Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Festplattensicherung

octopussy9

Power Elite User
Registriert
16. September 2008
Beiträge
2.003
Lösungen
1
Reaktionspunkte
96
Punkte
218
Hallo, ich habe in meinem Netz 8 PC mit meiner kleinen Firma,
alle greifen auf die Daten einer Festplatte eines PC zu, dies ist eine SSD 2 TB.
Datenmengen sind gerade 960 GB drauf.
In diesen Rechner habe ich eine weitere Festplatte 2TB gesteckt, da mach ich abends ne Datensicherung drauf.
So ganz sicher fühl ich mich nicht mit dieser Variante, ist alles in einem Rechner.
Was würdet ihr denn als Datensicherung empfehlen für diese Größenordnung?
andere Art ? oder mehr Festplatten?, ich würde mir flexibel auch immer mal ne Datensicherung irgendwo anders hinlegen wollen, für den Brandfall oder was weiß ich.
 
Alle Daten auf ein NAS transferieren..... wenigsten raid 0+1 mit mehreren hdds/ssds

Danach Netzlaufwerke auf jedem PC einrichten....

Ist jetzt so die a4o Variante aber deine Daten sind erst mal etwas sicherer aufgehoben

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich netter Ansatz, aber wenn es hier um Firmendaten geht, muss ein ordentliches Backup Management eingeführt werden. Dazu gehören neben den Online Backups auch offline Backups ( Verschlüsselungs Trojaner ). Denn wie du richtig geschrieben hast kannst auch 100 ssd in deinen Server schieben wenn der brennt sind halt auch 100 Sicherungen weg. Für einen groben Umriss sollten monatliche, wöchtliche und tägliche Backups angelegt werden und diese auch regelmäßig überprüft und getestet werden. Denn was nützt das beste Backup wenn es nicht funktioniert.
Wichtig wäre natürlich noch zu wissen, wie wichtig sind diese Daten? Was sind sie dir Wert? All das muss berücksichtigt werden bevor man anfängt Hardware und Software zu kaufen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weil ein NAS ein eigenständiger Datenspeicher ist und dies insbesondere. wenn das NAS auch noch räumlich getrennt von den zu sichernden Computer/Disks/Daten betrieben wird. Dazu auch ein brauchbares Backup-Programm, wie Acronis, was komplette PC-Installationen automatisch sichern und mit einem Notfall-Bootmedium auch wieder herstellen verwenden kann und man ist (fast) alle Sorgen (erstmal) los. Natürlich muss man das eigentlich vor der ersten, produktiven Computernutzung auch mal gemacht haben, um sicher sein zu können, dass es im Fall der Fälle auch wirklich funktioniert. Bei einem bereits produktiv genutzten System sowas nachträglich verifizieren zu können, erforder sxchon etwasd mehr Zeit und Mut dafür. Mut deshalb, weil Wiederherstellen eines Backups anfangs nicht unbedingt problemlos sein muss.
 
Ich persönlich würde niemals über cloud gehen es sei denn es ist meine eigene. Niemand weiß was mal mit der cloud passiert ob zentral oder dezentral.... ob die Daten verschlüsselt sind oder wie auch immer.... ich traue dem nicht.... wenn es dennoch an der Angst hapert, es könnte brennen oder das Haus stürzt ein.... würde ich einen Company connect einrichten und 2 dezentrale NAS Systeme untereinander synchronisieren lassen.
 
Ein NAS System mit RAID 01 ist schon nicht schlecht, Aber da sollte trotzdem immer mindestens eine externe Festplatte als Backup fürs NAS genutzt werden.
Vielleicht ist in deinem Fall folgende Variante besser. 1. externe Festpatte Tägliches Backup, zum Feierabend. 2.Festplatte, zusätzliches Backup am Wochenende.
Wegen Verschlüsselungstrojaner würde ich sogar eine Zusätzliche für monatliches Sichern nehmen. Getrennte Orte für alle Platten.
 
gibts sowas, dass man sich einfach eine Platte rauszieht und weglegt, dann, da werdet ihr zustimmen, muss man erst was ausbauen oder so, macht man es nciht auf die Dauer.
 
Ich hab es volgendermaßen gelöst...

1. Synology Ds718
2. Synology Ds718

Beide dezentral (eine beim Nachbarn eine im Nebengebäude)

Beide laufen über eine separate USV und sind untereinander mit einem LWL gekoppelten switch über VLan verbunden. Das ganze läuft auch zusätzlich noch über eine Notstrom Versorgung (wer es btaucht)

Beide Systeme synchronisieren sich pausenlos
...

Damit ist man erst mal mehr wie nur sicher
 
Externe Festplatte? Aber auch hier gilt ein ordentliches Backup ist Arbeit. Aber was sparst du an Geld wenn du es brauchst?
Hier wirst du nicht drum rum kommen es abzuwägen, was für die billiger kommt. Einen alten Datenstand den deine Mitarbeiter dann wieder auf Stand bringen müssen. Oder ein ordentliches Backup vom Vortag. Wie gesagt kommt immer drauf an wie wichtig sind die Daten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So Online Backups nützen halt nichts gegen Verschlüsselungs Trojaner. Hoffe du machst davon noch Backups auf Band oder eine externe Festplatte die nach dem Backup in den Tresor wandert.
 
Wenn man mit wechselbaren Speichermedien fürs lokale Backup arbeitet, sollte man wenigstens drei abwechselnd verwenden. Nichts ist schlimmer als ein einziges Backupmedium, was genau im Fall der Fälle versagt. Das Grundprinzip, auch bei Backups auf NAS, ist, wenigstens die letzten drei Backups zur Verfügung zu haben und bei Wechselmedien dann jeweils eigene. Man verwendet dann das Medium mit dem ältesten Backup für das jeweils nächste aktuelle Backup. Die Medien werden also „rotierend“ ausgetauscht verwendet.
 
Also wenn ich ehrlich bin... Backups mache ich nur von den wenigen wichtigen Dingen. Komplette BS sollte man vielleicht auch machen aber wie so oft.... denkt man nicht dran und vergisst es.....

Bis jetzt hatte ich diesen fiesen trojaner nur einmal und das ist 15jahre her.... rescue System war die Rettung
 
Zurück
Oben