Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 DISEqC Schalter für LNB's

Quake

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Januar 2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo @alle,

Ich habe eine Sat Anlage mit 2 LNB's und 2 Receiver.
Die Schüssel steht auf dem Balkon, die LNB's bzw. die Kabel führen zu einem DiSEqC 1.0 und von dort führt ein Kabel in die Wohnung.

Mein Problem ist, dass ich jedesmal umstecken muss, wenn ich den jeweiligen Sender auf dem Satellit anschauen möchte.
Gibt es eine Lösung, um das umstecken zu vermeiden? Ggf. ein Adapter oder irgendetwas anderes, dass hinter der TV-Bank verschwindet? Vielleicht 2 DISEqC Schalter (weiß nicht ob das möglich ist)?

Ich möchte nicht unbedingt das Loch in der Wand vergrößern und ein zweites Kabel durchziehen.

LG
 
Die einfachste Lösung: zwei TWIN-LNBs und vor jeden Receiver dann einen eigenen Diseqc Schalter und dann geht vom Schalter zu jedem Receiver ein Kabel und du bist froh.
Wenn du mehr Geld in die Hand nehmen möchtest, könntest du auch eine Unicable Lösung wählen. Die wird aber teurer.
 
Mit Umstecken meinst Du das Kabel aus den 1. Reci raus und dann in den 2. Reci rein ?
Das sollte mit einem Vorrangschalter funktionieren, sofern ich Dich jetzt richtig verstanden habe.
Dann geht aber nur auf einen Reci schauen und nicht auf beiden gleichzeitig.
 
Du verwechselt jetzt wahrscheinlich Twin mit Monoblock. Ein Monoblock ist eine
Einheit mit entsprechenden Ausgängen für die vorgesehenen 2 Satelliten.
Ein Twin-LNB ist ein LNB für einen Satelliten mit 2 Ausgängen, der nicht von den
jeweiligen Abständen der Satelliten zueinander abhängig sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. Der SAT-Prioritäts-Schalter wurde soeben bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab Mal auch splitter. Man kann ja nicht von beide gleiche schalten ? Oder eine aus und eine an
 
Splitter heißt: einer an, einer aus.
Die einfachste lösung ist die von verdi in #2.
Hier wie es geht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Die entfernung auf der schiene spielt keine rolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben