Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Die genannten Pins dort sind aber keine JTAG Schnittstelle sondern emmc Pinout..
Das easy-JTag kann die Emmc wie eine SD Karte auslesen, aber der Segger kann nur JTAG..
 
I made an update to the MST2_EU_P0245T software, but now in a boot loop?

how do i recover? I had the MIB2 toolbox installed
 
I have a problem with my unit:
Skoda Technisat
MIB STD2 PQ + / NAV
5L0 035 200A
HW: H05
SW: 0138

Unit don't start, and show only black screen.

I try to do emergency update, and at first it almost worked.
I have shorted 2 contacts on PCB and I have seen list of task (1-6) in console.
But, then I realized that I did not connect GND from UART to radio housing - so I connected it. And from then everything stopped working.
The console shows nothing.
I check UART adapter and it works fine.
I try with or without UART GND.
Anyone have idea what happend and how to solve this problem?

Deutsche Googel Übersetzung( du befindest dich im deutschen Bereich des Forums)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie Menü 1-6 auf der Konsole gesehen haben, bedeutet dies, dass der UART gut verbunden war, sonst würden Sie nur Müll oder nichts sehen, ich weiß nicht, wie und warum Sie das GDN verbunden haben, aber wenn die Konsole nicht reagiert, müssen Sie das Gerät "getötet" haben, überprüfen Sie die UART-Verbindung noch einmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen!

für das einspielen der FW habe ich zeitliche richtlinien gelesen, aber mir stellt sich aktuell die Frage wie lange ein emergency update dauern kann. hat hier evtl jemand erfahrung? ist es daraus resultierend hier ebenfalls empfehlenswert die batterie des fahrzeugs an einem ladegerät angeschlossen zu haben?

vielen dank im bereits im Voraus für die Auskünfte! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals an alle DEBoarder!

Ich hoffe hier ist jemand, der mir bei folgendem Problem weiterhelfen kann:
ich habe ein ZR Gerät welches ständig einen bootloop gemacht hat aufgrund eines misslungenen updates.
Daher möchte ich nun via emergency auf das Gerät zugreifen.

Ich habe das Gerät gemäß diesem Schema an den UART angeschlossen und mit dem Rechner verbunden.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und die SD wie oben beschrieben mit passender FW(original 0241T/misslungenes update 249T/aktuell 252T) eingelegt.
Erst hatte ich mehrfach diesen Bildschirm in 3-facher Wiederholung(allerdings ohne Überschrift, sondern nur boot stopped und die Auswahlmöglichkeiten 1-7) und konnte mit der Taste 2 nichts erreichen bzw. es war keine Eingabe möglich. Daher dachte ich, dass ich das timing UARTverbindung/Brücke ziehen/ 2 betätigen verbessern muss.
Nach ein paar weiteren Versuchen startete tatsächlich ein Rechenprozess, der nach einer Weile darin


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

überging und ich dachte das muss es jetzt sein!
Allerdings läuft dieser Prozess nunmehr >24h und ich bin zum zweiten mal hier 20:00:18.430 angekommen.

Auch den Anschluss des GND ans Gehäuse habe ich probiert, jedoch kam in Putty bei mir kein ordentliches Bild an.

Daher an euch, die ihr mit der Materie deutlich mehr Erfahrung habt, die Bitte mir zu erklären wo mein Fehler liegt bzw. was ich tun soll/wie ich weiter vorgehen soll!

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen alles verständlich schildern bzw. fragt wenn ich noch was ergänzen kann und vorab schon mal ein fettes Mercie, dass ihr euch die Zeit nehmt für den support!


Greetz


update: nochmal alles neu gestartet und GND jetzt am Gehäuse angelötet. Problem ist weiterhin identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GND Verbindung kannst du weg lassen. Rx und Tx hast du tatsächlich wie am Schema gekennzeichnet "verdreht" angeschlossen? Wie sehen deine Einstellungen in Putty aus?

Wenn via TTL und Putty (Tx/Rx) alles wichtig angezeigt wird und du die 2 auf der Tastatur drückst solltest du gleich mal die gesteckte Brücke trennen und das Display einschalten. Da sollte das der Emergency Download ersichtlich sein. Wenn man das einmal hinbekommen hat ist es relativ einfach.
 
Hi Bierbubu!

Vielen Dank dafür, dass Du dir die Zeit genommen und meinen Text/meine Anfrage gelesen hast!
Die gute Nachricht vorweg: mittlerweile ist die Sache gefixed und ich bin mit den letzten Arbeiten am Gerät beschäftigt.

Der Fehler lag tatsächlich nicht am TTL. Es hat sich herausgestellt, dass der update loader außer Betrieb war und ich den eMMC auslesen musste.

Vielen Dank an alle, die sich bei meiner Problematik die Zeit genommen haben und mir mit ihrem Wissen/Expertise weitergeholfen haben.
Ganz speziell jedoch möchte ich mich bei Monya1202 für den support bedanken!
Die Unterstützung war grandios, die ich von ihm erhielt; ohne ihn wäre das Gerät vermutlich auf der Deponie gelandet(eine Fachfirma, die ich diesbezüglich kontaktierte/beauftragte, äußerte sich sinngemäß mit den Worten: das Gerät ist kaputt).
Monya´s Fähigkeiten Fehler, die ich beim eMMC-Anschließen machte, zu erkennen und mich auf die kleinsten Details anhand eines Bildes hinzuweisen sind fantastisch.
Gleichzeitig konnte er mir mit einer Engelsgeduld alles erklären und hat den Wiederherstellungsprozess mit Rat und Tat begleitet. Das Ganze sogar trotz einer bestehenden Sprachbarriere und nur mit Hilfe von Google translate!

Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben; ich konnte bei dem ganzen Prozess durch die Unterstützung viel dazu lernen!
So muss ein Board funktionieren! (y)

Und nochmals Dank an Monya1202!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Ich hätte eine Frage dazu. Ich hab in der SuFu nicht das passende gefunden. Gibt es bereits eine Info darüber wie genau das mit dem auslesen eMMC funktioniert? Also mit Anleitung, was wird benötigt,...
 
Also ich bin ja wahrlich kein Experte hier, aber ich kann gerne mal zusammenfassen wie das bei mir ablief.
Ich versuche es auch chronologisch aufzulisten.
Bitte bedenken, ich habe eine ZR-Unit; PQ, Delfi oder sonstige können anders funktionieren:
  • Entriegelungswerkzeug oder 2 Nagelfeilen aus Metall für den Ausbau der Unit
  • Torx zum Öffnen des Gehäuses
  • den Anschlußplan deines Boards.
  • Spritzen-Kanülen oder feine Nadeln, einen micro-SD/SD-Adapter oder eine SD-Karte und einen USB-SD-Cardreader. Dazu Kabel, bei denen darauf zu achten ist, dass sie möglichst nicht zu lange sind und einen Lötkolben. Die SD Karte/ den micro-SD Adapter öffnest du und verkabelst das Ganze gemäß Deinem passenden Anschlußplan. Als Alternative kannst du auch einen solchen
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    bestellen. Diverse Materialen zum Fixieren der Nadeln/Kanülen hierbei ist Kreativität gefragt oder du investierst in eine Halterung. Bei mir sah dann das Ganze so aus:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    . Am Besten das Board komplett aus dem Gehäuse entnehmen oder nach unten isolieren, sodass Du nicht versehentlich mit den Nadeln/Kanülen das Gehäuse berührst.
  • als Software zum Kopieren des Image habe ich das
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    verwendet bzw. zur doppelten Absicherung habe ich den kompletten eMMC noch mit ease us partition master gespiegelt.
Das war es erst einmal zum Auslesen. Das Aufspielen machst du dann auch wieder mit dem HDD Raw Copy tool.

Wenn du danach noch eine FW per emergency boot aufspielen musst, benötigst du natürlich die für dein Gerät passende FW, einen USB-TTL Adapter,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
als software, eine Pinzette oder Kabel zum Brücken der deines Boards entsprechenden slots und eine der FW-Größe passende SD-Karte in fat32 und Clustergröße 4kb formatiert( dies gilt bei ZR-Unit mit 2 SD-Karten-slots, andere Units können wie oben schon erwähnt anders laufen). den TTL Adapter dann entsprechend des
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
anschließen, Putty öffnen(Einstellungen: serial, richtiger Port auswählen und speed 115200) und Vorgehensweise(Strom drauf geben, Display einschalten, Brücke entfernen und Taste 2 betätigen) ausführen.

Edit: da ich, wie erwähnt, das Board ausgebaut habe, habe ich auch gleich die Gelegenheit genutzt und die Wärmeleitpaste erneuert. Hierzu habe ich Wärmeleitpads in der Stärke 0,5mm verwendet. Weiterhin ist im Anschluss an die Arbeiten aller Voraussicht nach noch ein Fehlercode generiert worden, den es noch zu löschen gilt. Hierbei hat mir ein befreundeter Kfz'ler geholfen.


Ich hoffe das war das was du wissen wolltest bzw. die gewünschte Übersicht über die benötigten Materialien.
An alle, die sich mit der Materie besser auskennen: es darf gerne verbessert / ergänzt werden oder ihr schreibt mir, sodass ich diese Auflistung bearbeiten kann.

Und obligatorisch natürlich zum Abschluss:
jeder, der an seinem Radio rumbastelt, ist selbst Schuld wenn er es kaputt macht. Keine Gewährleistung/ Garantie für das Funktionieren der hier genannten Vorgehensweise/Auflistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühen. Könnte sein dass das der ein oder andere einmal benötigen wird. Vor allem dann wenn der update/bootloader hinüber ist.
 
Es gibt absolut nichts zu danken bzw. gern geschehen.
Der einzige, dem aus meiner Sicht hierfür Dank auszusprechen gilt, ist wie oben erwähnt Monya. Gerne dürft ihr ihm likes oder sonstiges geben!
 
Hat zufällig jemand die EMMC Pinouts aller Technisat/PREH Geräte gesammelt? Ich suche mir schon die Finger wund. Ich wäre sehr dankbar wenn das jemand gesammelt zur Verfügung stellen kann.
 
Zurück
Oben