Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian Server, TVHeadend und Oscam als Client

h4x0r2

Newbie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen, :emoticon-0117-talki

ich habe einen Debian "Jessie" Server am Laufen und TVHeadend erfolgreich installiert. (Im Forum/Forum-suche habe ich nichts passendes gefunden)

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:

Ich möchte, das TVHeadend Zugriff bekommt auf Oscam. Oscam wiederrum greift als Client mit entsprechenden Config Dateien auf einen Oscam Server im Internet zu.

Die Frage der Fragen: Wie installiere ich Oscam auf Debian??

Ich habe eine passende Binary heruntergeladen im Download Bereich. Bekomme diese aber nicht installiert :(:(

Gruß
h4x0r
 
AW: Debian Server, TVHeadend und Oscam als Client

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das kompilieren hat erfolgreich geklappt. :good:
Wie aktiviere ich die Datei denn jetzt auf dem Debian Server, so dass Oscam läuft und die vorhandenen Config-Dateien berücksichtigt?

Gruß
 
AW: Debian Server, TVHeadend und Oscam als Client

Okay, habe es geschafft. Oscam läuft im Hintergrund (Befehl "top" in Debian).

Wie kann ich jetzt kontrollieren ob Oscam die config Dateien richtig einliest?

In TVHeadend bekomme ich zudem folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche TVHeadend und OSCAM (Client) zu verbinden:

2016-02-08 16:26:50.637 capmt: Oscam active
2016-02-08 16:26:50.639 capmt: Oscam: Cannot connect to /tmp/camd.socket (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden); Do you have OSCam running?
2016-02-08 16:26:50.645 capmt: Oscam: Automatic reconnection attempt in in 60 seconds
 
AW: Debian Server, TVHeadend und Oscam als Client

Versuch doch mal ins Webinterface von Oscam zu gehen.

Siehst ja dann, ob er die Konfigs eingelesen hat.

Gruß
 
AW: Debian Server, TVHeadend und Oscam als Client

Oscam läuft und ist zum Oscam Server als Client verbunden!!

Jetzt habe ich nur das Problem, das ich TVHeadend (lokal auf dem Server) mit Oscam (lokal auf dem Server) verbinden muss.

Hier wird nach folgender Datei gefragt: Camd.socket Filename / IP Address (TCP mode): /tmp/camd.socket

Ich kann eine solche Datei aber nicht auf dem Server finden und bei TVHeadend kommen noch die o.g. Fehlermeldungen.
 
AW: Debian Server, TVHeadend und Oscam als Client

Der Camd.socket sollte wohl der Port sein, worüber Oscam dann verbindet.

Sorry mit TVHeadend kenne ich mich nicht aus.

Gruß
 
AW: Debian Server, TVHeadend und Oscam als Client

Hmm daran scheitert es jetzt im Moment. Das ist der Knackpunkt.

Muss ich denn in der oscam.conf irgendeinen "Listen-Port" oder so vorgeben?

Im Oscam Webinterface steht die Verbindung zum Oscam Server im Internet unter "Proxies
1
/
1".

Und ist erfolgreich verbunden.

Da fragt der nämlich im Web Interface von TVHeadend nach :(
 
AW: Debian Server, TVHeadend und Oscam als Client

Hi,
du brauchst dafür eine Oscam-Version mit dvbapi.
Dort kannst du den Listenport eintragen, zu dem sich Tvheadend verbinden soll.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
OSCam r11038 (Config) 2016-02-08 18-02-53.png HTS Tvheadend 4.0.8-3~gc870eb9~jessie 2016-02-08 18-44-44.jpg

Eine andere Möglichkeit wäre die Verbindung über Newcamd herzustellen

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Debian Server, TVHeadend und Oscam als Client

Hi,
glaub nicht, dass das hier einer in eine x86er-Version "dvbapi" mit kompiliert hat, da es unüblich ist.
Schau ins WebIf ob du die Einstellungen findest unter "Config -> Dvb-Api" oder
starte Oscam mit Parameter -V, dann wird dir alles angezeigt,was in deiner Version unterstütz wird.

könntest auch mal diese testen, ist aber eine 32bit:
oscam-1.20-unstable_svn-r11209-i586-linux-gnu-dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ansonsten ganz einfach selber bauen.

Gruß
janni1
 
AW: Debian Server, TVHeadend und Oscam als Client

Es klappt Leute!! Hier die Lösung bzw. wie ich vorgegangen bin.

Alle Schritte habe ich unter "Root" ausgeführt.

1. Debian Server vorbereiten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
2. Oscam herunterladen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

3. Oscam kompilieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



4. Oscam Datei in UserOrdner kopieren


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


5. Berechtigungen setzen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
6. Oscam in den Autostart von Debian setzen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
7. Config Dateien (oscam.config, oscam.server etc.)
in folgenden Ordner kopieren: usr\local\etc

8. Die Oscam.config Datei sollte folgenden Inhalt haben:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



9. Zum Schluss den Server rebooten.

Anschließend kann TVHeadend mit Oscam verbunden werden. Fertig :emoticon-0144-nod:

Danke an alle im Forum, die mir geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe auch dieses Problem das es mit TvHeadend+DVBapi es nicht läuft. Ich bin nach der oben aufgeführten anleitung gegangen und Oscam läuft wunderbar aber ich kann mich noch immer nicht mit TvHeadend mit den Oscam-Server verbinden. Ich bekomme immer diese meldung

2016-09-28 17:56:35.870 capmt: tvheadend: Cannot connect to 127.0.0.1 (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden); Do you have OSCam running?
2016-09-28 17:56:35.870 capmt: tvheadend: Automatic reconnection attempt in in 60 seconds

Der Oscam -Server läuft auf der gleichen Maschine wie TVHeadend.

Wenn ich den Mode auf OSCam net protocol (rev >= 10389) in TvHeadend setzte verbindet es sich angeblich mit den OScam server aber er dekodiert nicht als ob er keine anfragen an den OScam Server schicken würde. Hier die Log vom OScam server wenn er sich mit den net protocol verbindet und ein Fernsehprogramm eingeschaltet wird

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn ich auf andere Programme schalte wird nichts in die Log geschrieben. Oscam funktioniert aber weiterhin.

und hier die Log von TvHeadend wenn ich auf das net protocol wechsel und ein Fernsehprogramm eingeschalte.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielleicht kann mir einer helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben