Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Digitalradio-Pflicht für Neuwagen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Niemals!
Und wenn du es richtig machst, kommste da auch nicht billiger. Und ich mit Soundsystem, Sprachsteuerung usw. kann nicht auf chinamüll wechseln.
Wenn das muss es original und vernünftig sein. Da ich mein RNS ohne DAB noch verkaufen konnte, sind es in Summe ca. 700€ gewesen.
Neue Dachantenne, Kabel usw. brauchste ja auch, wenn man es richtig machen will. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Freilich komme ich billiger daraus.
1. Radio PX5 = 230€ (DSP)
2. DAB+ Box 30€
3. Dachantenne 70€ (gibt's auch deutlich günstiger).
4. 2x Fakra Verlängerungskabel 20€
Das war's schon


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meins war vom Werk mit DAB und liegt, schön verpackt im Keller.
Was ein RNS soo alles kann, kennt ja jeder VAG Fahrer, oder? Alleine die grausame Navigation hat mich schon immer genervt.
Das einziege, aber wirklich nur das einzige Vorteil, wäre das Display! Dafür aber viel kleiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Routeführung ist nicht die beste, wenn man paar andere Software kennt. Kartenaktualisierung ist wieder nichts.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich verstehe nicht wo Du solche Preise überhaupt findest? Die ATBB 3761.01 Kombiflex-Dachantenne kostet noch nicht mal 70€ und diese bietet alles was dein Herz braucht. Muss aber nicht sein, gibt's auch günstiger, so um die 30€.
Die FM Antenne lasse ich immer unberührt, also die originale.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn das „Traumauto“ schon nicht mit DAB+ Radio angeboten wird, was ja seit 10 Jahren Stand der Technik des Radioempfangs ist, dann möchte ich nicht wissen, welchen technischen Stand der Rest des „Traumautos“ hat. Nee, von so einem Auto wurde ich nicht träumen, äh ich würde ihm nicht trauen. :)
 
ich rede von originalen Teilen. Und da ist nun mal alles in einem. Und das Navi funzt perfekt, und es gibt jedes Jahr neue Karten.
6R0 035 501 D
6R0 035 849 A
5L1 035 550 C
kannst ja mal googeln. :) Und daran denken, selbst das sind dann noch keine VAG Preise, also nicht mit china OEM vergleichen! Und ich werde keine 2. Antenne für den Schrott aufs Dach schrauben, auf bedienkomfort verzichten usw. Schaue mal, was solche zusatzmodule kosten, wenn man ein soundsystem im Auto hat. Da baue ich dann 1000 Schachteln ein, alles lose verkabelt, und geht nicht annähernd so wie original. Kannst du machen, ich NICHT
Wenn ich was will, dann richtig, Geld ist da sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei der Bad Blankenburg auch. Die Originalteile sind meistens teurer, aber noch lange nicht besser...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau, nur einmal pro Jahr und nur für Westeuropa...
Navigon hat seine Karten jeden Quartal aktualisiert, TomTom macht es mittlerweile jede Woche.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Musst Du doch nicht, ich rede über mich. Die FM Antenne ist, bei VAG Fahrzeugen, zu 99% in den Heckscheiben.
Was Du unten Bedienkomfort meinst, kann man nur raten... Lenkradtasten, Anrufe usw, geht alles.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also, Dynaudio istt schon lange kein Thema für ein China Radio. Ob es mit den anderen Systemen geht, will ich nicht behaupten. Mein Gerät hat eine DSP Module und der Klang ist sehr, sehr gut.
Ich habe überhaupt nicht vor Dich zu überzeugen.
Jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zum Thema 'Original'. Kein KFZ-Hersteller baut eigene Radios oder Navis. Es wird immer nur zugekauft, nennt sich OEM. Und dann wird das Label drauf geklebt. Die gleichen Modelle gibt es sicherlich auch auf dem freien Markt zu kaufen, allerdings nicht mit der Firmware, die dem KFZ-Hersteller geliefert wurde. Die ist auf die Modelle und deren Ausstattung des KFZ-Herstellers getrimmt. Deshalb ist es IMO nicht immer einfach, ein Aftermarket Produkt für ein KFZ zu bekommen, das auch sehr gut zu allem im jeweiligen KFZ passt. Aber das ist euch/uns ja sicherlich allen klar. ;)

Bezüglich Kartenupdates der Navis, jährlich oder ähnliches, es gibt vielleicht Hersteller die das den Kunden kostenlos anbieten, die meisten allerdings geben so ein Kartenupdate nur für 3 Jahre kostenlos an die Kunden ab, danach sollen sie gefälligst bezahlen, kostenlos gibt es nach dem Kauf von einem KFZ-Hersteller meistens nichts, außer einer Abfuhr. ;) Noch schlimmer ist das mit den Updates für das Navi, wenn der KFZ-Hersteller keine Updates dafür zur Verfügung stellt, sondern das dem Hersteller des Navi überlässt. Und dann bekommt man, 30 Tage nach der ersten Aktivierung des KFZ-Navis beim Navi-Hersteller kostenlos Updates, danach darf man die Kartenupdates kaufen. Und vieles davon erzählt der Verkäufer nicht, bewusst oder unbewusst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weshalb wird eigentlich immer mein eingefügtes Zitat entfernt? Vielleicht kann man ja auch den betroffenen User informieren, Danke.
 
Also meine DAB+ Radios im Auto In der Wohnung und Garten haben alle die Möglichkeit UKW zu empfangen und Dab+ Sender habe ich 55 . Im Auto habe ich die Dachantenne gewechselt auf Dab+ Antenne ,hat Super Empfang
 
Und da der durchschnittliche Bürger, egal wo auf dieser Erde, nur 1...2...3...4...5...6 Radioprogramme (regelmäßig) nutzt (wenn überhaupt noch Radio hört), was mit UKW-Rundfunk problemlos realisierbar war und ist, ist ein weiteres Überangebot durch DAB+ fast nutzlos, um nicht ungenutzt sagen zu müssen.
 
Das würde allerdings bedeuten, dass alle Radiohörer immer die gleichen Sender hören. Da das nicht so ist
und man eben Vielfalt haben möchte, hört der Eine eben die Sender X, Y und Z und der Nächste A, B und C
und, man wird es nicht für möglich halten, der Dritte noch andere.
So ist das nun mal, warum gibt es so viel Auswahl beim Essen, weil die Geschmäcker eben verschieden sind
und das gilt auch beim Radioempfang.
 
Es gibt ja schon mehr als 1...6 UKW-Programme. Aber vom Prinzip her stimmt es schon, wenn denn wirklich mehr Vielfalt angeboten werden würde. Der zweite bundesweite DAB+ Mux ist da ein ganz schlechtes Beispiel. Den 100. Festplatten-Dudler mit Musik der 80er/90er braucht niemand. Den paar wirklichen Neuheiten, würde es gut tun, wenn sie die durch die „Vielfalt“ unnütz blockierte Datenrate zur Verfügung hätten, um ein hochwertiges Programm mit echtem Mehrwert gegenüber UKW bieten könnten.
 
solange die jetzigen UKW Sender nicht auf DAB sind, erfolgt auch keine UKW Abschaltung. Wir sind da also noch Jahrzehnte entfernt davon.
Lieber werden billige Festplattenprogramme aufgeschaltet, und unnötige Ressourcen verschwendet, indem auf den ARD Muxen auf 10 Programmen das selbe läuft.
Dazu kommt noch die Reichweite, UKW geht überall, dab eben nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben