Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kompatibilität Unicam Prime mit HD+ HD02 Karte

snither77

Newbie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich habe eine HD+ HD02 Karte, die ich mit einem alten Modul mit Sparta 5.45 in einem neuen LG Fernseher betreibe.
Da dies nicht stabil läuft (Entschlüsselung nur bei jedem dritten Einschalten) und UHD nicht funktioniert, wollte ich auf das neue Unicam Prime Modul mit Troja 5.07 wechseln.
Dabei sind folgende Fragen aufgetreten:
  • Ist Unicam Prime mit Troja 5.07 mit der HD02 Karte kompatibel? In der changelog.txt steht "HD+ HD03/HD03a/HD04 smartcards". Falls nein, was wäre eine Alternative?
  • Ich habe ein Programmer mit Serial Port aus 2011 und muss wohl einen neuen erwerben. Sucht man bei Amazon, findet man nur den aufsteckbaren Teil (Stromadapter) - es fehlt der einsteckbare längere Teil (serielle USB Programmierkarte). In den Anleitungen kommen immer beide Teile vor. Woran liegt das?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst für dieses Modul einen neuen (USB-)Programmer, die ältere Ausführung bestand aus 2 Teilen, die wird es wohl nur noch als gebraucht geben,
die Neue Ausführung besteht nur noch aus 1 Teil, funktioniert aber auch.
und die HD+ HD02 ich denke mal schon das die geht, wenn nicht - verkaufen,
und eine HD05 / die ist aktuell geholt . die funktioniert, benutze ich selbst ;)
 
Wenn du auf einen Digitus DA-70156 USB zu Serial Konverter zugriff hast, kannst du deinen alten Programmer auch für die neuen Module verwenden.
 
Hallo zusammen,

aus irgendeinem Grund startet die Firmware-Aktualisierung nicht - hat vielleicht jemand eine Idee?

1. unicam Prime in den einteiligen Programmer geschoben
2. USB Kabel mit Programmer und PC verbunden (dann leuchtet der Programmer kurz auf, im Gerätemanager unter Anschlüsse erscheint "USB Serial Port (COM3)")
3. "UniDelta Flash Loader 5.01" gestartet und auf "Start" geklickt
4. "Troja-v5.07.bin" ausgewählt
5. Schalter des Programmers auf den Pfeil geschoben (dann leuchtet der Programmer rot und der Loader meldet weiterhin "Waiting CAM connection..." - das war's...)

Ich habe auch schon andere USB Ports getestet mit dem gleichen Ergebnis.
Auch die Auswahl von "Cobra-v5.07.bin" zeigt das gleiche Verhalten.

Windows 10
Programmer: PCMCIA-SERIAL_JIG_V10 REV0.3 (2020.10.06)
Unicam Modul: unicam Prime hardware version 1.0

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • foto.jpg
    foto.jpg
    121 KB · Aufrufe: 29
  • screenshot.PNG
    screenshot.PNG
    50,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Tipps - aber es will einfach nicht gehen.

  • anderes USB Kabel mit gleichem Verhalten (bei einigen Kabeln wird der Programmer gar nicht erkannt)
  • genau an die Anleitung (#86) gehalten: VCP Treiber deinstalliert und manuell ohne Internet neu installiert, Reihenfolge genau beachtet / erst eingeschaltet und dann Modul reingeschoben)

Aber ich werde die Meldung "waiting CAM connection" einfach nicht los...

Vielleicht ein Problem mit dem Programmer oder Modul...

Ist eine Installation über den Mac vielleicht leichter?

LG
 
Zurück
Oben