Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

die brücke muss gesetzt sein und dann steckst du den quadlock ein. sobald das menu zur auswahl steht , brücke entfernen und 2 drücken...
 
Nun geht das, ich kom in das menu und konte die 2 drucken.
Original war version 0456T , nach patch=update 0456T hatte ich den boot-lauf ..
Nun wolte ich die 0478T update uber emergeny boot rein spielen, aber das geht nicht.
Muss ich erstmal die 0456T neu rein spielen ?
Und spater wen's normaal funktioniert van 0456 nach 0478 ?

Hat geklapt mit uart/putty , emergency mode, update from 0456T nach 0478T , nun mochte ich noch cp off und weitere codes freischalten, sportmodus, android auto, aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,

ich habe jetzt das MIB-Unit mit dem TTL verbunden, bekomme aber auch nur einen schwarzen Bildschirm wie pandux. Muss die MIB-Unit noch an den Strom? Da pandux noch zwei weitere Kabel an der Unit hat.

Habe hierzu leider nichts gefunden und muss so doof fragen :-(
 
Hallo ich klinke mich mal hier ein.

Habe mir auch meine Firmware zerschossen durch falsches Patch aufspielen.

Originalsoftware P0367T -> und habe das Patch MST2_EU_VW_PQ_P0478T aufgespielt. Lief durch bis zum Neustart, hängt jetzt die ganze Zeit im Bootscreen.
Ich weiß selber schuld.

Also Radio ausgebaut -> aufgeschraubt -> Emergency Brücke gebaut -> TTS Adapter bestellt -> gelötet nach Tutorial -> Jumper auf 5V gesteckt (bei 3,3V zeigt er gar nicht an) -> alles nach Anschlussplan an das Discover Media geklemmt -> PuTTy installiert -> Settings eingegenben (siehe Bilder unten) -> im Tool zeig er nur komische Zeichen an.

- Es ist keine SD Karte im Discover Media
- 12V ist angeschlossen.

Ich hoffe jemand hatt eine Idee.

Daten Navi
- Discover Media MIB STD 2 PQ+/NAV
- 5C0 035 680E
- SW 0359 Original -> Update von VW auf P0367T
- HW H31 03/17
- Verbautes Fahrzeug Amarok V6 3.0TDI Bj. 2017



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, der Pegel ist wichtig, da man sonst den Eingang zerschießt. Aber es sind hier genau die 3,3V.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tappan

Welche Eingang?
Man schließt RX TX und GND an.

Schließlich versorgt man die Unit über 12V und nicht über 5 oder gar 3.3 welche von dem TTL Adapter kommen!
 
Da hast du natürlich Recht, aber die High-Signale auf der TX Leitung haben auch eine Spannung. Und wenn der Empfänger zB nicht 5V-kompatibel ist (wie zB STM32), dann kannst du mit 5V schon einen 3V3-Controller zerstören. Deswegen sollte man drauf achten, dass der Pegel des UART-Wandlers auf 3V3 eigestellt ist.
 
@Tappan

dann frage ich dich mal was du mit so einem Adapter machst?
1618224212189.png

und noch einmal. hier wird kein VCC Ausgang des Adapters verwendet und somit muss man sich nicht den Kopf zerbrechen wie das Jumper zu stecken ist.
 
Ich will das Thema auch nicht ins unendliche treiben, aber ein UART-Signal benötigt (im Gegensatz zu einem symmetrischen Signal) ein Bezugspotential und besitzt somit eine Spannung. Für jeden unterschiedlichen Zustand ( hier 0,1) eine bestimmte. Ohne Spannung kein Signal oder was denkst du wie da die Einsen und Nullen da rüber kommen? Und weil es da so viele verschiedene gibt, gibt es zB auch Pegelwandler, die aus dem einen Spannungspegel einen anderen machen. Das hat nichts mit dem VCC-Ausgang zu tun.
 
Wenn der TX Ausgang des Adapters als OC ausgeführt ist und der zugehörige Pullup in der Unit sitzt ist alles gut.
Wenn der TX Ausgang aber aktiv ist, also z.B. Tristate, oder der Pullup auf dem Adapter ist, dann könnten damit tatsächlich 5V auf den Eingang der Unit gelangen.
Ob dies nun gleich zur Zerstörung führt, ist aber tatsächlich fraglich, einen gewissen "Überspannungsschutz" haben solche Eingänge typischerweise schon.
 
Hallo zusammen,
ich könnte eine defekte Discover Media Delphi Unit bekommen, das Gerät hat wohl einen Bootloop, direkt beim starten.
Das Problem tratt wohl plötzlich und einfach so auf.
Lässt sich das Gerät noch retten und wenn ja, wie am besten?
 
Zurück
Oben