Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

debian server grundlegende fragen

sky pirate

Meister
Registriert
2. Dezember 2009
Beiträge
803
Reaktionspunkte
49
Punkte
28
Ort
andalucia
hallo zusammen
hab mir einen thin client gekauft mit debian schon installiert und ipc auch.
moechte mir den als server einstellen.
bisher hab ich dm500 als server, und lauft auch ok.
nun wenn ich das teil (debian) einschalte um mir das mal anzusehen, bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig am laufen habe.

ist das richtig dass auf dem bildschirm alles so wie ne art telnet fenster aussieht?
und alles mit commands und befehlen gearbeitet wird?
kein programm, kein graphics so ein bisschen wie windows?
oder bin ich nicht richtig drin?

wenn das so ist mit debian, ok dann mal an die arbeit.
aber ist das normal, schwarzer bildschirm wie telnet?
danke fuer ein paar infos, ich bin wirklich neu mit debian-linux
el pirate:emoticon-0103-cool:
 
Hallo sky pirate,

tja nun da hättest du dich evtl vorher etwas schlau machen sollen :emoticon-0117-talki
Der Begriff ThinClient kommt nicht nur daher, dass die Teile so schön klein sind, sondern ihre Leistungsfähigkeit ist "etwas" geringer als bei einem normalem PC.

Wenn Linux bootet sind immer nur die diversen Konsolenausgaben zu sehen. Das ist ganz normal.
Wenn du den ThinClient als CS-Server verwenden möchtest, brauchst du auch keine graphische Oberfläche.
In aller Regel richtet man sich den Server ein und fertig.

Du kannst natürlich auch eine Oberfläche installieren, die ähnlich aussieht wie Windows, Sinn macht das aber keinen.

Grüße

Kermit
 
Wenn Du IPC installiert hast, kannst Du die grafische Benutzeroberfläche verwenden. Dazu rufst Du in Deinem Browser die IP Deines Debian auf
. Zuvor solltest Du dem eine feste IP vergeben, damit die immer gleich ist. Dann schaut der Aufruf in etwa so aus.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Weitere Werkzeuge für die Arbeit am und mit dem Thin Client wären noch WinSCP und Putty. Putty ist der von Dir angesprochene Comand Line interpreter.

Du solltest Dich zuerst dringends über Putty auf Deinen IPC einloggen und dort in der ipc.cfg den Benutzernamen und das Passwort ändern. Das ist standartmäßig auf ipc // ipc eingestellt. Ändere das bevor Du anfängst Deine Lines einzutragen!
 
wenn du ne minimal installation gemacht hast (was für ipc empfohlen wird) ist das richtig so.
Alternativ zur Kommandozeile kannst du auch ein paar Einstellungen (weiss nicht welche, nutze kein IPC) per Webinterface setzen.
 
Hallo und danke
fuer all die hilfe.
nun debian ist anders, ok aber sieht auch nach ner herausforderung aus
kann jemand kurz erklaeren wo oder wie man dem teil eine ip vergibt?
wo ist networks?
na irgendwo muss ich mal anfangen.
das geht schon, mit deb ging noch alles.
auf meinen dreamboxen bin ich schon fit, aber debian ist schon sehr technisch gehalten.
nun gut, debian ist installiert (hab so gekauft) auf thin client s300 und ipc ist auch installiert.
also das erste ist ne ip einstellen.
wo ist network und wie was....
kann jemand ein bisschen helfen
danke auf jeden fall
el pirate:emoticon-0167-beer::good:
 
in einer Console kannst du mit "ifconfig" die zugewiesene ip bei "inet Adresse:" herrausfinden

Wenn du die Netzwerkeinstellungen ändern willst dann stellst du dass in der Datei: /etc/network/interfaces ein.

DHCP:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es wird aber empholen eine feste IP zuzuweisen. Andererseits kannst du deine Router sofern möglich auch so einstellen, dass er deinem Server immer eine feste IP über DHCP zuweist.

Feste IP:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die xxx durch die jeweiligen einträge ändern. :)

Um das ganze komfortabler über eine Fernsteuerung zu machen ohne jedesmal einen Monitor und tastatur an den Rechner anzuschließen solltest du dir einen SSH-Server installieren. Dann kannst du von deinem richtigen Rechner drauf zugreifen zum beispiel mit Putty.

Das geht mit als Root User mit apt-get install sshd[FONT=arial, sans-serif].[/FONT]

[FONT=arial, sans-serif]Lese dich aber bitte vorher über grundlegende Befehle in Linux und Sicherheitseinstellungen ein! Sonst wird das nichts :)[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen.
danke fuer die antworten, nur komm ich im moment nicht weiter, weil ich nicht mit dem teil (thin client - debian - ipc)
komunizieren kann.
ich hab das gebraucht gekauft, mit debian installiert. das lauft auch an wenn ich es am computer bildschirm anschliesse
jetz moechte ich aber das teil ueber network also ueber die console ansprechen.
aber anscheinend hat es vom vorbesitzer eine fixe ip, und ich kriegs nicht raus welche. :( ip-scans geben nur die ips an die ueber dhcp vergeben werden, stimmt das?
was kann ich tun, sonst muss ich eben vorbesitzer anschreiben, und der gibt mir die ip.
oder debian neu installieren?
was mach ich?
danke
el pirate:emoticon-0103-cool:
 
Der hat keine feste in sondern bekommt sie per dhcp.

Ich bin der verkäufer, daher kann ich das sicher sagen!

Also Schau mal im Router welche ip der hat und dann per Putty drauf verbunden mit der ip, per ssh - Port 23 und den Root zugangsdaten.


Poste doch mal die Ausgabe von ifconfig...
 
hi bananabeck
alles klar?
ich versuche an das teil ranzukommen, aber hab seit kurzem neues inet und die jungs jaben meinen router unter ein passwort gesetzt.
muss ich sowieso mal nachfragen, sowas geht ja wirklich nicht.
hat ich noch keine zeit dazu.
aber wenn du sagst s kriegt seine ip von dhcp, wenn ich bei dcc scanne oder mit nem lan ip scanner dann scheint dr thin client nicht auf?
warum nicht?
danke
el pirate
 
Zurück
Oben