Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DAB+ Das Ende von UKW naht: Millionen Radios vor dem Elektroschrott?

Das erste Bundesland zieht die Konsequenzen:
Schleswig-Holstein plant, seine Radiosender ab dem kommenden Jahr schrittweise von UKW auf DAB+ umzustellen.
Millionen Radiogeräte könnten damit schon bald funktionslos werden.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Seit Jahren wird in Deutschland über das Aus für die Ultrakurzwellen-Technologie (UKW) diskutiert.
Die analoge Radioübertragung hat nicht nur ihr 75-jähriges Jubiläum gefeiert, sondern ist auch teuer und technisch veraltet.
Mit DAB+ steht ein moderner digitaler Nachfolger bereit, während momentan Programme sowohl analog als auch digital ausgestrahlt werden.

Das Bundesland Schleswig-Holstein macht nun ernst und plant die schrittweise Umstellung von UKW auf das Digitalradio DAB+.
Der Prozess soll 2025 beginnen und bis 2031 abgeschlossen sein.
Die Frage bleibt:
Ist dies ein Vorzeigemodell für die UKW-Abschaltung im gesamten Bundesgebiet?

UKW-Abschaltung: Kein bundesweiter Plan in Sicht

Ein einheitlicher Plan für die Abschaltung von UKW in Deutschland existiert derzeit nicht.
Da Rundfunk Ländersache ist, entscheidet jedes Bundesland individuell über den Zeitpunkt der Umstellung.
Dennoch zeigt der Schritt von Schleswig-Holstein, dass das Ende der Analog-Radios bevorsteht.
Die parallele Ausstrahlung sei ökologisch und wirtschaftlich nicht sinnvoll, da das Digitalradio nicht nur moderner, sondern auch energieeffizienter ist.

Allerdings besteht die Herausforderung darin, dass viele Deutsche nach wie vor an ihren UKW-Radios hängen.
Schätzungen zufolge gibt es immer noch etwa 140 Millionen Radiogeräte im Land, die nach einer landesweiten UKW-Abschaltung nutzlos wären.
Obwohl UKW landesweit rückläufig ist, ist es in über der Hälfte der deutschen Haushalte (53%) immer noch die bevorzugte Empfangsart.

Der Fall Schleswig-Holstein verdeutlicht, dass die Umstellung nicht über Nacht erfolgen wird.
Der Übergang wird schrittweise erfolgen, beginnend mit mehreren Privatsendern im Jahr 2025, die vollständig auf DAB+ und Internet-Webradio umsteigen.
Auch der NDR wird seine UKW-Frequenzen aufgeben und sein DAB+-Angebot erweitern, um den Energieverbrauch zu reduzieren.

Wer wissen möchte, ob eine konkrete Abschaltung droht, sollte die Diskussion in seinem eigenen Bundesland verfolgen.
Obwohl die Diskussion kontrovers geführt wird, gibt es auch Befürworter von UKW.
Ein Beispiel dafür ist Bayern, wo die UKW-Frequenzen bis 2035 verlängert werden sollen, wie im Koalitionsvertrag festgehalten.
Auch in Sachsen ist eine geplante Abschaltung vorerst vom Tisch.

Nachbarland steigt bereits 2026 aus

Auch in den Nachbarländern wird die UKW-Abschaltung diskutiert.
Die Schweiz plant, die letzten UKW-Lizenzen bis 2026 auslaufen zu lassen, während das öffentlich-rechtliche Radio bereits früher aufhört.

Der Schweizer Rundfunk wird ab 2025 nicht mehr über Ultrakurzwelle ausgestrahlt.
Die veralteten Rundfunk-Antennen werden Ende Dezember abgeschaltet, da ihr Unterhalt zu kostspielig ist.
In der Schweiz liegt der Anteil der reinen UKW-Nutzung unter zehn Prozent, während DAB+ und Internetradio beliebtere Empfangsarten sind.

Gerade hier in Deutschland Läuft verlatetes noch viel zu lange Parallel. Siehe den TEST Sender des WDRs über Astra HD/SD Test Sender
nicht verstanden, was ich geschrieben habe? Wenn DAB überall flächendeckend vorhanden ist, ok. Von mir aus dann UKW abschalten.
Aber solange das nicht so ist, muss UKW weiter laufen. Weil UKW geht zumeist überall. DAB geht entlang den Autobahnen gut. Aber sobald ich in die Garage fahre, ist alles weg.
Oder durchs Bergland, ständig Aussetzer. Die kleinen und wenigen oft sogar <10kW Funzeln reichen eben nicht aus! Es gibt Länder, da hat man die 100kW Sender für DAB weiter genutzt.
Das würde Sinn machen. Aber wenn man dann schaut, was für Müll und Doppelbelegungen schon wieder bei DAB vorhanden sind, wie bei Sat! Dort sind es gefühlt 200 Dritte, welche alle das selbe bringen. Im DAB sind es ebenfalls die ÖR, welche dort ganze Kanäle mit einen identischen Programm verstopfen.

Im DAB sind es ebenfalls die ÖR, welche dort ganze Kanäle mit einen identischen Programm verstopfen.
WDR, BR und NDR sind identisch? Ganz was Neues...
Natürlich braucht man regionale Sender, denn was interessieren mich z.B. in Niedersachsen Verkehrsmeldungen und Lokalnachrichten aus Sachsen oder Bayern?

pro Bundesland einen Regional Sender, da würde ein Transponder reichen. So aber 10+ identische Sender pro Landesanstalt, jeder mit eigenem Kanal. Sinnvoll?
Dazu dann eben die Verfügbarkeit. Ohne Außenantenne (alte BIII) bekomme ich nichts im Haus mit Teleskopantenne. Im freien gehen dann paar, aber nicht alle.
Bei DVB-T ist es genauso. Dazu kommt hier noch, das wir nicht würdig für Freenet sind, also nur ÖRR.

Zuletzt bearbeitet:
"wie bei Sat! Dort sind es gefühlt 200 Dritte, welche alle das selbe bringen. Im DAB sind es ebenfalls die ÖR, welche dort ganze Kanäle mit einen identischen Programm verstopfen."

Irgendwie müssen die Öffentlich-Rechtlichen ihre "Zwangsabgaben" ja auch belegen.

Dann verrate mir bitte mal wie man es Speziell über SAT machen will, wenn jeder über Sat seine Regional Nachrichten sehen will am Abend oder so?

(Solche Regionalen TV Sender gibt es so auch in England, ich sage nur die BBC und ITV.) Nur Channel 4 und 5 haben Neulich die Anzahl reduziert.

Über DAB ist das was anderes.
Aber ich glaube da gibt es sowas nicht wirklich,

Und hier Geht es um Radio nicht TV.

Ja es ist wie auch das Mobilfunknetz nicht 100% Flächendeckend. Aber die Berge sind auch extreme. Und auch andere Länder haben damit Probleme.
Aber nur darum an veraltete Technologien Festhalten ist nicht der Richtige weg, und ich denke man kann aufnahmen finden für solche Extreme Gegenden.

die privaten können es doch auch im DAB, ohne 1000 Plätze zu belegen.
Fahre ich mit dem Auto durch die Bunte Republik, und habe 80iger eingestellt, kommt der Überall. Aber Nachrichten und Werbung sind jedes mal aktuell für das entsprechende Bundesland/Region.
Oder Radio Chemnitz/Dresden/Lausitz. Da geht das auch. Schaltet automatisch und lautlos um, je nach Region. Gerade das ist ja der Vorteil vom Digitalen Übertragungswegen!
Nur die ÖR müssen einen gesamten Kanal mit ihren DAB Sendern belegen, wo den ganzen Tag das selbe läuft, bis auch Werbefenster/Nachrichten. Aber die haben ja offenbar keine Geldprobleme, und können weiter so machen, wie bei analogen Sendern, für jedes andere Bit einen extra Sender schalten.
Und der Empfang, das liegt an der Planung. Und es interessiert kein Schwein, ob es überall geht oder nicht. Weil das Geld drückst du ja trotzdem ab.
Und andere Länder zumindest Polen und Tschechien haben damit keine Probleme. Fahre mal östlich an Berlin vorbei. Da drücken die Polen die B/B Sender weg. Oder im Hohwald und vielen Regionen an der Grenze, ist das deutsche Handy Netz weg, aber das der Nachbarn ist volle Pulle da. Oder auch Ostsee, sehr oft habe ich da dänisches Netz, weil das deutsche weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja nun nicht so viele Private Sender welche auch Regionales senden wie es Bundesländer gibt oder gar Regionen gibt. Weil Kein Interesse, aber beim ÖR gibt es das. ICh schaue hier im Norden Gerne den WDR Siegen, weil es meine Heimat ist.

ja und? Was ist das für eine unsinnige Ausrede? Technisch wäre es bei DAB kein Problem!
PS. WDR, das erklärt einiges. :)
Bei den ersten 6 hätte man es so machen können, weil alles identisch. Gerade der MDR ist da verschwenderisch, weil die selben Sender auch noch in Thüringen und SA laufen. :(
Ist dann schon nervig, 20 Sender weiter drücken, und auf allen läuft das selbe.
MDR SACHSEN DD 88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
MDR SACHSEN C 88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
MDR SACHSEN L 88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
MDR SACHSEN BZ 88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
MDR SACHSEN SORB 88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
MDRSACHSEN EXTRA 64 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
MDR JUMP 88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
MDR KULTUR 88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
MDR SPUTNIK 88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
MDR AKTUELL 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
MDR KLASSIK 112 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
MDR SchlagerW SN 88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
MDR TWEENS 80 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
MDR EPG 16 kbps Packet Data
MDR TPEG 16 kbps Packet Data

Hier ist es ähnlich.
Antenne P 80 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Antenne FFO 88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Antenne CB 88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Antenne PZL 80 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Antenne PBG 80 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
rbb 88.8 88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
radio1 88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
radio1 CB 96 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
radio1 FFO 96 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Fritz 88 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
radio3 vom rbb 96 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
rbb24 Inforadio 64 kbps DAB+/HE-AAC v2 Stereo
COSMO 96 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
rbb EPG 16 kbps Packet Data
rbb TPEG 8 kbps Packet Data

Und so ist das in anderen Bundesländern auch. Verschwendung von Ressourcen.

Zuletzt bearbeitet:
Unser WDR kann das auch ganz toll. Für wenige lokale Minuten am Tag gibt es insgesamt acht (!) mal WDR2. Den gleichen Wahnsinn plant der WDR im geplanten 9A Bouquet jetzt auch noch für WDR4, den gibt es dann auch acht mal. Da werden Ressourcen und Gebührengelder verschwendet, mit denen man entweder mehr Vielfalt oder eine bessere Qualität als 72 kbps anbieten könnte.

Das ist wirklich ein interessantes Thema und ein spannender Artikel!
Gut, als Deutscher interessiert man sich für die Abschaltung von UKW in Nachbarländern eher weniger (bis man in den Urlaub fährt..) aber das es (leider) irgendwann passiert befürchten viele.

Versteht mich nicht falsch, die Tiktok-Generation von heute die alles on-demand streamt wird sich dafür nicht so interessieren wie unsereiner der schon mehr Umdrehungen auf der Uhr hat …

Glücklicherweise scheint es in Bayern erst einmal noch länger zu dauern, bis dahin wird’s hoffentlich auch in anderen Bundesländern noch länger dauern bis zur Abschaltung. Schade um die ganzen tollen alten Radios :-( ..

Da sagst du was. Ich bin vor einiger Zeit (während einer andauernden Retrophase) auf eine Museumsseite gestoßen, dort finden sich 2 769 475 Bilder von den alten Schätzchen:
Ich habe an Nordmende und Grundig Radios gelötet. Faszinierend einfache Technik aber funktional. Werden wir mal abwarten, wie man schlussendlich mit dem Beitragzahler am Ende umgeht :-(

Einen faden Beigeschmack hat es für mich allerdings schon das Thema DAB:
Erinnert euch mal an das Thema DVB-T !

Mann wurde das groß hochgezogen - das neue digitale TV DIE Revolution! Und was ist passiert? Man konnte es nicht umsetzten (einheitlich) Millionen Geräte Schrott weil man gleich DVB-T2 nachgeschoben hat (natürlich nicht kompatibel) und zudem noch kostenpflichtig.

Die verantwortlichen haben es in der Hand, und ich kann mir schon denken, ein analoges offenes FM ist einfach aus monitärerer Sicht nicht profitabel :-(

Damit wird einfach wieder Millionen an Elektroschrott produziert und der Bürger zur Kasse gebeten, der lauter neue Geräte braucht. Bei uns ist lediglich im neuen Auto ein DAB-Empfänger, alles andere läuft über UKW. Wenn ich da hochrechne, wieviel Geräte ich anschaffen müsste, wird mir schwindlig.

Zurück
Oben