Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Discover MIB MST2 PREH/Technisat ZR PQ Update und Freischaltung der Head Unit per SD Karte

Hey Leute,

hoffe ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Habe mal ein Bild von meinem Gerät hochgeladen. MST2_EU_SE_ZR_P0351T

Was müsste ich jetzt genau machen damit ich MirrorLink, Android Auto etc. darauf freigeschaltet bekomme?

Verstehe ich das richtig, das ich erstmal auf die Firmware MST2_EU_SE_ZR_P0475T updaten und dann den passenden Patch aus dem CP Off Ordner drüberziehen muss?

Passiert das alles über den SD Karten Slot ?

Wäre dann alles bereits freigeschaltet und vollbracht oder muss ich danach noch mehr unternehmen ?

Danke schon mal für euren Support
 

Anhänge

  • 20201014_104741.jpg
    20201014_104741.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 289
Hast du auf mein Anliegen geantwortet?

Also unter dem Pfad : /tsd/etc/slist/signed_exception_list.txt ist so eine Datei vorhanden.
 
Ja was steht da drin?CP off patch benötigst du nicht. Du benötigst nur tsd\bin\swap
/tsd/etc/slist/signed_exception_list.txt
tsd\bin\system\startup >Shellzugriff Console
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in der Datei steht folgendes drin:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich bin ehrlich gesagt Anfänger, könntest du mir das bitte etwas ausführlicher erklären was ich genau machen muss und wie ich das anstelle? Danke dir.

Hab mich zwar schon im Audi Bereich bereits eingelesen. Das sind aber wieder etwas andere Geräte also ein etwas anderer Ablauf des Vorgangs.

Wie du bereits geschrieben hast geht das patchen einer STD2 Unit z.B. über die SwaP-Datei, was im Dokument im Audi Bereich (noch) nicht beschrieben ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Danke dir das du mir helfen möchtest. Was muss ich den genau umändern? Wie gesagt bin da Anfänger drin.
Was muss ich denn danach noch machen um mein gewünschtes Ergebnis zu erreichen? Kannst du mir das genau erklären?
 
ich habs noch nie gemacht. normalerweise Fec via VCP oder odis e ins mib2 schreiben.... wie das mit vcp gemacht wird steht im tutorial auf mega, signed_exception_list.txt wäre die beste alternative.somit bleiben die originalaktivierungen unberührt.
Du müstest auf 0475 updaten, dann kannst du den 0475 Patch anwenden (sollte der funktionieren was ich noch nicht getestet habe) dann ist swap, navi sd kein cid check, aktiv, aber da die signed....txt keine Fec drin stehen hat wird nichts aktiviert......
Im normalfall emmc dumpen, img zu vmdk konvertieren in Qmx vmware image mounten, swap,navi cid off, signed...txt, austauschen im voraus gepatcht durch die patch exe des mega bundles.
Gepatchte datein im QMX vmdk gemounteten image abbild der zb. 0351 austauschen(kein updatemedium der 0351) zuerst die zu patchenden dateien aus dem gemeounteten 0351 image sichern(patchen+ins qmx einfügen) QMX maschiene herunterfahren .
vmdk gepatcht zu img konvertieren. dann dieses img abbild in den emmc schreiben.
sollte der Patch nicht funktionieren und in einer schleife enden dann einfach . emmc neu beschreiben mit einem img aus dem web.


wenn die startup datei der 0351 die selbe wie bei der 0346 ist könnte man die per sd update einspielen, dann hat man console zugang , vieleicht sogar per dub100e, sicher aber direckt am Quadlock wie im tutorial auf mega.... beschrieben.
dann kann man die zu patchenden dateien auf SD sichern, Swdownload gleich mit , die gepatcht wird benötigt um auf 0515 zu updaten, alle komponenten updaten....

Mein BDM equipment ist unterwegs wird bald bestimmt zum Leben erweckt... (y)
Zusatz: Console der 0346 und 0363 die selbe startup datei, ergo consolezugriff....Putty läuft!
SD update Hack funktioniert bei allen ZNav mit 2 SD slots
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen VW Golf mit Discovery Media 2 (3Q0 035 846 - MIB2 VW Discover Media (MQB)). Ich habe die Navi Version mit 2 SD Karten Slots. Der SW Train Version nach und gemäß des Forums sollte es ein Technisat sein.

Meine Gerätedaten sind:
Teilenummer Gerät: 3Q0035846A
Hardware: H30
SW Train Version: MST2_EU_VW_ZR_P0363T

Ich versuche mich schon einige Zeit in die SD Karten Only Installation einzuarbeiten aber überwiegend konnte ich nur die Beiträge und Anleitungen zu den komplitzierteren Methoden finden.

Zum Installationsvorgehen bei den zwei SD Karten Slots finde ich immer nur Aussagen in die Richtung, dass man damit die Modifikation einfach als Update einspielen kann aber nichts genaueres.

So wie ich es aktuell verstehe läuft es so (Grob verkürzt Liste. Nicht nachmachen, diese Beschreibung dient nur grob der Skizzierung des Vorgehes.) :

1. SD Karte in Slot 1.
2. Laptob über genannten USB zu Ethernet Adabter mit Gerät verbinden.
3. Backup erstellen und über die Startup Datei das Terminal freischalten.
4. Extraktion des IFS Roots und des FEC Containners (noch irgendwo mittels HEX Editors CP OFF einstellen).
5. Modifikation mit den entsprechenden Tools
6. Modifizierte IFS Root und FEC Container auf die formatierte SD Karte in Slot 1.
7. Patch (Mittels Update ausführen)
8. Fertig

Weist du zufällig ob es mit der 2 SD Karten Version, einen leichteren Weg gibt um Carplay aktivieren zu können? Bzw. was man noch unternehmen muss um den entsprechenden Patch aus dem CP OFF Ordner zu verfollständigen und einfach einspielen zu können?
 
nein , das ist absolut falsch.
Technisat preh kann läuft anders.
Variante1 :Endweder emmc über Bdm mit Nadeln auslesen,speichern als img, nach VMDK konvertieren, mounten in QMX , Dateinen austauschen. von vmdk nach img konvertieren.Danach den emmc wieder beschreiben.
Variante 2: SD update des patched einspielen.inkl korrekter signed_exception_list.txt mit dem VW "094000FF" Lifetime FEC code.(alle anderen optionen mit aktiv)
zu variante 2, wird eine Leere signed_exception_list.txt eingespielt ohne jeglichen fec code so wird auch keiner angezeigt. korrekte signed_exception_list.txt und Map Fec werden alle als gültig angezeigt.
Warte noch auf den BDM halte Rahmen und den Nadeln, habe aber den SD kartenupdate Hack schon erstellt.
0363 Seat sollte identisch sein mit 0363VW und 0363 Skoda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Denwa, danke für die Rückmeldung.

Kannst du kurz (oder lang :D) beschreiben wie du vorgegangen bist?

Ich habe hier die Patches aus dem CP OFF Ordner. In jedem befinden sich ja jeweils 2 Ordner.
1. FEC_ALL_CID_OFF_CP_OFF_SPORT
2. FEC_ALL_CID_OFF_SPORT.

Welchen der beiden hast du verwendet? Danach muss man nur noch die ExceptionnList Patchen und kann das Ganze dan mittels SD Karte einspielen?

Kann mir jemand erklären was das SPORT bedeutet, den Rest verstehe ich?
 
Hannes, im Fertigen PATCH
1. FEC_ALL_CID_OFF_CP_OFF_SPORT
2. FEC_ALL_CID_OFF_SPORT.
Ist eine signed_exception_list.txt ohne jegliche Swap codes.
Deine VW signed_exception_list.txt sieht so aus.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
VW Das Sd Update muss mit den SWAP CODES in der signed_exception_list.txt neu signiert werden siehe hashes.
Oder Mit Odis oder Vcp und dem Generator die Fec codes generieren und alle benötigten aktivieren, einen nach dem anderen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben