Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Darf der Vermieter Satellitenanlage verbieten?

x-tro-3

Newbie
Registriert
27. September 2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
hallo

ich habe mir eine satellitenschüssel angebaut um bei sky die optionskanäle die ich bei einigen sportveranstaltungen gerne hätte ( formel1 ) aber nur über sat bekomme. ich kann auch über sat sogar noch 20 weitere sender von sky empfangen die ich bei kabel nicht hätte. darf mein vermieter es mir verbieten oder muss ich doch die schüssel wieder abbauen? ich habe die aussenversade nicht beschädigt oder gebohrt. vielleicht kann mir jemand weiter helfen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Darf der Vermieter Satellitenanlage verbieten?

das hängt alles von vielen vaktoren aus

privat has , privat vermiter , risen konzern als vermiter , kabel anschlus vorhanden , usw.

du hast wie immer ein recht die sender zu schauen die du wilst , wenn die zb. nicht über kabel zu empfangen sind , kanst du dir ne antenne austelen , die must du aber natürlich nicht zb. direkt ins fenster das auf die fusgengerzone gerichtet ist , usw.

am besten ist immer mit dem vermiter zu sprechen , wenn er dann problemme macht , kann man sogar sowas mit rechtsanwalt klären

wie haben hier schon so ein enlichen beitrag , blos ich finde den nicht mehr
 
AW: Darf der Vermieter Satellitenanlage verbieten?

Grundsätzlich darf er verbieten. Dazu ist es nicht erforderlich, die fassade oder andere Bauteile zu beschädigen. Die Störung des optischen gesamteindrucks reicht. Hier helfen nur von außen unsichtbare oder getarnte antennen.
Ausnahme ist Du bist ausländischer Herkunft und kannst nur so programme Deines heimatlandes empfangen. Aber auch die gibt es in ausreichender anzahl im kabel.

P.S ist alles ausgeurteilt!
 
AW: Darf der Vermieter Satellitenanlage verbieten?

Hallo,

unser Vermieter sagt ganz klar, dass laut Rechtssprechung der Vermieter das Anbringen von Satanlagen verbieten darf. Allerdings kann der Vermieter unter gewissen Voraussetzungen auch Genehmigungen zum Anbringen einer Anlage erteilen. So war es auch bei uns hier. Der Vermieter bestand darauf, dass die Schüssel nicht zu sehen ist, also so angebracht ist, dass das "Hausbild" nicht gestört wird. Weiterhin darf keine Beschädigung vom Mauerwerk oder von Fenster und Türen erfolgen. Wir haben uns daran gehalten und unserem Vermieter es gezeigt. Er hat es abgenommen und uns entsprechend schriftlich bestätigt. Es muss auch gesagt werden, dass unser Vermieter hier ganz knall hart gegen sichtbare Schüsseln vorgegangen ist. Es sind bei uns wirklich nur noch wenige zu sehen.

Zusätzlich sei gesagt, das bei uns auch Kabel (Telekolumbus) anliegt. Allerdings hatten wir mit denen hier nur Probleme und das war dann auch der Grund warum wir sagten, Schüssel hin und gut. Unser Vermieter hatte generell nix dagegen, nur eben keine wilden Schüssel-Parks.

Ich denke, wenn es den Vermieter von der Optik nicht stört und nicht kaputt gemacht wird, hat er nichts dagegen.
 
AW: Darf der Vermieter Satellitenanlage verbieten?

Der Vermieter kann es immer verbieten, einzige, mir bekannte Ausnahme:
Du möchtest Sender in Deiner Muttersprache empfangen, die nur über SAT zu empfangen sind.

Da es sich bei Dir aber um die Sport/ BuLi/ extra Kanäle handelt, wird es wohl nicht o.g. entsprechen.
 
AW: Darf der Vermieter Satellitenanlage verbieten?

eingentlich selbst wenn das gesamt bild dem vermiter nicht gefehlt , ist die antenne erlaubt , er kann dir ein platz zb. irgend wo im garten , auf dem dach , garagen dach , usw. anbiten

wenn es aber ein privat haus ist , und der vermiter zb. unten wohnt , dann hast du schlechte karten
 
AW: Darf der Vermieter Satellitenanlage verbieten?

hallo

danke für die schnellen antworten. ich habe die satelitenschüssel ( selfsat) gut getarnt. leider kann ich keine bilder anhängen. wie kann ich hier bilder anhängen?
 
AW: Darf der Vermieter Satellitenanlage verbieten?

Wenn die nicht zu sehen ist: wo kein Kläger, da kein Richter :good:
 
AW: Darf der Vermieter Satellitenanlage verbieten?

wie kann ich hier bilder anhängen? es läuft schon alles über einen anwalt...
 
AW: Darf der Vermieter Satellitenanlage verbieten?

Und auch über antworten>erweitert>grafik einfügen >vom Computer hochladen.
Aber bitte spoilern!
 
AW: Darf der Vermieter Satellitenanlage verbieten?

Satellitenschüssel - Anspruch auf Satellitenschüssel?
Der Vermieter ist nicht verpflichtet, Mietern den Fernsehempfang über Satellitenschüssel oder Kabel zu ermöglichen. Wer als Mieter mehr als drei bis fünf traditionelle Fernsehprogramme sehen will, kann aber auf eigene Kosten eine Satellitenschüssel installieren lassen. Dieses Recht folgt unmittelbar aus dem Grundgesetz, dem Grundrecht auf Informationsfreiheit, Artikel 5. Der Vermieter muss allerdings um Erlaubnis gefragt werden.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben