Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Debian bekommt neue IP Nr.zugeteilt

AW: Debian bekommt neue IP Nr.zugeteilt

Laut deinen IP Bereich hast du eine Fritzbox. Logge dich ein gehe auf Lan dann dein Server anklicken und den Haken setzen dieses Gerät immer die selbe IP zuweisen und fertig.


Sent from my iPhone
 
AW: Debian bekommt neue IP Nr.zugeteilt

Ich habe ne fritzbox und genau das will ich eben nicht das habe ich die ganze zeit so gemacht und hatte immer wieder netzwerk Probleme das der Pogo nichtmehr erreichbar war deswegen wollte ich es jetzt mit der festen ip im Pogo direkt probieren


Gruß Felwebel
 
AW: Debian bekommt neue IP Nr.zugeteilt

Dann hast du aber ein anderes Problem. Weil normaler Weise funktioniert das 100% tig. Vielleicht hast du andere Geräte im Netzwerk denen du mal eine statische IP zugewiesen hast die sich eventuell beißen.


Sent from my iPhone
 
AW: Debian bekommt neue IP Nr.zugeteilt

kann sein deswegen will ich ja die feste IP vergeben damit ein für allemal ruhe ist das hat mich jetzt die letzten Tage aufgeregt und nun wollte ich es mal mit einer festen IP probieren.

Würden meine IP Einträge so jetzt passen?

Ist der Pogo nach einem Crash wenn man alles abzieht wieder per DHCP erreichbar?
 
AW: Debian bekommt neue IP Nr.zugeteilt

Ok werde ich sicherheitshalber machen hast recht.

Danke an alle dann werde ich mich heute Mittag mal dran machen

Könnte mir bitte jemand noch meine Frage beantworten:

ist das so ok:

iface eth0 inet static
address 192.168.178.10
netmask 255.255.255.0
boradcast 192.168.178.255
gateway 192.168.178.1
 
AW: Debian bekommt neue IP Nr.zugeteilt

sollte passen meiner meinung :good:

ich bevorzuge aber auch den weg über die Fritzbox, läuft seit langem ohne probleme
für jedes Gerät hab ich einen "haken" drin
 
AW: Debian bekommt neue IP Nr.zugeteilt

Danke schön dodo83

Ich werde einfach mal mein System neu aufsetzen nach der Anleitung von Jörg "PogoPlug E02 von 0 auf Debian 7.3 mit angepasstem Kernel in ca 30 Minuten aufsetzen Ver2.1 vom 14.01.14"

Und den Hacken in der Fritzbox setzen wenn es aber wieder anfängt mit den Problemen werde ich es statisch versuchen
 
AW: Debian bekommt neue IP Nr.zugeteilt

Schau aber in der Fritzbox nach welche die letzte IP ist die die Fritzbox vergeben hat. Dann addierst du 10 dazu und die dann als statische IP eintragen.


Sent from my iPhone
 
AW: Debian bekommt neue IP Nr.zugeteilt

Das versteh ich jetzt nicht die IP die Fritzbox per DHCP vergibt ist doch dann fest in der fritzbox die kann ich doch nichtmehr ändern ???


Gruß Felwebel
 
AW: Debian bekommt neue IP Nr.zugeteilt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi,
bitte das Loopback interface nicht einfach weg lassen, sonst geht dann evtl kein osemu o.ä.
Denn wie steht es so schön im Wiki:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich würde es mal so versuchen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und bitte auch den Eintrag in der Datei /etc/resolv.conf kontrollieren.
Dort sollte der Router als nameserver aufgeführt sein. Sonst kann es passieren, dass dein Server keine Inet-Adressen auflöst.

Gruß
Janni1
 
Klasse danke


Gruß Felwebel

So hab jetzt auch das Problem gefunden jedesmal wenn die Fritzbox neu startet Bekommt der Pogo ne neue ip und dann ist er nicht mehr im netzwerk erreich bar ich habe jetzt ein Backup mit debien erstellt wo dhcp an ist und werde jetzt mal ne feste ip vergeben


Gruß Felwebel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben