Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cs neuaufbau frage ob Komponenten Vollständig

goebi

Ist oft hier
Registriert
24. Februar 2011
Beiträge
123
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Ort
Schweinfurt
Hallo zusammen.

Ich habe mich jetzt einige zeit zum thema cs eeingelesen und mir meine Komponenten zusammengestellt hier die auflistung und meine fragen da ich ausgeben möchte was ich muss aber nicht überall die super luxus version brauche.

Server: gigablue hd 800 se oder ue.
Welche version ist empfehlrnswert auser das es jeweils die linux Version sein muss. Oder ein anderer? Will nur tv schauen zeitversetztes fernsehen und die Möglichkei . Was aufzunehmen ohne weiter zu schauen.


Clients:
Ferguson ariva 102e oder 202e
Ist es da egal welche version? Oder gibt es hier günstigedie besser sind ?

Ich hab ein sky komplett abo mit hd+ per satellit mit v13 Karte.

Auf den server kommt a besten oscam und auf die clients cccam oder?

Fritzbox wird dyndns port und priorisierung eingerichtet und das war es oder brauch ich noch irgendwas?

Bzw langt meine 3.5k dsl leitung bei maximal 10 bis 12 Clients?


Dankeffür die infos und sorry abet ich will auf nummer sicher gehen bevor ich geld rsus werfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cs neuaufbau frage ob Komponenten Vollständig

Hi,

also das was ich so mitbekommen habe und das ist auch meine Lösung, ist ein Igel, also ein Thin Client als Server, dazu kannst du dann eben die Boxen Ariva 102e und 202e benutzen (sind fürs CS die günstigsten von denen ich gehört habe), die laufen beide als Clienten, ich verwende eine GM 990 und die hat bisher keine Probleme gemacht kostet grade mal was um die hundert Euro und ist ein linux basiertes System. Man kann da eben neue Images flashen und das Gerät einfach besser seinen Anforderungen entsprechend anpassen (Enigma 2 und Co.) und die Anforderungen die man zu Beginn hat ändern sich Erfahrungsgemäß sehr schnell :).

Der Vorteil von einem System mit einem Thin Client als Server ist, dass wenn du mal was an deiner Box machst, sprich neues Image drauf, oder was auch immer, wird der Datenfluss zu deinen anderen Clients nicht unterbrochen, was ich wie ich finde ein erheblicher Vorteil ist, gerade wenn man 10-12 Clients bedienen will.

Zu deiner Frage mit der DSL Leitung, ja reicht völlig aus, da nur kleine Datenmengen gesendet und empfangen werden,
hier noch ein anderer Link dazu: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?145633-Welche-DSL-Leitung-f%FCr-CS

Aber vom Prinzip her ist das durchaus möglich die Giga als Server und die arivas als Clients zu betreiben.
Hier mal ein Link: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?176299-Gigablue-HD-800-als-Serverbox
Also Oscam auf den Server und die Clients mit Cccam verbinden.

Hier nochmal eine ausführliche Anleitung zum Thema CS, musst du dann natürlich auf deine Komponenten anpassen, aber
gerade der Dyndns Vorgang ist hier schön ausführlich beschrieben: https://www.digital-eliteboard.com/...GER-Schritt-f%FCr-Schritt&highlight=port+inet

Das mit der Boxversion müsste mal jemand anders klären, damit kenne ich mich nicht aus.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cs neuaufbau frage ob Komponenten Vollständig

Hey danke für die antwort!

Das mit den thin client ist eine sehr gute idee! Was muss ich denn dabei beachten bzw wie muss ich den einrichten? Zum dem igel brauch ich ja dann noch einen card reader oder? Wenn ja welchen für eine v13 Karte? Dann müsste ich mir ja "nur" die clients holen einrichten und fertig oder?

Was mir noch einfällt frisst so ein thin client nicht ein haufen strom wenn der den ganzen tag laeuft? Ich mein mein receiver laeuft eh ständig waer es dann nicht sinnvoller such darüber den server laufen zu lassen, oder ist der Stromverbrauch nicht beachtenswert?


Gruss
 
AW: Cs neuaufbau frage ob Komponenten Vollständig

So ein Thin Client (Igel) braucht ca. 15-20W. Der Vorteil ist halt, das du was am Receiver machen kannst, ohne das die Clients beeinflusst werden.
Als Cardreader würde ich dir die Easymouse 2 Premium empfehlen. Zu beachten ist, das du für den Thin Client auch noch ne CF-Karte mit 2GB brauchst.
Hier eine Anleitung: Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debian
Die Anleitung klappt genauso auf anderen Igeln. Ich würde dir aber statt nur Oscam als Deamon einzurichten die Installation von IPC empfehlen.
Damit machst du dir die Konfiguration und Verwaltung deines CS - Servers angenehm einfach. IPC? Was ist das?
 
AW: Cs neuaufbau frage ob Komponenten Vollständig

Naja, dass mit dem Strom hatte ich auch erstmal gedacht, aber das war ein Trugschluss. Wenn man Server hört denkt man direkt an ein Stromhungriges großes Gerät, aber der Igel ist wirklich klein und sparsam, mir wurde gesagt, dass es stromtechnisch in etw 5 € pro Monat sind. Richtig, du kannst dir dann einfach nur Clients holen und brauchst keine Serverbox! Sprich du könntest dir für dich selbst auch einfach einen günstigen ariva 102e oder ähnliches holen.

LG
 
AW: Cs neuaufbau frage ob Komponenten Vollständig

ok vielen Dank für die Infos! Hört sich doch viel versprechend an!

Werde mir das ganze mal durchlesen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es egal welchen Thin Client ich mir hole, solange die Systemvorraussetzungen passen? Also sprich 1 Ghz CPU und 1 GB RAM?


gruß
 
AW: Cs neuaufbau frage ob Komponenten Vollständig

Für reines CS reichen auch 256 oder 512 MB RAM
 
AW: Cs neuaufbau frage ob Komponenten Vollständig

auf jeden fall würde ich die sache mit der v13 nochmal überdenken. ich glaube kaum das die soviel clients schafft.
dann lieber ne s02 nehmen und ne hd+ getrennt kaufen. dann sollte es passen.
 
AW: Cs neuaufbau frage ob Komponenten Vollständig

Hi,
das mit dem Igel kann ich auch nur positiv bestätigen.
Hab meine CS-Karriere (Server) erst mit der DBox begonnen, dann zur Dreambox 800, weiter zur Fritz.box und bin nun beim Igel gelandet.
Ich habe 2 S02 und eine weiße HD01 im Einsatz. Alles läuft über OSCam momentan problemlos. Ist die stabilste Variante die ich bisher hatte.

Aber wie Trollkopf schon sagte, wenn es geht, nimm lieber eine S02 und besorg dir eine separate HD+ karte (HD01 oder 02).
Aber Vorsicht: Die neuen HD+ Karten sind u.U. auch schon HD03. Wie ich gelesen habe ist die Umsetzung mit HD03 momentan noch schwierig, da man wohl an die benötigten key´s nicht so einfach rankommt.

LG
 
AW: Cs neuaufbau frage ob Komponenten Vollständig

Das Problem bei der HD03 sind nicht die Keys, die sind bekannt, sonder pairing
 
AW: Cs neuaufbau frage ob Komponenten Vollständig

Ah ok und wir bekomm ich eine s0w karte? Und wie kann ich sicher gehen wenn ich bei hd+ ne karte kauf dass das eine hd01 bzw hd02 ist und keine 3er?
 
AW: Cs neuaufbau frage ob Komponenten Vollständig

du besorgst dir einen seriennummern generator. z.b. hier aus dem downloadbereich. suchst dir ne passende box aus, generierst dir ne seriennummer und schreibst die auf, damit du beim bestellen eine s02 bekommst.
für die hd+ guckst du am besten mal in der bucht nach. dort bekommt man noch welche.
 
AW: Cs neuaufbau frage ob Komponenten Vollständig

Achso einfach ne gebrauchtr hd+ karte kaufen und das abo einfach verlängern oder ? Muss ich irgend eine bestimmte kaufenalso schwarz ooder weiß bzw. 1 oder 2? Bzw kann ich die s02 karte online bestellen oder am telefon? Muss ich da irgendwelche Gründe nennen n? Denn ich hab gestern erst die Festplatte zu meim sky receiver bekommen ^^ (kostenlosnnatürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cs neuaufbau frage ob Komponenten Vollständig

Hi,

Die weiße (HD01) hat den Vorteil das sie mit einem cccam Client EMM erhalten kann. Die Schwarze kann nur von einem Oscam User EMM erhalten.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Cs neuaufbau frage ob Komponenten Vollständig

Auf meim igel ist ja oscam... Brauch ich jetzt also die schwarze?

Btw. Hab mir gestern noch ne s02 karte bestellt :p
 
Zurück
Oben