Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cron + watchdog einrichten, 7020HD und Newnigma

AW: Cron + watchdog einrichten, 7020HD und Newnigma

Ich frage direkt im Log nach, ob da was mit ( mein Beispiel ) "timeout" drinsteht.
Das erscheint, wenn die Karte nicht antwortet.

Das erste Script prüft nur, ob oscam läuft, nicht, ob es auch "arbeitet".
 
AW: Cron + watchdog einrichten, 7020HD und Newnigma

Werde ich morgen mal ausprobieren, nachdem ich meins getestet habe.

Wäre das für mich angepasst dann so in Ordnung?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wäre nicht eine Kombination aus beiden Scripten noch besser? Das eine prüft, ob in der log timeout steht, das andere prüft, ob es noch läuft?


Edit:
Ich konnte es gerade mal testen. Da ich nicht weiß wie ich mit der FB Oscam stoppen kann, bin ich über telnet gegangen.
killall -9 oscam -> Bild weg und oscam in ps auch nicht mehr drin.

Leider hat das Script Oscam nicht neu gestartet, sondern mir nur wieder den Text ausgegeben. Komisch...

root@dm7020hd:~# sh /usr/script/watchoscam.sh
Oscam working

Ne Idee, was ich noch probieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cron + watchdog einrichten, 7020HD und Newnigma

Macht der WD nur, wenn noch was von oscam zu sehen ist.
Oder die Schleife geht nicht.
Habe das 2. Script auf meiner Dream auch, läuft problemlos.

Per FB: blaue Taste - CI-Softcam, dort Common Interface wählen und speichern.
Damit ist oscam aus dem Rennen und der WD müßte das neu starten.
 
AW: Cron + watchdog einrichten, 7020HD und Newnigma

Ich hab jetzt beide Scipte nochmal getestet. Und noch mit beiden Probleme.

1.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dieses Script startet Oscam nicht neu, es gibt nur "Oscam working" aus, obwohl Oscam vorher mit killall beendet worden is und nicht arbeitet.
Wo liegt der Fehler?

2.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei diesem Script bekomme ich folgende Fehlermeldung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Anscheinend mag er diese -w nicht. Was soll ich sattdessen nehmen, um den Sinn des Scriptes zu erfüllen?
Was ich jedoch komisch finde, dass dies bei dir funktioniert, aber hier nicht. Andere Version?

3. Sache

Da ich Newnigma nutze, bekomme ich bei der blauen Taste nicht das hier angezeigt:
Per FB: blaue Taste - CI-Softcam, dort Common Interface wählen und speichern.
Damit ist oscam aus dem Rennen und der WD müßte das neu starten.

Ne Idee, wie ich einen timeout Ausfall bei Newnigma generieren kann?

Fragen über Fragen, vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Cron + watchdog einrichten, 7020HD und Newnigma

Timeout per Karte ziehen schon probiert?
Habe das experimental OE2.0 von DMM mit GP³ drauf.
Da geht die Abfrage mit dem -w.
Das mit dem -n erlaubt, genau die Zeile ( mit Datum etc. ) zu lokalisieren.
Macht sich bei großem Log-File einfacher.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Etwas alt, der Kernel im NN2?

Das ist von meiner Dream: BusyBox v1.19.4 ( 2013-01-15 20:33:00 UTC )


Auszug:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cron + watchdog einrichten, 7020HD und Newnigma


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cron + watchdog einrichten, 7020HD und Newnigma

@mxer:

Da scheint bei meinem Newnigma 3.3.2 ne alte Busybox Version drauf zu sein. Ob ich die einzeln updaten kann, weiß ich nicht.

@hwmmc:

Ich habe dein Script mal probiert und folgende Fehlermeldung bekommen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nachdem ich die ganzen Kommentare mal entfernt habe und echo direkt hinter else geschrieben habe, war der Fehler immer noch da.

So langsam verzweifel ich an dem Script. :(
 
AW: Cron + watchdog einrichten, 7020HD und Newnigma

Die Busybox kann nicht einfach ausgetauscht werden, geht nur über neuflashen des Images.
Muß aber ein Image mit neuerer Busybox sein, sonst treten wir auf der Stelle.
 
AW: Cron + watchdog einrichten, 7020HD und Newnigma

Ich hatte bis jetzt einmal einen Absturz von Oscam, seit dem lasse ich das immer um 4:00 neu starten.
Diesen Neustart wollte ich am liebsten mit einem watchdog ersetzen.

Sonst bin ich super zufrieden mit der box und dem image und möchte aktuell kein neues aufspielen.

Hat denn keiner im Forum das selbe Problem wie ich mit Newnigma?
 
AW: Cron + watchdog einrichten, 7020HD und Newnigma

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann machst du etwas verlehrt! Das Script geht bei mit einwand frei mit Newnigma2 3.3.2.
Ich habe nur das oscam.emu Script parallel als oscam.sh im Script Ordner nochmal
und im Watchdog Script in Zeile 36 sreht es dann so /usr/script/oscam.sh restart drin.
Starte das Script mal mit Cron und setze die Rechte auf 755 der Scripte.
... z.B. die Zeilen 5 und 6 sind Leerzeilen (Platzhalter).
Oder teste es so im Telnet ... ...:~# /usr/script/watchoscam.sh

Und Zeilenumbruch nach exit nicht vergessen!
 
AW: Cron + watchdog einrichten, 7020HD und Newnigma

Ich wüsste auch gerne, was ich verkehrt mache...

Ich habe die Rechte auf 755 und es im Script Ordner liegen. Es wird per Telnet gestartet und es kommt der aufgeführte Fehler.
Zum bearbeiten nutze ich Notepad++.
 
AW: Cron + watchdog einrichten, 7020HD und Newnigma

Hast Du die gleiche Version NN2 wie hwmmc?
 
AW: Cron + watchdog einrichten, 7020HD und Newnigma

Leider ja. Sonst könnte man es darauf schieben... :(
 
Zurück
Oben