Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

DAB+ Das Ende von UKW naht: Millionen Radios vor dem Elektroschrott?

Das erste Bundesland zieht die Konsequenzen:
Schleswig-Holstein plant, seine Radiosender ab dem kommenden Jahr schrittweise von UKW auf DAB+ umzustellen.
Millionen Radiogeräte könnten damit schon bald funktionslos werden.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Seit Jahren wird in Deutschland über das Aus für die Ultrakurzwellen-Technologie (UKW) diskutiert.
Die analoge Radioübertragung hat nicht nur ihr 75-jähriges Jubiläum gefeiert, sondern ist auch teuer und technisch veraltet.
Mit DAB+ steht ein moderner digitaler Nachfolger bereit, während momentan Programme sowohl analog als auch digital ausgestrahlt werden.

Das Bundesland Schleswig-Holstein macht nun ernst und plant die schrittweise Umstellung von UKW auf das Digitalradio DAB+.
Der Prozess soll 2025 beginnen und bis 2031 abgeschlossen sein.
Die Frage bleibt:
Ist dies ein Vorzeigemodell für die UKW-Abschaltung im gesamten Bundesgebiet?

UKW-Abschaltung: Kein bundesweiter Plan in Sicht

Ein einheitlicher Plan für die Abschaltung von UKW in Deutschland existiert derzeit nicht.
Da Rundfunk Ländersache ist, entscheidet jedes Bundesland individuell über den Zeitpunkt der Umstellung.
Dennoch zeigt der Schritt von Schleswig-Holstein, dass das Ende der Analog-Radios bevorsteht.
Die parallele Ausstrahlung sei ökologisch und wirtschaftlich nicht sinnvoll, da das Digitalradio nicht nur moderner, sondern auch energieeffizienter ist.

Allerdings besteht die Herausforderung darin, dass viele Deutsche nach wie vor an ihren UKW-Radios hängen.
Schätzungen zufolge gibt es immer noch etwa 140 Millionen Radiogeräte im Land, die nach einer landesweiten UKW-Abschaltung nutzlos wären.
Obwohl UKW landesweit rückläufig ist, ist es in über der Hälfte der deutschen Haushalte (53%) immer noch die bevorzugte Empfangsart.

Der Fall Schleswig-Holstein verdeutlicht, dass die Umstellung nicht über Nacht erfolgen wird.
Der Übergang wird schrittweise erfolgen, beginnend mit mehreren Privatsendern im Jahr 2025, die vollständig auf DAB+ und Internet-Webradio umsteigen.
Auch der NDR wird seine UKW-Frequenzen aufgeben und sein DAB+-Angebot erweitern, um den Energieverbrauch zu reduzieren.

Wer wissen möchte, ob eine konkrete Abschaltung droht, sollte die Diskussion in seinem eigenen Bundesland verfolgen.
Obwohl die Diskussion kontrovers geführt wird, gibt es auch Befürworter von UKW.
Ein Beispiel dafür ist Bayern, wo die UKW-Frequenzen bis 2035 verlängert werden sollen, wie im Koalitionsvertrag festgehalten.
Auch in Sachsen ist eine geplante Abschaltung vorerst vom Tisch.

Nachbarland steigt bereits 2026 aus

Auch in den Nachbarländern wird die UKW-Abschaltung diskutiert.
Die Schweiz plant, die letzten UKW-Lizenzen bis 2026 auslaufen zu lassen, während das öffentlich-rechtliche Radio bereits früher aufhört.

Der Schweizer Rundfunk wird ab 2025 nicht mehr über Ultrakurzwelle ausgestrahlt.
Die veralteten Rundfunk-Antennen werden Ende Dezember abgeschaltet, da ihr Unterhalt zu kostspielig ist.
In der Schweiz liegt der Anteil der reinen UKW-Nutzung unter zehn Prozent, während DAB+ und Internetradio beliebtere Empfangsarten sind.

Der Golf 2 (mittlerweile auch Oldtimer) hatte kein UKW-Radio, sondern nur MW? Ist mir neu...

Es gibt's FM Transmitter die alles mögliche ins FM Radio Wellen umwandeln, also keine sorge, die alten FM Radios werden noch lange uns begleiten
Als die legalen Dinger vor knapp 20 Jahren auf dem Markt kamen, hatte ich mir den Belkin Tunecast 2 geholt (es gab damals auch noch nicht viele Transmitter). Konnte man vergessen, wenn die Antenne auf dem Dach ist, da das Dach abschirmt (natürlich mit freier Frequenz getestet).
Von einem bekannten Elektronik- & Literatur-Verlag hatte ich dann einen UKW-Prüfgenerator (Bausatz) gekauft, eigentlich zum Direkteinspeisen über Koaxialkabel gedacht, mit ner Litze (ca. 0,8 m) an der Buchse (wer macht das schon, steht doch eindeutig in der Anleitung, dass man das nicht darf...) gehen auch 200 m im Freifeld auf freier Frequenz...

Zuletzt bearbeitet:
Also keiner hats mitgekriegt das es Testsendungen für 5G Brodcast durchgeführt wurden so eine Art TV und RADIO Empfang im Dauerausstrahlung kostenlos nur 5G Empfang erforderlich, angeblich alles frei naja wenns so ist und 5G auch überall geht kann DAB+ und DVB T2 zu machen aber bis dahin kann es noch dauern und ob die anderen Anbieter da mitmachen oder so wie bei DVB T2 das die Privaten die Zuschauer nur gegen Geld Schauen lassen ist dann wohl wieder freier Empfang für Alle...
Ist nur eine Kutzinformation, muß mich da einlesen.

Dann fehlt nach LW, MW, KW, UKW, DAB, DAB+ , was dann auch neuere Empfänger unbrauchbar macht (siehe DAB), nur noch DAB++, was die Wirtschaft auch noch einmal ankurbeln wird. Was ist mit den Navi die ihre aktuellen Verkehrsdaten über UKW abrufen. Braucht man da auch wieder Adapter die dann das Signal umsetzen.
Ja so wird es sein. Bei uns wird im Januar dann schon das DVB-T2 abgeschalten. Mal sehen, was wir jetzt kaufen sollen.

Mich würde nur interessieren was wir in einen Krisenfall machen.
Wenn das Internet down ist gibt es keine kommunikation zum normal sterblichen mehr.
Da wären wir wieder bei der alten Kurzwelle. Große Reichweiten, es gibt immer noch aktive Kurzwellensender (siehe Berlin), fast jedes ältere Radio besitzt noch die Möglichkeit KW zu empfangen. Fast jeder Funkamateur könnte so noch Nachrichten empfangen und/oder weiter zu verbreiten. Natürlich nur wenn analog gesendet wird.

Fast jeder Funkamateur könnte so noch Nachrichten empfangen und/oder weiter zu verbreiten. Natürlich nur wenn analog gesendet wird.

Amateurfunk und analog gesendet, war gestern. Moderne Tranceiver sind längst volldigitalisiert, auch wenn sie damit analoge Modulationen erzeugen und empfangen können. Ansonsten wird Amateurfunk zunehmend mit digitalen Signalen wie FT8 abgewickelt, weil das vollautomatisch möglich ist. Da sitzt niemand mehr stundenlang vorm Tranceiver.

Amateurfunk und analog gesendet, war gestern. Moderne Tranceiver sind längst volldigitalisiert,
es ging mir darum wie man in einer Krise, welcher Art auch immer, Menschen die vielleicht nur noch über "Kofferradio" oder ähnliches Nachrichten empfangen können auf einfachste Art Nachrichten übermitteln könnte.

Da bekommen wir noch nicht mal Telefonempfang in allen Regionen hin ( Ich Rede hier vom Telefon, Internetempfang mal außen vor )
DAB Funktioniert in Berlin ganz gut, hier draußen eher Schlecht.
Am Ende schalte ich doch Regelmäßig auf UKW um.

Daher kann ich die Entscheidung nicht nachvollziehen.
Wahrscheinlich werden solche Entscheidungen nur am runden Tisch getroffen ohne das je einer mal das Ausprobiert hat....

Danke das du mich so jung machst.

Ja früher ging telefonieren auch ohne Strom, dafür war alles Kabel gebunden

Zurück
Oben