Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Datenwiederherstellung 2TB Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ducy

Newbie
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo Zusammen!
Die Festplatte (2TB Seagate) unseres PC`s macht leider Ärger, wir brauchen Unterstützung, vielleicht kann jemand Tipps geben.

Kürzlich als ich den PC eingeschaltet habe, ist der nicht normal gestartet, sodern Windows hat Probleme festgestellt.
Irgendwann ist dann eine Reparaturrutine gestartet, welche die Partitionen der Festplatte überprüft und "repariert" hat.

Nach der Aktion ging nichts mehr!
Vermutlich hat das Prgramm die Festplatte (oder Teile davon ...geht das?) neu partitioniert.
Ich habe dann über BIOS das System über eine 2te Festplatte (da war eine ältere Windows Version drauf) gestartet.
Die 2TB Platte war dann ansprechbar, es waren aber nur noch sehr wenige (alte) Daten zu sehen, aktuelle Daten .... *.pst, Bilder, Word Excel, ... alles weg!
Ich habe dann versucht einen Virenscan der Festplatte durchzuführen (G-DATA).
In der Dateianzeige des Virenscanners werden dann Dateien gescannt, die eigentich nicht mehr sichtbar sind? Die Daten sind daher vermutlich noch da, aber nicht sichtbar...???

Ich habe den PC dann zu einem renomierten PC Service gebracht (in eine Kleinstadt hier in der Nähe), Autrag Datensicherung/Wiederherstellung und den PC wieder betriebsbereit zu machen. (explzit wichtigster Punkt Datensicherung)
Ergebnis: Kosten weit über 200.-€, der PC wurde gesäubert, auf die 2te Festplatte wurde eine neue Windows Version installiert.
... leider habe ich das Reparaturergebnis erst nach Bezahlung Zuhause gesehen, als ich den PC Zuhause erstmalig eingeschaltet habe:
- nur Daten der alten Festplatte vorhanden, keinerlei Daten der 2TB
- die 2TB Festplatte war nicht mehr im PC.
Aussage als ich wieder beim PC-Service war: Die 2TB habe man ausgebaut da defekt.
Weiter, ...natürlich könne man die Daten die auf der 2TB Platte seien, auch wieder herstellen, das wäre aufwändig und koste weiteres Geld.
...auch das habe ich beauftragt, fazit 2 Monate später keine Daten, weitere Rechnung über 300.-€
...ich breche die "Leidensgeschichte" jetzt ab!
Stand ist, ich habe die 2TB Platte wieder, Datensicherung ist nicht erfolgt.

Jetzt zur Frage:
Was kann ich tun, um an die für mich wichtigen Daten zu kommen?
Mir geht es natürlich nicht um die 2TB Platte, sondern um die Daten (und wenn möglich Programme MS-Office kein Zugang mehr).

zum Schluss zu mir: ich arbeite täglich mit PC (Anwendung), bin Maschinenbau Ing., und kann natürlich auch kleinere Arbeiten am PC durchführen (Festplattenwechsel, Programminstallationen usw. kein Problem) ich bin aber kein Systemspezialist.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Grüße und schönes WE!
 
Naja, wenn die offenbar defekte Festplatte schon durch mehrere Hände gegangen ist,
wird da wahrscheinlich wenig zu machen sein.

Ich wäre in solch einem Fall folgendermaßen vorgegangen: Gleichgroße oder größere
Festplatte neu besorgt, mittels einer Kopierstation oder Software wie z.B. Acronis, Cluster
für Cluster der alten auf die neue Festplatte kopiert und die alte HDD gut weggepackt.
Dann mittels eines Wiederherstellungsprogramms, wie z.B. RECUVA, versucht, die
noch vorhandenen aber nicht mehr sichtbaren Dateien zu beleben. Sicherlich haben
kommerzielle Firmen noch andere Möglichkeiten, aber ich als Privatanwender hatte
bei einer guten Bekannten damit recht gute Ergebnisse. Ca. 90% der (wie auch immer)
verschwundenen Daten wurden restauriert und konnten wieder benutzt werden.

Die Daten auf einem Cluster, wo es ggf. einen Headcrash gegeben hat, sind natürlich
weg, da hilft auch kein noch so tolles und ggf. teures Daten-Wiederherstellungsprogramm.
 
Vielen Dank für die Hinweise, Klasse!

Ich gehe davon aus, dass die Daten auf der Platte noch da sind, der PCx Service hat davon gesprochen, dass man eine viel größere Platte bräuchte zur Datenwiederherstellung, stimmt das?
Auf der 2TB Platte sind ca. 500GB belegt gewesen.
Wie groß muss die neue Festplatte mindestens sein?

Dann ..., wie kopiert man Cluster für Cluster? (...sorry, wie gesagt ich bin kein Systemspezialist)
Die RECUVA Software kaufe ich gerne, auch wenn ich nicht alles wieder herstellen kann (das mit dem Headcrash ist mir klar).
 
Wahrscheinlichkeit das du noch was retten kannst,liegt bei 5,hohstens 7% wenn überhaupt, wo die hdd so viel Vergewaltigung versuche hinter sich hat.
Finde dich damit ab das die Daten futch sind,und investire lieber das Geld,was du für Daten Rettung ausgeben willst, für Daten Sicherung für die Zukunft.So ein 2 bay Synology hättest du längst bezahlt gehabt bis jetz. Kostet um die 500€
Jetz wo die Plate von Hunz und Furtz gefummelt ist,werde ich mir kein Hoffnung machen.
Mfg
 
RECUVA ist in 2 Varianten erhältlich, eine Free-und eine Vollversion. Hier kannst du dich
mal damit auseinandersetzen, was die beiden Versionen leisten können:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Da es verschiedene Sicherungsvarianten gibt, hier mal bitte bei Acronis nachlesen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Nachtrag: für eine 1:1 Kopie genügt eine mindest gleichgroße Festplatte.
 
Vielen Dank, das macht mir Hoffnung, dass ich wieder an meine Daten komme!
Jetzt Schritt für Schritt:
1. Ich habe versanden, dass ich eine neue mindestens 2TB große Festplatte brauche.
--> also werde ich die Festplatte jetzt bestellen
2. Dann mache ich eine 1:1 Kopie der Festplatte
--> richtig?
Frage: Wie erstelle ich die 1:1 Kopie? ...die Dateien die ich kopieren will sind nicht sichtbar.
3. Dann bearbeite ich das Ganze mit der RECUVA Software
--> richtig? ... aber Fragen dazu kann ich klären wenn die 1:1 Kopie dann existiert.

Nochmals Dankeschön!(y)
 
ich würde es erst mal mit der System Wiederherstellung versuchen....also zwei drei Tage zurück wo es noch lief....keine Ahnung..
 
System Wiederherstellung war erfolglos.

... die neue 2TB Festplatte ist bestellt. :)
 
Die neue 2TB Festplatte wurde zwischenzeitlich geliefert.
Heute habe ich (nach der Erstformatieung der Festplatte) eine 1:1 Kopie (100% Klone) der alten Festplatte erstellt.
Ich habe die Macrium Reflect Free Software benutzt, die 30Tage Freeware von Acronics erlaubt keine Herstellung eines Klones.

Kommende Woche werde ich versuchen die Daten wieder herzustellen, die alte Festplatte werde ich "sicher" aufbewahren.

Ich bin gespannt ob das klappt, Hinweise gerne!

Grüße Ducy
 
Und dieses Programm mal nutzen, wäre vielleicht eine Möglichkeit: ###Klick_mich###
Auf eine DVD brennen und damit starten, dann kannst du auch damit Klone herstellen.
(Vielleicht für das nächste Mal)
 
Hat es dann funktioniert mit der Datenwiederherstellung?
Ich habe mit einer Festplatte auch so ein Problem,... die liegt nun auch schon seit geraumer Zeit hier rum.
Durch Zufall hab ich das jetzt gerade gelesen, vielleicht kann ich ja doch noch ein Paar Daten auf der kaputen Platte reparieren.
 
mit den kostenlosen Programmen hat nichts funktioniert, ich habe vieles versucht.
Dann habe ich mich entschlossen Disk Drill zu kaufen, damit habe ich vieles wieder herstellen können.
Das Programm macht die Daten wieder sichtbar, repariert die einzelne Dateien, allerdings aber nicht mit dem alten Namen, der ist weg, die Struktur des Laufwerks war auch futsch.
Man bekommt einfach eine vielzahl von Dateien mit den verschiedenen Dateiendungen xxx.pdf, yyy.ppt und so weiter.
In Summe war ich mit Disk Drill zufrieden, ich war froh wenigstens ~80% der Daten wieder zu haben.
Zuerst habe ich eine 1:1 Kopie der beschädigten Platte erstellt (neue Festplatte mit min gleicher Kapa. erforderlich), und dann habe ich die Daten der Kopie repariert.
Vieles ist natürlich auch verloren gegangen.
 
Das Programm "testdisk" hatte bei mir früher auch gute Ergebnisse erzielt..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben