Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DAB+ Das Ende von UKW naht: Millionen Radios vor dem Elektroschrott?

Das erste Bundesland zieht die Konsequenzen:
Schleswig-Holstein plant, seine Radiosender ab dem kommenden Jahr schrittweise von UKW auf DAB+ umzustellen.
Millionen Radiogeräte könnten damit schon bald funktionslos werden.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Seit Jahren wird in Deutschland über das Aus für die Ultrakurzwellen-Technologie (UKW) diskutiert.
Die analoge Radioübertragung hat nicht nur ihr 75-jähriges Jubiläum gefeiert, sondern ist auch teuer und technisch veraltet.
Mit DAB+ steht ein moderner digitaler Nachfolger bereit, während momentan Programme sowohl analog als auch digital ausgestrahlt werden.

Das Bundesland Schleswig-Holstein macht nun ernst und plant die schrittweise Umstellung von UKW auf das Digitalradio DAB+.
Der Prozess soll 2025 beginnen und bis 2031 abgeschlossen sein.
Die Frage bleibt:
Ist dies ein Vorzeigemodell für die UKW-Abschaltung im gesamten Bundesgebiet?

UKW-Abschaltung: Kein bundesweiter Plan in Sicht

Ein einheitlicher Plan für die Abschaltung von UKW in Deutschland existiert derzeit nicht.
Da Rundfunk Ländersache ist, entscheidet jedes Bundesland individuell über den Zeitpunkt der Umstellung.
Dennoch zeigt der Schritt von Schleswig-Holstein, dass das Ende der Analog-Radios bevorsteht.
Die parallele Ausstrahlung sei ökologisch und wirtschaftlich nicht sinnvoll, da das Digitalradio nicht nur moderner, sondern auch energieeffizienter ist.

Allerdings besteht die Herausforderung darin, dass viele Deutsche nach wie vor an ihren UKW-Radios hängen.
Schätzungen zufolge gibt es immer noch etwa 140 Millionen Radiogeräte im Land, die nach einer landesweiten UKW-Abschaltung nutzlos wären.
Obwohl UKW landesweit rückläufig ist, ist es in über der Hälfte der deutschen Haushalte (53%) immer noch die bevorzugte Empfangsart.

Der Fall Schleswig-Holstein verdeutlicht, dass die Umstellung nicht über Nacht erfolgen wird.
Der Übergang wird schrittweise erfolgen, beginnend mit mehreren Privatsendern im Jahr 2025, die vollständig auf DAB+ und Internet-Webradio umsteigen.
Auch der NDR wird seine UKW-Frequenzen aufgeben und sein DAB+-Angebot erweitern, um den Energieverbrauch zu reduzieren.

Wer wissen möchte, ob eine konkrete Abschaltung droht, sollte die Diskussion in seinem eigenen Bundesland verfolgen.
Obwohl die Diskussion kontrovers geführt wird, gibt es auch Befürworter von UKW.
Ein Beispiel dafür ist Bayern, wo die UKW-Frequenzen bis 2035 verlängert werden sollen, wie im Koalitionsvertrag festgehalten.
Auch in Sachsen ist eine geplante Abschaltung vorerst vom Tisch.

Nachbarland steigt bereits 2026 aus

Auch in den Nachbarländern wird die UKW-Abschaltung diskutiert.
Die Schweiz plant, die letzten UKW-Lizenzen bis 2026 auslaufen zu lassen, während das öffentlich-rechtliche Radio bereits früher aufhört.

Der Schweizer Rundfunk wird ab 2025 nicht mehr über Ultrakurzwelle ausgestrahlt.
Die veralteten Rundfunk-Antennen werden Ende Dezember abgeschaltet, da ihr Unterhalt zu kostspielig ist.
In der Schweiz liegt der Anteil der reinen UKW-Nutzung unter zehn Prozent, während DAB+ und Internetradio beliebtere Empfangsarten sind.

Wozu braucht man Radio ,für Werbung und Propaganda ,die krieg ich doch auch anderswo.
Für Musik ,hab ich Spotify und meine offline Musikdatenbank ,das reicht .
Nimm es mir bitte nicht übel - meine Meinung - du bist genau so jemand, den ich schon in meinem Beitrag #40 befürchtet habe … wer bei UKW / Radio nur an Werbung und Propaganda denkt, der hat es einfach nicht verstanden …

Es gibt einfach Leute die sich nicht „alle paar Jahre“ neue Geräte kaufen wollen für ein und denselben Zweck oder die bereits gebauter und funktionstüchtige Geräte weiter verwenden wollen. Aber wem sag ich das!

wer bei UKW / Radio nur an Werbung denkt
ja, das bin ich auch, kann mich noch an zeiten erinern wo das Radio Hören echt spass gemacht hat, jetzt ist das eine weitere platform mir irgend welches scheis einzuderehen, mitlerweile gibts mehr werbung als musik zu hören, propaganda lasen wir erstmal raus aber die werbung im radio geht mir echt auf den sack

mit TV ist es genau so, mehr werbungen als normale sendungen zu sehen

Womit hört deine Oma? Meine Mutter (ü85) z.B. hat weder Internet noch sonst etwas, die hat ihren alten geliebte Radio und wird sich mit etwas neuem auch kaum auskennen. Auch bitte diese Generation nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, meine Oma und Opa hören gar nix mehr und um die geht es auch nicht sondern um UKW Radio Empfang, ich höre auch nicht nonstop Internet Radio, normales UKW ist auch jetzt mehr Werbung Platform als Radio

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Meinen Eltern habe ich mit Ü80 noch ein DAB Radio von Technisat geschenkt. Dank 10 Stationsspeichern war die Bedienung genauso einfach wie bei ihrem FM-Radio. Mein Vater hat das Teil (Kofferradio mit ungefähr 6 Stunden Akkureichweite) immer da stehen gehabt, wo er sich gerade aufhielt und fand das richtig toll.

Ich höre mir auch gerne Werbung an, woher sonst soll ich wissen, was ich kaufen soll?

Sonst müsste ich hier einen neuen Beitrag erstellen, der am Ende 29 Seiten hat, 15 von 14 Leuten haben dieselbe Meinung, formulieren sie aber anders. Meine ist die Größte,
und am Ende ist nur eine passende Antwort dabei. :-)

Dann lieber UKW mit Einslive mit gezielter Werbung.

Es gibt einfach Leute die sich nicht „alle paar Jahre“ neue Geräte kaufen wollen für ein und denselben Zweck oder die bereits gebauter und funktionstüchtige Geräte weiter verwenden wollen. Aber wem sag ich das!

Naja, UKW-Radio gibt es in Deutschland seit Anfang der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. DAB+ gibt es auch schon lange neben UKW, da ist es etwas übertrieben, dass man „alle paar Jahre“ ein neues Radio kaufen muss(te). Auch sind in der Zeit schon viele (noch) funktionstüchtige Radios durch neue längst ersetzt worden bzw. mussten ersetzt werden, weil sie defekt waren und eine Reparatur teurer als ein Neugerät gewesen wäre. Das schreibe ich, obwohl ich alte Röhrenradios mit UKW „sammle“. Irgendwann gibt es eben mal ein Ende einer alten Technologie.

Ich auch und ein paar DVB-T-Boxen, die auch nur mehr zum in die Tonne treten sind!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JA so ist es nun mal, wenn was neues kommt, was das alte ersetzt. "Früher" vor meiner Zeit gab es AM Only Radios. Dessen Besitzer mussten auch ein neues Radio Kaufen als FM Etabliert wurde. Und so weiter...

Der Nachteil bei Radios ist halt, das sie nach Abschalung des Services, völlig Nutzlos sind. nicht wie bei anderen Obsoleten geräten wie ein Fernseher, welchen ich auch heute noch Betreiben könnte. Selbst einen aus den 1950ern. Gleiches für Plattenspieler, CD Player, MP3 und so weiter... ihr wisst was ich meine.
Bei einem Radio bleibt der Bitter Beigeschlack das es dann so völlig nutzlos ist.

Ja klar ich könnte auch ein Bluetooth Empfänger in mein 1956 Rröhren Radio verbauen, das setzt aber einige Kenntnisse voraus, bei einem TV brauch ich nur einen AV zu RF Wandler den ich Anschließe.

Oder dann doch einfacher, mein Philips AM Röhren Radio hat einen Platenspieler eingang, so kann ich das Teil Zumindest als Versärker Nutzen, und ehrlich es klingt nicht so Schlecht. Hatte mein Handy Damit verbunden.... (Ja, Risiko und so) war ein Älteres Handy.

Zurück
Oben