Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DB8000, HD+ CI Einbindung, Grundlagen

marobu

Newbie
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,
ich betreibe u. A. eine DB 8000 mit GP 3.2.1. 22.11.2011.
Das ganze Thema Smartcard und CI beim TV-Empfang ist für mich neu.
Ich wollte jetzt neben den Öffentlichen weitere HD und habe mir eine HD+ Karte 03 und eine unicam evo gekauft.
Weder bei der DB noch beim TV LG Plasma 60PZ750S bekomme ich die Karte zum Laufen.
Bei beiden Geräten ist vor der Karteninstallation ein SW Update gelaufen.
Beide Geräte erkennen die Karte und haben wohl auch etwas damit gemacht, da der Gültigkeitszeitraum mit 30.04.2013 beginnt (ich habe gelesen, dass das erst beim Ansprechen der Karte vom Empfänger aktiviert wird).
Inzwischen habe ich gelernt, dass ich mit der Anschaffung wohl etwas zu schnell war.
Lt unicam wird der LG nicht unterstützt.
Lt diverser Forenbeiträge kann die DB8000 auch kein HD+ 03 und kein CI+.
Übersehe ich da etwas?
Mit welchen Karten / Modulen klappt das?
Kann mir noch einmal jemand erklären oder einen Link geben, wo das ganze Umfeld Smartcard / CI / Cams u.s.w. verständlich erklärt wird (in den Foren sind meist nur Teilaspekte für Insider besprochen)?
Was muss ich speziell bei der DB8000 machen (z.B. über BP)?
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Martin
 
AW: DB8000, HD+ CI Einbindung, Grundlagen

Verkauf die HD03 und kauf dir eine HD02 oder HD01, die läuft problemlos in den normalen Kartenschächten der DM8000.
 
AW: DB8000, HD+ CI Einbindung, Grundlagen

Hallo, zuerst brauchst du eine Hd01 oder Hd02 Karte! Dann brauchst du Scam oder eine aktuelle cccam! Das war es schon, für Karte kommt dann in den internen Kartenleser und so läuft das dann ohne weiteres!
Ich wurde dir empfehlen ein neueres Image aufzuspielen, für dich an besten newnigna2 da ist dann schon von Hause aus cccam 2.30 aufgespielt und du musst nichts ändern!
Oder du musst bei deinem Image das Gemini Cam Feed installieren, dann kannst du per bluepannel den Emu aufspielen!
Image oder Cam Feed findest dubim Download Bereich!
liebe Grüsse
 
AW: DB8000, HD+ CI Einbindung, Grundlagen

danke erst einmal für die schnelle Info.
Gemini Cam Feed habe ich installiert.Jetzt muss ich erst einmal die hd+ 02 besorgen.
Bietet newnigna2 denn mehr als mein altes Image?
Neben Satempfang, Aufnehmen, Netzwerken und Bildbetrachjter übers eigene Netzwerk mache ich da nicht viel.
Jetzt eben neu HD+.
Gruss
Martin
 
AW: DB8000, HD+ CI Einbindung, Grundlagen

Wenn dir das so langt, dann lass es so! Newnigma hat den Vorteil, das gleich alles per bluepannel verfügbar ist und du kein Cam Feed brauchst!
Gemini ist ja jetzt nur noch ein Plugin für das original Image! Ein Gemini Image gibt es in neueren Versionen nicht mehr!
Die Karte bekommst du in der Bucht!
liebe Grüsse
 
AW: DB8000, HD+ CI Einbindung, Grundlagen

Hallo Eckbert0815, die Karte ist inzwischen bei mir eingetroffen.
Die Karte ist gesteckt und es funktioniert. Alles gut.
Die Karte steckt in Slot 3. Anzeige ist aber: kein Modul gefunden, keine Info.
Sehe ich irgendwo Infos zu der Karte?

newnigma2 habe ich gestöbert, ich bin mir aber noch nicht ganz klar, ob ich umsteigen will. Das Forum scheint wesentlich ruhiger als das alte IHAD. Läuft das System stabiler oder ist die Verbreitung nicht so groß? Oder einfach mehr drin, so dass der "Bastelbedarf" geringer ist?

Gruss Martin
 
AW: DB8000, HD+ CI Einbindung, Grundlagen

Hi, wenn alles gut läuft, dann lass alles so wie es ist!
Bei newnigma2 ist das meiste um Image integriert so das du weniger basteln musst!
liebe Grüsse
 
AW: DB8000, HD+ CI Einbindung, Grundlagen

Hallo und sorry, wenn ich mit dem Thema HD+ nerve, aber ich quäle mich jetzt seit Stunden durch verschiedene Beiträge.... ohne Erfolg!
Bin Umsteiger von Reelbox und möchte HD+ nicht mehr mit Smargo, sondern im oberen Slot betreiben.

Hallo und sorry, wenn ich mit dem Thema HD+ nerve, aber ich quäle mich jetzt seit Stunden durch verschiedene Beiträge.... ohne Erfolg!
Bin Umsteiger von Reelbox und möchte HD+ nicht mehr mit Smargo, sondern im oberen Slot betreiben.

Basis:
DM8000 HD+ 01 weiss.
enigma Version: 2012-11-03-3.2
Image: Release 3.2.4 2012-11-04
Gemini Version 054-r1

Aktionen:
gp-cam-feed o.4 all.ipk instaliert
g3wizard_0.17-r0_all.ipk installiert
cccam.cfg nach /etc/ attr. 755 (cccam dateien stehen noch einmal in /var/etc/)

Dann über BluePanel installiert:
gp-cam-cccam-2.3.0
gp-conf-cccam-deutsch
gp-conf-oscam

dann ci-Softcam auf CCCam gestellt gespeichert und Neustart.
Danach ist cccam nicht eingeschaltet, sondern laut info aktiv:aus !?!?
Osam dateien und cccam.cfg wurden noch nicht bearbeitet. (wüßte auch gerne in welches Verzeichnis die oscam Dateien kommen)

Danke für die Hilfe​

Grüße
UlrichUlli
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort
Dann ist die CCCam bei jedem Neustart wieder weg!?
Kannst Du mir noch sagen, wo ich finde, was in die Oscam Dateien rein geschreiben wird. (kann ich das mit Rechtsklick bearbeiten?)
Geht das aus xxxxxxxxxxxxxxx #1 und dann 1830 statt 1843?

Noch was wo finde ich rsakey und boxkey

Sorry vor lauter offenen Tabs hab ich das nicht überrissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hab das glaub ich hinbekommen muss jetzt nur noch rsakey und boxkey suchen.
Frage?
Was schreibe ich in die cccam.conf, oder ist das nicht notwendig?
Hab was gefunden mit: N: 127.0.0.1 12000 (aus oscam.conf: port = 12000) dvbapi (passwort ist keines eingetragen. Fehlt das hier?) 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

Super, es läuft. Danke!
Jetzt hab ich noch folgendes Problem: Wird die Box ausgeschaltet, muss ich die HD+ Karte rausziehen, cccam neu unter ci-softcam aktivieren und dann kann ich die HD+ Karte wieder in den Slot schieben und alles läuft.
Weshalb wird cccam nicht unter ci-softcam gespeichert?
Hab schon wo gelesen, dass jemand das gleiche Problem hatte, finde aber nicht mehr wo das Thema behandelt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DB8000, HD+ CI Einbindung, Grundlagen

Du hast doch nur die CCcam runtergeladen. Für die Oscam hast du nur die Config geladen, nicht die OScam an sich.
Wenn du nur die CCcam nutzen willst zum entschlüsseln der HD+´, reicht die CCcam 2.3.0 und die CCcam. cfg dazu. Du brauchst an der config nichts ändern. Die cfg gehört nach /etc. Rechte auf 644.

MfG
datbec
 
AW: DB8000, HD+ CI Einbindung, Grundlagen

MFG kirklo...
Habe da mal eine frage. Wenn in einer dm8k beide kartenslots belegt sind und ich eine hd02 betreiben möchte was muss ich tun?
Betreibe beide karten mit oscam. Wie muss der servereintrag aussehen für das ci modul und langt da ein hd+ modul?

Mfg
 
AW: DB8000, HD+ CI Einbindung, Grundlagen

wenn du mit "hd+ modul" ein CI+ Modul für die HD+ Karten meist, vergiss es - die Dream kann mit Ihren CI Schächten nur CI Module erkennen - also ein CI Modul finden, was deine HD02 lesen kann

MfG sodex
 
Zurück
Oben