
udp6 0 0 :::123 :::* 0 3475 1101/ntpd
 
Zurück
Oben