AW: Diskussionsthread: Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debian
Ja, nur solltest du mal folgendes bedenken (ich nutze keine Fritzboxen, nur Linksys Router)....
Ich hab daheim ein Gigabits LAN, ein NAS und 4 PCs. Die machen periodisch Sicherung aufs NAS. Wenn man sich mal den Traffic anschaut, der da durchs LAN geht, dann ist das LAN in dem Moment zu 80-90 % ausgelastet. Die erforderliche CPU-Leistung eines Routers (der ist für einen PC auch gleichzeitig Gigabit Switch, da dieser im Haus das WLAN bereitstellt) ist in dem Moment hoch. Die Fritz hat eine aufgeblasene GUI und falls man diesen Traffic über eine Fritte laufen lassen würde, wären die ECMs in der Zeit des Backups wohl extrem hoch. Zudem gibt es viele Leute, die das mit der Fritte aufgeben und auf einen anderen Server setzen...das muss ja auch einen Grund haben. Anhand der besseren ECM-Zeiten beim Igel, siehst du doch, dass die Fritte überfordert ist.
Ich habe den Igel bspw. direkt am Internet Gateway hängen, so dass Oscam unabhängig von irgendeiner LAN-Auslastung läuft. Das Gigabits LAN für die PCs und das NAS läuft über einen extra Switch.