Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS mit Dm 500

Forrest4

Newbie
Registriert
29. Oktober 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Servus,

wieder mal ein Neuling der sich nicht wirklich auskennt !
Ich hab hier schon einige Beiträge gelesen , bin aber noch nicht wirklich hinter die ganze Materie gestiegen !

Ich habe kürzlich ein Skyabo abgeschlossen und möchte gerne an 3 verschiedenen Standorten dieses nutzen ohne ständig den Receiver transportieren zu müssen !

Da auch mein Budget recht knapp bemessen ist habe ich mir vorgestellt mit der Dreambox DM 500 einen eigenen Server zu bauen !
Daher meine erste Frage:
Ist es machbar eine DM 500 als Server zu benutzen und gleichzeitig darüber am TV zu schauen und eine 2te DM 500 als Client in der Wohnung meiner Freundin zu nutzen ?

Die Kosten mit knapp 150 € wären dann ja noch überschaubar !

Ich hoffe ich kann hier ein paar Tipps bekommen ! Vielen Dank !!!
 
Hi,

machbar ist es natürlich, nur bedenke das die 500 kein HD kann (sofern du nicht die HD Version meinst).


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: CS mit Dm 500

Das hört sich doch schonmal gut an ! HD wäre natürlich ne feine Sache , aber für den Anfang würde ich auch darauf verzichten können , da ich wie gesagt ein bescheidenes Budget zur Verfügung habe ! Und knapp 70 € hier im Sponsorshop für eine DM 500 ist ja eigentlich ein guter Preis !
Benötige ich ausser den 2 Receivern noch andere HW ?
Meine Smartcard die ich habe ist eine v13 ! Hoffe das geht damit auch !
 
Hi,

neun mehr Hardware wird nicht benötigt. Nur die 500er Clone ist glaube ich nicht lieferbar aktuell.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: CS mit Dm 500

die dm500 ist aber ziemlich schwachbrüstig da es das kleinste modell ist.. also sehr viele clients wirst du damit nicht versorgen können

was hat du denn: sat oder kabel?

denn für sat gibt es eine grössere auswahl und wenn du bereits einen grösseren TV hast (also zb 46" oder grösser) würde ich dir lieber empfehlen von anfang an einen HD fähigen receiver zu kaufen anstatt in einem jahr nochmal einen zu kaufen.. denn mittlerweile gibt es viele HD sender und das bild ist wirklich wesendlich besser/angenehmer

bei nur einer karte brauchst du keine zusätzliche hardware. wichtig ist nur das da wo der server-receiver ein router genutzt wird an dem man eine portweiterleitung einrichten kann..
 
AW: CS mit Dm 500

Ich habe Sat und mein TV ist 42 " groß !
Zurzeit hab ich noch einen Speedport von der Telekom zur Miete ! Will aber relativ zeitnah mir ne günstige Fritzbox zulegen !
Da hatte ich mir schon überlegt diese als Server zu nutzen , nur denke ich ist es wesentlich schwerer das ganze einzurichten!
Hier im Forum habe ich schon was mit Smargo gelesen !Aber da ich das ganze etwas schwieriger sehe , dachte ich mir ich versuchs mit nem Receiver als Server !
Clients sollen zum Anfang nur maximal 2 versorgt werden ! Später vielleicht max 5 Clients !
 
CS Server und Router auf einem Gerät würde ich nicht machen. Besser ist es 2 getrennte Geräte dafür zu nutzen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: CS mit Dm 500

über sat kannst du ja nicht nur Sky nutzen und deswegen willst du vielleicht später mit jemandem sharen der dir seine karten (zb HD+) zur verfügung stellt. dem musst du dann bei dir aber eben auch einen zugang geben und somit würde die client-zahl (und belastung) steigen..
ich hab aber keine genauen zahlen wieviel die DM500 verträgt, hab aber schon öfter gelesen das vorallem die DM500HD gerade so genug leistung hat um HD zu gucken

beachten musst du dabei auch das der server-receiver dann immer an sein muss. also wenn du dir eine vernünftige fritzbox holst könntest du damit auch cardsharing betreiben, es sei denn die fritzbox muss sich auch noch um anderes wie telefon, anrufbeantworter und/oder fax kümmern dann stösst die auch schnell an ihre grenzen (es sei denn du kaufst ein grosses/teures modell..)

alternativ könntest du dir auch einen thin client zulegen (der aber ebenfals umdie 50eu kostet) und dann eben noch einen smartreader (easymouse2/apollo reader/smargo) für deine karte.
mit so einem linux server könntest du dann eben auch noch mehr machen wie zb ein kleines nas..

aber da du so oder so einen receiver bei dir zuhause und bei deiner freundin kaufen musst, kannst du es auch erst mal darüber probieren und wenn es dann probleme geben sollte kannst du es dann immernoch über eine fritzbox u.ä. probieren..
 
AW: CS mit Dm 500

unter umständen ist es geschickter mit gebrauchten dboxen anzufangen. die gibt es recht günstig bei ebay und können eigentlich alles was man so am anfang braucht. aber halt auch kein hd. die lange bootzeit hätte man ja bei der dm500 auch. langfristig würde ich auch auf einen eigenen server (seperater router/thinclient) für die karte gehen. spätestens wenn es mehrere clients werden. wenn eine dbox der server ist, könnte man sich auch überlegen eine ferguson 102 zu kaufen. der kann wohl recht gut als client fungieren. da sollte man aber nochmal im ferguson bereich nachlesen.
 
AW: CS mit Dm 500

Hey Experten,

ich beschäftige mich auch seit nun einer Woche in verschiedenen Foren mit dem Thema hier und habe im endeffekt euer Forum hier entdeckt und habe mich gestern anngemeldet.

Nun auch ich habe da einige Fragen offen, nachdem ich so viele Informationen gelesen habe.

Ich möchte auch Sky und auch wenn möglich die türkischen Pay Tv Sender über Cardsharing schauen und würde dafür dann ein bestehendes Abo teilen.
Vor Ort verkauft jemand eine DreamBox dm500 für 50€ und ich würde dann damit anfangen.
Vorerst möchte ich auf HD verzichten, da mein mittlerweile 8 Jahre alter Plasma Fernseher noch super läuft :DDD

Nun zu meinen Fragen:

- Wie konfiguriere ich die dm500 um damit auch cardsharing zu machen ? Also wo finde ich die richtige image dafür ?
- Wo finde ich die notwendigen daten um abos zu teilen ? ( mein onkel hat von nem typen die dm500 für 200€ fertigeingestellt gekauft und zahlt glaube ich 5€ im monat und schaut damit alle sky sender und die türkichen sender - er zahlt das an den typen, der sich mit dem allem hier auskennt)
- Gibt es ne ausführliche Anleitung für Newbies und kann ich auch hier im Forum einfach Leute zum teilen finden ?

Bitte macht mich nicht gleich fertig, wenn ich hier etwas falsche geschrieben bzw. gemacht habe :stop: Ich bin wirklich nicht oft in Boards und kenne mich nicht wirklich gut damit aus. Aber technisch kriege ich schon einiges hin, wenn es erklärt wird :)

danke schonmal
 
Die 500 ist als Server schon etwas betagter. Da hängt es jetzt davon ab wie viele Freunde mitschauen sollen.
Zu dem was Dein Onkel hat, gibt es hier keinen Support.
So wie Du es vor hast, ist es schon einmal richtig. Eigenes Abo teilen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben