Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

5.1- System zum "normalen" fernsehen ungeeignet?

m_driver

Ist oft hier
Registriert
23. Mai 2009
Beiträge
113
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hi Leute.

Ich experimentiere seit mittlerweile sechs Jahren mit meinem Soundsystem herum, siehe auch Denon AVR-X1500H und JBL- Boxen, kein guter Sound.
Bisher ohne nennenswerten Erfolg. Ich packe das immer wieder mal an und schiebe es dann irgendwann resignierend beiseite.
Nachdem nun meine Frau, die seit kurzem Hörgeräte trägt, sich auch über den miserablen Sound beschwert habe ich mir vorgenommen, hier nun eine Lösung herbei zu führen, wie auch immer die aussieht.
Ich habe wie geschrieben die alten JBL- Boxen und den Denon AVR in allen möglichen Konstellationen getestet, ohne Erfolg.
Nun habe ich mir von Teufel die Consono 35mk3 gekauft. Aber auch da habe ich kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt, egal wo die Boxen im Wohnzimmer stehen. Also dachte ich mir, dann kann es ja nur am AVR liegen und habe mir den Denon AVR 660H gekauft. Was soll ich sagen, der klingt genauso besch... wie mein Denon AVRX1500H.
Mir geht es in erster Linie um brauchbaren Sound beim TV gucken, DVD`s sehen wir seltener. Was mir auffällt, der Ton (Dialoge) ist, je nach dem welcher Sender eingeschaltet ist, mal klar und gut verständlich, meistens jedoch dumpf.
Die meisten Sender senden ja nur ein Stereo- Signal. Besonders große Unterschiede habe ich bei Life- Sendungen aus dem TV- Studio (Nachrichten) festgestellt.
Kann es sein, dass ein 5.1- System zum TV gucken eher suboptimal ist? Ist da ein Soundbar mit Subwoofer die bessere Alternative?

Gruß m_driver
 
Hallo m_driver,

Es tut mir leid zu hören, dass du solche Schwierigkeiten mit deinem Soundsystem hast. Es kann tatsächlich eine Reihe von Faktoren geben, die zu deinem Problem beitragen könnten. Lassen Sie uns einige davon durchgehen.

1. Quelle des Audiosignals: Wie du bereits erwähnt hast, senden viele TV-Sender nur ein Stereo-Signal aus. Dies bedeutet, dass das Signal, das dein AVR erhält, nur für zwei Kanäle optimiert ist. Dein AVR wird dann versuchen, dieses Signal auf alle fünf Kanäle deines 5.1-Systems zu verteilen, was zu einer suboptimalen Audioqualität führen kann. Einige AVRs haben spezielle Modi, die das Stereosignal aufwerten können, aber das Ergebnis ist oft nicht so gut wie ein echtes 5.1-Signal.

2. Raumakustik: Die Akustik deines Raumes kann einen großen Einfluss auf die Audioqualität haben. Wenn dein Raum viele harte Oberflächen hat (wie Glas, Stein oder Holz), kann der Sound von diesen Oberflächen abprallen und zu einem dumpfen oder hallenden Klang führen. Teppiche, Vorhänge und andere weiche Materialien können helfen, diesen Effekt zu reduzieren.

3. Lautsprecheraufstellung: Die Positionierung deiner Lautsprecher kann ebenfalls einen großen Einfluss auf die Audioqualität haben. Ideal ist es, wenn die Frontlautsprecher auf Ohrhöhe und in einem Winkel von etwa 30 Grad zu deiner Hörposition positioniert sind. Die Surround-Lautsprecher sollten etwas höher und hinter deiner Hörposition positioniert sein.

Zu deiner Frage, ob ein Soundbar mit Subwoofer eine bessere Alternative wäre: Das hängt wirklich von deinen spezifischen Bedürfnissen und deinem Raum ab. Ein Soundbar kann in einigen Fällen eine bessere Audioqualität liefern, besonders wenn dein Raum nicht ideal für ein 5.1-System ist. Allerdings bieten sie in der Regel nicht das gleiche Maß an Immersion wie ein echtes 5.1-System.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen.

Gruß,
[Dein Name]
 
Zu Quelle des Audiosignals: Ich habe mehrere Zuspieler getestet, TV- Tuner über ARC, DVD- Player und externer Sat- Receiver. Bei allen hört es sich gleich (schlecht) an.
Bei Stereosignalen schaltet der AVR auch automatisch in den Stereomodus. Interessanterweise klingen Radiosendungen im Stereomodus so wie ich mir das vorstelle, hell und klar.

Ja, die Raumakustik könnte man verbessern, da spielt aber meine Frau nicht mit.

Und auch der Standort der Lautsprecher ist suboptimal.
Center in der Schrankwand, Front und Surround an der Wand in Deckennähe aufgehängt. Aber auch das ist architektonisch nicht wirklich zu ändern, soll ja immer noch ein Wohnzimmer sein.

Aber wie kann es sein, das Radiosendungen sich gut anhören und Fernsehsendungen nicht? Das kann doch nichts mit der Raumakustik oder dem Standort der Lautsprecher zu tun haben.

Gruß m_driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches Problem, auch alles getestet. Qualität des Tons ist wirklich unterschiedlich. Wenn du dir dann ab-und zu mal die Bewertungen in bestimmten Fernsehzeitungen ansiehst, weißt du warum.( misserable Tonquali, nur benuschel, Hintergrundmusik so laut, dass man die Dialoge niccht versteht usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie laufen denn die Zuspieler zum AVR (Ton) , über den TV oder direkt? Bei ersteren würde ich mal im TV Menü unter den Ton-Einstellungen schauen.
 
Unterschiedlich. Der TV- Tuner über HDMI (ARC), aber auch mit Toslink getestet. Der DVD- Spieler und der externe Sat- Receiver direkt in den AVR über HDMI.
 
Also ich habe mit meinem Yamaha rx-v779 mit Teufel ULTIMA 40 Surround 5.1-Set auch länger experimentiert. Jetzt läuft die Sache rund, Sound ist sowohl beim TV schauen wie auch beim Musik hören sehr gut.
  • Wenn möglich, einmessen, dann Center Lautsprecher Pegel anheben und Bass/Höhen nach belieben einstellen. Fertig ist der TV-Sound.
  • Beim Musik hören den Center Lautsprecher Pegel wieder auf 0 setzen. Dann klingt sowohl Stereo als auch SACD oder DTS-CD perfekt.
Alle Geräte bis auf den Plattenspieler sind per HDMI mit dem AVR verbunden.
 
Nein, ein 5.1 System ist garantiert nicht ungeeignet für TV schauen. Mache ich täglich.
Klang ist top.

Aber wie damals schon geschrieben:
  • auf eine gute Aufstellung achten
  • Kabel prüfen (Verpolung hinten an den Lautsprechern
  • Einmessprogramm durchlaufen lassen
  • Verschaltung prüfen.

Meine sieht wie folgt aus:

  • Zuspieler (hier SAT Receiver) hängt per HDMI am AVR
  • ein HDMI Kabel geht zum TV
  • alle Lautsprecher am AVR angeschlossen, da wo sie hingehören und wieder auf die Polung achten.
  • Sub am entsprechenden Ausgang des AVRs
  • Eingemessen mit Audyssey
  • Pegel händisch nachjustiert wenn zu laut oder zu leise.
  • auf 120Hz Trennfrequenz achten bei so kleinen Lautsprechern


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Außer es sind Dipole. Die kann man hinten in Deckenhöhe aufhängen um einen diffusen Klang zu erzeugen. Wenn das Sofa an der Wand steht, war das mal eine Option für Surroundklang. Ist aber ne Weile her
 
Es gibt vermehrt Klagen über unverständliche Dialoge im deutschen Fernsehen. Es soll deshalb inzwischen häufig eine Tonspur „klare Sprache“ geben. Versuche die mal.

Wenn nur unverständliches Audio gesendet wird, hast du prinzipiell schlechte Karten. Es gilt immer noch „shit in, shit out“.

Ansonsten wurde hier schon empfohlen den Center etwas anzuheben. Der bevorzugt die für Sprache relevanten Frequenzen. Das hilft auch bei US-Filmen im Original-Ton.

Ich nutze grundsätzlich nur die 5.1-Anlage beim TV schauen. Der Ton ist deutlich besser als das was mein TV (55“ LG OLED) absondert. Allerdings nutze ich kein deutsches Fernsehen. Das bezahle ich nur, weil man sich die bevorzugte Sendeanstalt leider nicht aussuchen kann. :)
 
und den Sat Receiver auch auf AC3 (2.0, 5.1) als Soundausgabe einstellen... sonst hast du deinen Stereoton auf allen deinen Sendern, obwohl vielleicht auch Mehrkanalton angeboten wird.
Aber generell gebe ich dir recht... der Ton über Sat lässt zu wünschen übrig... kein vergleich zu einer DVD oder BluRay Disk mit Mehrkanal Tonwiedergabe.
 
Hat der Denon einen Upmixer?
Ich hab einen Pioneer VSX930 bei dem Stereo wahlweise auch in Surroung ausggeben werden kann. Das hilft bei älteren Filmen mit dem Dialog ganz gut.

Klang schlecht ist auch subjektiv, zu kalt, blechern, rauscht oder brummt?
 
Die Filme usw sind heut zu Tage so beschissen abgemischt, das man Schwierigkeiten hat was zu verstehen.
 
Zurück
Oben