Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Xtream Codes 1.x / 2.x HOWTO: xtream-codes 1.0.44 als Movie stream Server & JDownloader DEBIAN 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11. September 2009
Beiträge
523
Reaktionspunkte
726
Punkte
153
Hallo Boardgemeinde ...

zum einen habe ich mir als Ziel gesetzt meine wichtigen TV Sender von überall sehen zu können
aber damit nicht genug auch meine ganze Movie Sammlung :)

Dieses HOWTO knüpft sich an mein erstes <<<klick>>>

bis dahin solltet ihr schon mal mit dem ganzen System 100 % fertig sein.
In diesem Teil gehe ich nur auf die Thematik der JDownloader installation ein und was dies
bei einem reinen Movie Streaming Server bringen kann.

Beim transferieren von Movies aus versch. Quellen gab es Situationen mit transfer unterbruch *grrrr*
das hat mich teilweise voll rasend gemacht und nach einer Lösung des Problems getrieben.

Meine Linux Server sind alle ohne grafische Oberfläche oder Monitoren im Einsatz benötige ich auch nicht
aber dann ist es eher schwerer den JDownloader zu bedienen :)

Aber es gibt Abhilfe und diese zeige ich nun auf für Debian 7

1. mit Putty SSH Client auf Server / PC mit root & password verbinden.

2. Xvfb (Framebuffer), x11vnc (VNC-Server) und Openbox (Fenstermanager) installieren

mit Befehl: apt-get install xvfb x11vnc openbox

3. JDownloader 2 BETA 64 Bit herunterladen

mit Befehl: wget
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


4. Mit Xvfb einen "virtuellen" Monitor erstellen

mit Befehl: Xvfb :1 -screen 0 1024x768x24 &>/dev/null &

(Der Wert den ihr hier zurückbekommt, ist übrigens die PID. Ihr könnt den Prozess mit "kill <PID>" beenden.)

(Die Auflösung (hier: 1024x768, 24 Bit Farbtiefe) könnt ihr natürlich gegen Werte eurer Wahl ändern, wobei eine größere Auflösung im Zweifelsfall kontraproduktiv sein kann.)

5. Die Umgebungsvariable DISPLAY setzen und Openbox als Fenstermanager setzen

mit Befehl: export DISPLAY=:1

und danach

mit Befehl: DISPLAY=:1 /usr/bin/openbox-session &>/dev/null &

6. Passwort für den VNC Server setzen

mit Befehl: x11vnc -storepasswd

(denkt an die Sicherheit besonders wenn der Server von aussen erreichbar ist !!!)

Für den Speicherort den Standard beibehalten (/home/xyz/.vnc/passwd)

Passwort 2 x identisch eingeben --> enter

7. Den VNC Server starten

mit Befehl: x11vnc -display :1 -usepw -forever -rfbport 5900 &>/dev/null &

(Bei -rfbport kann der Port nach Belieben gewählt werden, solange er bisher nicht genutzt ist. Bei einem anderen Port entsprechend beim VNC Viewer einen anderen Port angeben!)

8. Mit einem VNC Viewer verbinden (habe dazu den VNC-Viewer-5.2.3-Windows-64bit zum Download erstellt.)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


VNC Viewer starten: IP des Server eingeben:port z.B 192.168.1.250:5900 --> verbinden und schon geht es los Password eingeben und Bildschirm ist da :)

Das Fenster sollte nach dem Verbinden zunächst schwarz sein.

9. JDownloader Installation starten

mit Befehl: chmod +x JD2SilentSetup_x64.sh && ./JD2SilentSetup_x64.sh

Jetzt sollte in dem VNC Viewer der JDownloader Setup-Assistent erscheinen. Wenn er das nicht tut:

Mit der Maus in dem Fenster "rumrühren" um es zu aktualisieren

oder

Warten bis das Bild aktualisiert wird bzw. eine andere Komprimierung ausgehandelt wurde (ca. 30 Sek.)

10. Installieren im VNC Monitor vornehmen.

Zielordner einstellen sollte nicht das Problem sein. (wer da nicht genau weiss wie was wo einfach übernehmen)

"Desktop-Symbol erstellen" habe ich deaktiviert, obwohl ich nicht glaube dass es stören würde es aktiviert zu lassen.

Zum Schluss: JDownloader starten und Fertigstellen --> klicken

Nach einigen Sekunden taucht evtl. der Fehler "Tray isn't supported!" auf. Der erscheint, da wir keine (vollständige) Desktopoberfläche - und somit auch kein Tray - haben. (OK Drücken)

11. JDownloader konfigurieren

Da will ich mich nicht einmischen, dass bleibt euch überlassen :)

Danach könnt ihr den VNC Viewer natürlich schließen, JDownloader läuft trotzdem weiter.

Schlusswort:

Mit dem JDownloader könnt ihr nun aus verschiedensten Quellen Downloads starten und sollten diese abbrechen
problemlos wieder aufnehmen und das ist für mich die Lösung und genial.

Was ihr nun damit alles anstellt :) will ich garnicht wissen *g*

cu

maxdata755
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben