Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diseqc 2.0 Schalter Einstellungen wenn Receiver kein 2.0 kann?

Simple Mind

Premium
Lösungen
2
Hallo,
ich habe meine Sat-Anlage auf 19,2 und 13,0 abgerüstet.
Dabei wollte ich auch die Multischalter ersetzen und habe mir vier Hama Sat-Diseqc Schalter 2-1 gekauft.
Mit einem Satellitenmessgerät habe ich beide Eingänge auf Empfang geprüft.
Am Receiver (Gigablue 4k) kann ich Hotbird auf LNB2 nicht empfangen.
Leider unterstützt der Receiver kein Diseqc 2.0.
Kann ich das trotzdem zum Laufen bekommen?
Habe Toneburst a/B, DiseqC A/B, DiseqC ABCD und in den erweiterten Einstellungen DiseqC 1.0, 1.0 und 1.2 durchprobiert.
Leider ohne Erfolg.
Bei DiseqC AB habe ich nun auf einigen vordefinierten Frequenzen einen Lock.
Der Sendersuchlauf ergibt damit bei 50% bisher nur 229 Kanäle.
AGC ist bei 47% bzw. 7,8 dB
SNR ist bei 87%
Ist das zuwenig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das AGC-Signal die Signalqualität ist, dann sind 47 % zu wenig.

Zwischen 54 und 63 % soll es sein, um mindestens bei gutem Wetter ein gutes HD-Bild zu haben.

Wie das jetzt bei Monoblock Astra und Hotbird in einem LNB machbar ist, bin ich kein Experte und Freund davon.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts bei mir aus.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Ich habe aber festgestellt, das man manchmal eine neue satellites.xml einfügen muss, da die enthaltene oft nicht allzu aktuell ist.
Die satellites.xml kommt nach /etc/tuxbox/ Die kannst Du Die hier nach Deinen Wünschen selber erstellen.
Das klappt natürlich nur bei Linuxreceivern.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
OK, dann nehme ich an, dass es am schwachen Signal liegt. Beim Entfernen eines dritten LNBS hat sich die Lage der anderen beiden leicht verändert.
Die satellites.xml müsste aktuell sein, bis gestern ging es ja...
Danke für die Antworten.
Morgen werde ich dann mal feinjustieren und werde dann nochmal berichten, ob das die Ursache war.

Wie angenommen war es das schlechte Signal. Was so ein paar Prozente ausmachen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben