Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Digitalradio-Pflicht für Neuwagen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Vorteile?

Ich kann damit hier in NRW nicht mal meinen Lieblingsender SWR3 hören. Für mich persönlich ein NoGo.
Mit UKW bin ich hier im Raum Köln / Düsseldorf noch am letzten Zipfel um SWR3 über UKW im Auto hören zu können.

Und von den Lokalradios abgesehen, die hier in NRW mal so gar nicht bei DAB+ dabei sind.

Und Vielfalt habe ich über UKW in NRW mehr als über DAB+.
 
DAB+ wird auch weiterhin ausgebaut, die analogen Sender werden künftig in immer größerem Umfang
auch parallel auf DAB+ senden. Irgendwann wird es mal Feierabend mit analogem Empfang sein und
deshalb ist die Entscheidung schon richtig, dass nur noch Radios eingebaut werden, die auch ZUSÄTZLICH
DAB+ empfangen. Der analoge Empfang wird natürlich auch weiterhin in diesen Radios möglich sein.
 
Da sag ich dazu zu urmel511, Digitalisierung in Deutschland = FAIL
Ich wohne in Sachen/Anhalt ( Ferropolis ) und das Bundesland hat bei allem verschlafen:
Internet = Letzter Platz in DE
Mobilfunk = Letzter Platz in DE
Mobilität = Was ist das???
DAB+ = ......... das gibt es. Empfang ....... Vorhanden.
Empfange sogar sender von Berlin, daher ist das schon gut.
Problem ist bei DAB, die Antenne und die Abschirmung.
Stimmt da nicht alles, dann Empfängt man nichts.
Am Auto habe ich eine Heckscheiben-Antenne + Verstärker + Doppelt Geschirmtes DAB+ Modul (Empfang sehr gut)
Zu Hause Moxon Antenne (selbst berechnet) , Coax-Kabel mit 128 db ... (Empfang sehr gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, gut Ding will Weile haben. Es existiert ja der analoge Empfang noch weiterhin und das wird sich in
den kommenden Jahren auch nicht ändern. So lange es parallel läuft, kann es dauern, so lange bis in
alle Ewigkeit. Erst wenn wirklich eine fast 100% Abdeckung erfolgt ist, wird man den analogen Empfang
abschalten und die Sender haben bis dahin Zeit, sich auf DAB+ einzupendeln.
 
@ Nordcappo , das trift bei mir nicht zu.
Vodafone = 2G + 3G
Telekom = 2G
O2 = 2G + 3G + 3G+ + 4G

Da Mitte des Jahres 3G abgestellt wird, hat Vodafone und Telekom nur noch 2G Netz.
 
Hallo!

Das war auch nur eine News Mitteilung gewesen.
Bis sich das Mal flächendeckend durchgesetzt hat wird noch viel Wasser der Elbe hinab fliesen
Was lange währt das wird-vielleicht.
 
Problem ist, DAB ist wie Mobilfunk oder FTTH , das gibt es schon lange aber es passiert nichts.

@ FatherOfDeath

Es sollt halt eine Info sein oder Hilfe, mehr nicht.
 
DAB ist keinerlei Alternative zu UKW, jedenfalls hier.
Die Reichweiten von den Funzelsendern sind unter aller Kanone. Hier kommt nicht mal der 1. BM und der MDR ohne Aussetzer im Auto. Fahre ich das Auto in die Garage, kommt nix mehr.
Zu Hause mit Zimmerantenne kommt gar nix, nur mit Dachantennen kommt was. Der 2. BM, so wie auch schon Freenet wird hier gar nicht erst gesendet.
Ohne UKW sähe es hier sehr trübe aus. Und damit empfange ich noch Sender aus Brandenburg rauschfrei im Auto, bei DAB Fehlanzeige.
DAB ist eine Totgeburt, evtl. für Großstädte geeignet, aber kein Ersatz für UKW. Und da haben wir noch gar nicht über die Sender und deren Content geredet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer heute noch auf UKW setzt, dem ist nicht zu Helfen, ich finde man soll es so machen wie beim Analogen TV einfach Abschalten, anch eien vorlaufzeit. Wie sind in Duetschland das Schlußlicht was das angeht, okay die USA haben immer noch AM Radio in 2020 das sind die wahren Hinterwäldler
 
So kann nur einer reden, der keine Ahnung hat, oder in Berlin wohnt. Große Flächenländer, wie die USA oder China, Russland usw. setzen weiter teilweise auf AM, weil man damit die gesamte Bevölkerung erreicht. Hier spielt das keine Rolle, ist denen egal. Siehe DAB und DVB-T Ausbau hier. Hier wohnen zu wenig Kunden, als sich der Werbe Rundfunkt lohnen würde.
Ich höre abends gern auf KW Radio China in deutscher Sprache! Das bekommen wir ja nicht mal mehr mit dem Deutschen Welle TV hin.
Zu DAB, man sieht es am 2. BM. Wären dort nicht die privaten Festplattensender aufgeschaltet worden, was liefe dort? NIX! Wenn das ja ach so fortschrittlich wäre, müssten doch die Sender Schlange stehen, um dort drauf zu kommen. Aber nicht ein einziges privates Regionalprogramm aus Sachsen ist auf DAB, bis auf RSA im MDR Paket als Versuchssender mit sagenhaften 56 kbps!
Dafür aber auf allen Paketen der ARD eine Verschwendung von Senderplätzen, wie auch schon über Sat. Alle Programme, welche den ganzen Tag das selbe senden, sind da drauf!
So wird das nie was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben