Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Digit Isio C + Unicam 3.0 Evo + Kabel BW (HD Option) --> sporadisches Problem

isio

Newbie
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
So... ich bin der "Neue" hier und grüße ersteinmal alle Forenmitglieder herzlich,

schreibe diese Zeilen, weil ich ein kleines Problem mit der im Betreff gennnten Konfiguration habe.
Ich hoffe der Thread ist hier richtig aufgehoben - paßt vielleicht auch in:
Probleme mit Troja im Unicam Evo oder Twin

Jetzt zur Unterstützung, die mir die Experten möglicherweise geben könnten.

Technische Konfig:
  • HD Option von Kabel BW mit entsprechender Smartcard --> sonst kein Paket
  • Receiver: Technisat Digit Isio C, SW: 2.56.0.1 (2413)
  • CI-Modul: Unicam 3.0 Evo, SW: Troja 3.13

Vorgehen bei der Installation:
  • Unicam 3.0 Evo mit "Werkseintellung"
  • Digit Isio C: CI-Takt --> normal, Dualentschlüsselung --> aus
  • Smartcard wurde im Unicam 3.0 Evo aktviert --> keine Probleme
  • Alle freigeschalteten HD-Sender sofort da --> keine Probleme
  • Alle Sender (auch SD) mit ausreichendem Pegel und alle 100% Signalqualität

Jetzt zum "sporadischen" Problem:
  • Sobald RTL HD längere Zeit (Zeiten unterschiedlich) übertragen wird, kommt es zum Fehler 8 --> Kein Zugriff
  • Dies ist bislang bei allen anderen HD-Sendern nicht aufgetreten - nur RTL-HD
  • Die Zeiten bis zu diesem "freeze" sind unterschiedlich, jedoch min. mehrere Male pro Tag
  • Abhilfe: CI-Reset im Menü oder - und das war heute der Fall -
    Umschalten auf anderen HD-Sender (wird natürlich nicht dargestellt) und wieder zurück auf RTL-HD --> schwupps 1s später Bild wieder da

... So ... lange Rede ... Ich weiß hier nicht mehr weiter.

Modul und Technisat laufen ansonsten prima. Unzuverläßigkeit bei RTL HD macht jedenfalls keinen Spaß.
Ich habe natürlich in den verschiedensten Foren nach einer ähnlichen Problematik gesucht, jedoch nichts gefunden.

Bleibt mir also nur übrig mich an die Experten zu wenden.
Hoffe ich erhalte sachdienliche Hinweise ... Bedanke mich jedenfalls schon 'mal im voraus

Grüße an Alle
ISIO
 
AW: Digit Isio C + Unicam 3.0 Evo + Kabel BW (HD Option) --> sporadisches Problem

Troja 3.13 ist etwas träger im Verhalten in einigen wenigen Geräten! Bitte einam andere Troja-Version ausprobieren!

Hast du auch andere Firmware auf deinem Receiver benutzt?
 
AW: Digit Isio C + Unicam 3.0 Evo + Kabel BW (HD Option) --> sporadisches Problem

Hallo Nappy08,

das ging ja schnell mit einer Antwort.

Jetzt zu Deinen Fragen:
- Unicam Evo kam mit Troja 3.13, habe bislang noch keinen "flasher" --> deshalb keine andere SW probiert
- Digit Isio C war mit dieser SW bestückt --> downgrade SW nicht vorhanden --> deshalb keine andere SW probiert

btw ... verstehe halt nicht warum der beschriebene Fehler nur bei RTL-HD auftritt ... alle anderen Sender sind i.O.

Sieht für mich als "Laie" so aus, als ob hier ein Testflag gesendet wird, auf den es keine Antwort gibt. Hatte auch schon einmal den CI-Takt auf "abgesenkt" eingestellt. Hatte aber nix gebracht. Dies müßte Deinem zitierten "trägen Verhalten" entgegenwirken.

Gruß
ISIO
 
AW: Digit Isio C + Unicam 3.0 Evo + Kabel BW (HD Option) --> sporadisches Problem

Nein, das träge Verhalten hat andere Ursachen! Lass den CI-Takt bei deinem Receiver einfach mal auf Standard stehen! Ich weiß nicht warum es nur bei RTL HD auftritt! Ist der Empfang auch ok, auf dem Kanal?

Wenn du dir einen Programmer besorgen solltest, dann empfehle ich dir gleich die USB-Variante! Da brauchst du dann notfalls auch keinen USB-Seriell-Adapter benutzen, falls kein Com-Port mehr am PC vorhanden ist!
 
AW: Digit Isio C + Unicam 3.0 Evo + Kabel BW (HD Option) --> sporadisches Problem

Hallo Nappy08,

zu Deinen Empfehlungen:
1.) USB Programmer besorgen
2.) Troja 3.09 (ist ja die einzige Alternative) flashen

Richtig ???

Apropos: Ich fahre komplett auf MAC - WIN XP Prof. mit Parallels - hoffe der USB Programmer funktioniert damit --> Erfahrungen ?

Grüße
ISIO

P.S.: Antwort vergessen:
Empfang ist uaf allen Kanälen (free & pay) super
 
AW: Digit Isio C + Unicam 3.0 Evo + Kabel BW (HD Option) --> sporadisches Problem

Der Programmer funktioniert nur unter Windows! Unter Windows XP geht es! Ich selbe nutze auch Mac, jedoch nicht Parallels! Ich habe mir eine extra Partition mit Windows eingerichtet und starte dann das nur, wenn ich es brauche!

Andere Troja-Versionen kannst du dir bei dem User unihelper besorgen, den dann per PN anschreiben!
 
AW: Digit Isio C + Unicam 3.0 Evo + Kabel BW (HD Option) --> sporadisches Problem

Hi Nappy08,

werde es denn mal mit einer anderen Troja-Version versuchen - wenn der USB Programmer da ist :)

Thx ....
ISIO
 
AW: Digit Isio C + Unicam 3.0 Evo + Kabel BW (HD Option) --> sporadisches Problem

UPDATE:

Hallo,

habe nun den Programmer erhalten und folgende SW-Versionen getestet:
- Troja 3.09
- Pacific 3.12
- Troja 3.13

Fazit:
Bei allen Versionen sporadische "Hänger" --> Fehler 8 (Kein Zugriff auf das Modul)


Diese "Hänger" lassen sich nicht provozieren. Sind mittlerweile auch auf Sendern der "Nicht-RTL-Gruppe" --> Pro 7 HD
Habe ebenfalls versucht HDCP auf AN anstelle AUTO einzustellen --> Keine Auswirkung

Ansosnten läuft der Digit Isio C hervorragend. Kann doch nicht sein, dass dieser Receiver nicht "Unicam-kompatibel" ist.

Frage:
Läuft bei irgendjemandem die folgende Kombi problemlos ???


- Technisat Digit Isio C
- Kabel BW mit HD-Option --> sonst kein Pay-TV-Paket
- Unicam Evo mit Troja x.yz

Bin für jegliche Hilfe dankbar ......

Grüsse an Alle
ISIO
 
AW: Digit Isio C + Unicam 3.0 Evo + Kabel BW (HD Option) --> sporadisches Problem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja, die neueren Receiver von Technisat sind nicht grade dafür bekannt sehr kompatibel zu sein, gegenüber alternativen Modulen! Was an der Technisat-Firmware liegt und deren kategorischen Umsetzung aller CI+-Forderungen! Das ist auch bestimmt der Grund für die Meldung bei dir! Aber im Endeffekt muss vom Unicam-Team geschaut werden, ob da noch was möglcih ist!
 
AW: Digit Isio C + Unicam 3.0 Evo + Kabel BW (HD Option) --> sporadisches Problem

Hi Nappy08,

schon 'mal Danke für die schnelle Antwort.
Habe noch eine "alten" Digicorder HD K2 --> nur Umsetzung des CI-Standards --> KEIN CI+

Vielleicht sollte ich das mit dem alten Kasten probieren !!!

Gruss
ISIO
 
AW: Digit Isio C + Unicam 3.0 Evo + Kabel BW (HD Option) --> sporadisches Problem

Update 2:

Für Alle, die es vielleicht interessiert und die gleiche Kombi haben.
Habe jetzt mit meinem "alten" Technisat HD K2 getestet.

Testrandbedingungen:
- Kabel BW HD Option
- Unicam Evo Rev. 3.0 mit Troja 3.13
- Technisat Digicorder HD K2
- Dual Entschlüsselung aus

Keine Probleme bislang. Aufnahmen diverser Art funktionieren. Keine sporadischen "Hänger" des Moduls.

Fazit:
Technisat Digit Isio C mit CI+ --> kritisch wegen sporadischer "Hänger" (Kein Zugriff, Fehler 8)
Technisat Digicorder HD K2 mit CI --> Bislang problemlos

Scheint also doch am Digit Isio C zu liegen. Schade ... finde dieses Gerät von der Menüführung/Bedienung wesentlich intuitiver.

Wird ein Softwareupdate dies beheben ?
Oder ist dieses Verhalten der Umsetzung des sogenannten "CI+-Standards" geschuldet ?


Hinweis:
Diese Aussagen sind nur gültig, bis ein Fehler mit dem Digicorder HD K2 auftritt :ja

Grüsse
ISIO
 
Zurück
Oben