Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DiseqC- Schalter und Potentialausgleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m_driver

Ist oft hier
Hi Leute.

Müssen eigentlich DiseqC- Schalter auch in den Potentialausgleich einbezogen werden?
Oder nur Multischalter, wegen der eigenen Stromversorgung?

Gruß m_driver

AW: DiseqC- Schalter und Potentialausgleich

...wo willst du denn da den Draht anklemmen?
Ist doch allen in den Poti einbezogen wenn du nach der Hauseinführung einen Erdungswinkel setzt.

Müssen eigentlich DiseqC- Schalter auch in den Potentialausgleich einbezogen werden?
Oder nur Multischalter, wegen der eigenen Stromversorgung?

Die einfache Antwort lautet "Ja", die Begründung ist nicht ganz so schlicht. Nach der für Antennensicherheit maßgeblichen DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) gilt:

• Für erdungspflichtige Antennen ist ein PA obligatorisch
  • Nicht erdungspflichtige Antennen sind vom PA -unter Vorbehalt- befreit[SUP]1[/SUP]
  • Der PA von Antennenleitungen ist vorzugsweise nach dem Eintritt ins Gebäude und am Antennenträger zu erden
  • Der PA muss auch nach Komponentenausbau an allen Ein- und Ausgangskabeln erhalten bleiben
  • Für ausgangsseitige Teilnehmerleitungen ist ein temporärer PA zulässig[SUP]2[/SUP]
  • Metallische Gehäuse müssen über eine Erdungsklemme verfügen
  • Gehäuse netzgespeister Komponenten sind in den PA einzubeziehen[SUP]3[/SUP]

[SUP]1[/SUP] Anschluss nur einer Wohneinheit und Summe der Ableitströme aller Endgeräte > 3,5 mA(eff)
[SUP]2[/SUP] Der temporäre PA ist ein Relikt aus der Zeit als noch Klemm-Erdungsschienen und Leitungen mit festen Dielektrikum üblich waren [SUP]
3[/SUP] Die Definition von "netzgespeist" ist normativ nicht eindeutig weshalb auch Gehäuse von aktiven Bauteilen mit Fern- oder Receiverspeisung zu erden sind

Zuletzt bearbeitet:

...genau das hatte ich doch schon gesagt
"""Ist doch alles in den Poti einbezogen wenn du nach der Hauseinführung einen Erdungswinkel setzt."""

Hi Leute.

Vielleicht hatte ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Meine Frage war eigentlich: müssen alle von der Antenne kommenden und alle vom DiseqC- Schalter abgehenden Antennenkabel geerdet werden?
Euren Antworten entnehme ich, JA!

Gruß m_driver

...genau das hatte ich doch schon gesagt
"""Ist doch alles in den Poti einbezogen wenn du nach der Hauseinführung einen Erdungswinkel setzt."""

Und was passiert beim Ausbau der DiSEqC-Schalter? Die Teilnehmerleitungen hängen in der Luft wenn sie nicht auch über einen Erdblock/Erdwinkel geführt wurden.

m_driver wollte wissen ob die Norm einen Unterschied zwischen Multi- und DiSEqC-Schaltern macht. Im zuständigen Normengremium habe ich schon vor Jahren beklagt, dass es in der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) kein Beispielbild von einem Multi- oder DiSEqC-Schalter gibt und Änderung beantragt. Aber auch ohne Beispielbilder ist die Bestimmung mit dem PA-Erhalt bei Komponentenausbau eindeutig.

Es ist kein Geheimnis, dass normkonform geschützte Antennenanlagen eine Rarität sind und ein PA an der Schnittstelle LPZ 0A/LPZ 1 noch seltener ist. Bei meiner Antwort hatte ich mich schon schmunzelnd auf einen Proteststurm normunkundiger Hobby-Antennenbauer eingestellt. In der Praxis muss man ja heutzutage schon Beifall spenden wenn wenigstens ein vereinfachter PA durch Gehäuseerdung an eine halbwegs taugliche Antennenerdung vorhanden ist.

Wir sollten hier mit ratschlägen zu blitzschutz und potentialausgleich sehr vorsichtig sein.
[WARN=Warnung]Solche dinge müssen immer von fachfirmen erledigt werden. [/WARN]
Deshalb mache ich hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben