Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Coronavirus: Bund und Länder beschließen massive Einschränkungen

Wie beurteilt ihr die Maßnahmen der Regierung in Deutschland zur Bekämpfung der Corona Virus Ausbrei

• Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all
Ihr könnt gerne darüber diskutieren, aber bitte sachlich bleiben.

Die Bundesregierung hat zusammen mit den Regierungschefs der Länder heute umfangreiche Maßnahmen ergriffen, mit denen das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert werden soll. Man will dadurch die Gefahr der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus reduzieren.

Die jetzt beschlossenen Maßnahmen sehen vor, dass die meisten Geschäfte und anderweitigen Einzelhandelseinrichtungen geschlossen werden müssen, wenn sie nicht auf einer Liste von Geschäften stehen, die explizit von den Schließungen ausgenommen sind. Die Umsetzung der heute erlassenen Maßnahmen erfolgt länderübergreifend, wobei die Umsetzung der Einschränkungen natürlich von den örtlichen Behörden abhängt.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Der Beschluss von Bund und Ländern sieht ausdrücklich vor, dass die Sonntagsverkaufsverbote vorerst grundsätzlich ausgesetzt werden, was natürlich nur für jene Geschäfte gilt, die nicht zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung und der Abwicklung des täglichen Lebens dringend nötig sind.

Die Bundesregierung und die Länder sollen darüber hinaus konkrete Maßnahmen erarbeiten, mit denen der Handel die künftig geltenden Auflagen zur Hygiene eingehalten werden können. Unter anderem beinhaltet dies Maßnahmen zur "Steuerung des Zutritts" und zur "Vermeidung von Warteschlangen". Handwerker und andere Dienstleister sollen ihrer Tätigkeit auch weiterhin uneingeschränkt nachgehen dürfen.

Auch Ärzte, Praxen, andere medizinische Einrichtungen und das allgemeine Gesundheitswesen soll - die Einhaltung der gestiegenen Anforderungen in Sachen Hygene vorausgesetzt - weiterhin geöffnet bleiben dürfen.

Folgende Läden und andere Handelseinrichtungen sollen NICHT geschlossen werden:

• Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.

Für den Publikumsverkehr zu schließen sind

• Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
  • Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
  • Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
  • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  • der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
  • alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center
  • Spielplätze

Zu verbieten sind

• Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
  • Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

Zu erlassen sind

• Besuchsregelungen für Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime und besondere Wohnformen im Sinne des SGB IX sowie ähnliche Einrichtungen, um den Besuch zu beschränken (zB Besuch einmal am Tag, für eine Stunde, allerdings nicht von Kinder unter 16 Jahren, nicht von Besuchern mit Atemwegsinfektionen, etc.)
  • in den vorgenannten Einrichtungen sowie in Universitäten, Schulen und Kindergärten, soweit deren Betrieb nicht gänzlich eingestellt wird, ein generelles Betretungsverbot für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten im Ausland oder besonders betroffenen Regionen im Inland nach RKI-Klassifizierung aufgehalten haben
  • Auflagen für Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels, das Risiko einer Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, etwa durch Abstandsregelung für die Tische, Reglementierung der Besucherzahl, Hygienemaßnahmen und -hinweise
  • Regelungen, dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können,
  • Regelungen, dass Restaurants und Speisegaststätten generell frühestens ab 6 Uhr zu öffnen und spätestens ab 18 Uhr zu schließen sind.

Quelle; winfuture

Also du meinst es kann sein das das Virus bereits tot ist und die DNA noch gefunden wird weis sie noch nicht ausgeschieden wurde.
In diesem Fall bleibst du eben daheim und schläfst mal richtig aus ...
Ich denke mal das wenn du nicht mehr infektiös bist das dann auch die Anzahl der DNA Stücke unter die Nachweisgrenze fällt.

Wenn du das Virus ausscheidest kann es sein das die restlichen vorhandenen DNA Teilstücke nicht mehr Nachweisbar sind.
Ein Test braucht auch eine gewisse Anzahl damit er etwas anzeigt ...
Die DNA im Virus wäre noch vorhanden wenn man das ausgeschiedene und abgestorbene Virus denn auch findet ...

Du schreibst dich um Kopf und Kragen.

Es ist einfach unverhältnismäßig, jemand trotz nicht richtig nachweisbarem Verdacht eine Quarantäne aufzuerlegen. Wenn man das Virus besiegen will, müssen alle weltweit in Quarantäne!!!

Ob es eine untere Grenze der Vervielfältigunszyklen der Proben-DNA gibt, die einen infektiösen Virus an Hand eines DNA-Bruchstücks nachweisen könnte, ist sehr fraglich. Wissenschaftlich anerkannt ist ein (infektiöser) Virus nur dann nachgewiesen, wenn aus einer Probe ein lebender Virus isoliert oder erzeugt werden kann. Der PCR-Test ist nur ein Schnelltest, der nach wissenschaftlichen Erkenntnissen seit Robert Koch nicht zum Nachweis der Diagnose einer Infektion geeignet ist. Das Robert-Koch-Institut mit Herrn Drosten mach seinem Namen keine Ehre!!!

Ich glaub fast schon der ist dein Vater und Du willst den jetzt eins auswischen

Ich versuche Sachen zu verstehen und zu verbessern. Du weißt alles ab was nicht auf Anhieb funktioniert. Du solltest es dann besser können mit dem Nachweis ... Also lass mal hören ...

Du solltest es dann besser können mit dem Nachweis ... Also lass mal hören ...

Ich bin kein Virologe, werde es also nicht besser können. :)

Aber wenn man alles seit Anfang des Jahres betrachtet, wird einem klar, dass alle Maßnahmen unwirksam sind. Die hauptsächlich, weil man sich nur an die nicht aussagekräftigen Testergebnisse klammert, statt der eigentlichen Verbreitungsursache für den Virus auf den Grund gehen zu wollen. Ein erster Schritt wäre da z.B. statt einfach nur zusammengezählter Testergebnisse mal die Ausgangssituation, warum wer mit welchem Ergebnis getestet wurde genau darzustellen. Dazu noch eine „Blindteststudie“ im Umfang der Hälfte aller Tests, bei dem nach statistischen Gesichtpunkten ein relevanter Bevölkerungsteil ohne jeden Ausganspunkt wie vermeintlicher Kontakt zu einem vermeintlich Infizierten getestet wird. Ich könnte wetten, dass eine derartige „Blindstudie“ genau die selben Ergebnisse liefert, wie die „begründeten“ Tests. Das ist so meine Meinung, weil ich ja mit derartigen statistischen Studien im medizinischen Bereich mehr als 16 Jahre beschäftigt war. Ohne gesicherte Grundlagen taugt der wenig aussagekräftige PCR-Test wenig, um irgendwelche Maßnahmen begründen zu können, geschweige denn sinnvolle Maßnahmen veranlassen zu können. Man hat jetzt schon mehr als ein halbes Jahr praktisch untätig verstreichen lassen. Dies entweder in der unsinnigen Hoffnung, es wird sich alles von selbst erledigen, oder dass man sinnvolle Gegenmaßnahmen hätte treffen können und getroffen hat, was selbst die unsicheren Zahlen erstmal vollkommen widerlegen.

Es bleibt also nur einfach mit dem Virus leben zu wollen, normale Hygienevorsicht wie bei jeder Infektion(speit) walten zu lassen usw. Es bringt rein gar nichts, einfach nur auf Zahlen zu schauen, schon gar nicht auf Zahlen anderer Regionen mit anderen Umständen (andere territoriale und klimatische Bedingungen, ander Bevolkerungsstruktur, andere Lebensumstände, anderes Gesundheitssystem usw.). Damit verklärt man nur seinen Blick für die eigene Realität.

Ob wir irgendwann mal 20000 oder 40000 täglich NeuInfizierte haben ist gar nicht relevant, sondern das wir allgemein ein Problem dann haben werden,
um es mal etwas übergeordnet auszudrücken.

Ein Problem bei hauptsächlich symptomelos positiv Getesteten???

Für mich gibt es nur 2 Varianten:

-EU weiter Showdown 2 Wochen jeweils halbjährlich (Es läuft sonst Quer wieder durch die EU rüber).

-Ältere abschotten, zum Beispiel einkaufen morgens wenn die Luft sauber ist und viele Viren an Oberflächen minimal sind. Wenig nahe Kontakte. Den Rest human verlangsamen, die Zahlen werden aber klar dabei steigen, bis es viele schon hatten und für eine Zeit immun sind. Die dürften dann aber nicht gleichzeitig einkaufen wenn es geht.

Man kann aber auch schon sagen, die EU Leitung könnte die Lage verbessern, versagt aber auf ganzer Linie.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei ganze Situation beruhigt,es macht keiner besser in EU ,andere kontinent, wenn man unsere Journalisten glauben soll.
Dank Sat Empfang kann man aber verschiedene Ansätze hören von Anderen nicht Deutschsprachige Ländern.
Entweder ist Propaganda da noch besser,aber das hört sich nicht nach Panik an,oder die Testen mit Schwangerschaft test.
Irgendwie ist es alles in momment so genannte "Fllickenteppich "bei ganze Welt.
Mal schauen ,wo die Reise hingeht.

Zuletzt bearbeitet:
@DVB-T2 HD

Bei einem Virus der als tödlich gilt ist es nun mal besser man stellt einen mehr unter Beobachtung als 3 Tote zu haben.
Ich will mal nicht schreiben was ich jetzt denke ... Die meisten Dinge die ich geschrieben hatte sind tatsächlich so gekommen :D :D :D
Siehe Test soll jeder Urlauber selbst zahlen ...

Aber wenn man gesund ist und sich bei der Krankenkasse von der Maskenpflicht Freikaufen könnte würdest du das machen ?
Der Preis: Du und deine Familie werden Behandelt und Ihr zahlt die Kosten selbst aber natürlich bekommt Ihr auch einen Kredit wenn ihr nicht mehr so viel Bares habt ...
Ihr könntet Glück haben und alle einen milden Verlauf haben aber auch Pech und einer gehört zu den einen Prozent.

Du redest immer nur von Rechten aber Du hast auch Pflichten zur Gesundheitserhaltung zu erfüllen dazu zählen auch die Empfehlungen der Masken etc. und denen kommen einige nicht nach.
Ein grober Verstoß befreit eine Versicherung von der Leistungspflicht.

Ich schreibe eigentlich nicht von Rechten, sondern über nicht wirklich nachweisbar wirksamen Maßnahmen, die dann eben nicht besonders sinnvoll sind. Mich stört die Maskenpflicht überhaupt nicht, ganz im Gegenteil hab ich die Maske immer auf, sobald ich unser Haus verlasse. Dies aber nur, weil es eben eine Maskenpflicht gibt und um die „Dummheit“ dafür provokativ zeigen zu können. Wie „dumm“ die Maßnahmen der Poltiker sind, zeigt sich jeden Tag aus‘s Neue, sobald neue oder geänderte Maßnahmen vorgeschrieben werden. In Berlin wird (bisher) von keinem Gericht die verordnete Sperrstunde anerkannt, weil es dafür keine Begründung gibt, dass dies notwendig oder wirksam wäre. Trotzdem will der Semat die Sperrstunde verlängern. Dann wird eine Maskenpflicht für belebte Straßen vorgeschrieben, nur nicht für Radfahrer.

Das könnte man beliebig so fortsetzen, was für unsinnige, weil offensichtlich wirkungslose Masnahmen vorgeschrieben werden. Man hat ein halbes Jahr praktisch wirkungs- und tatenlos Aktionismus gezeigt, mehr nicht, statt sich mehr auf die Dchaffung von Grundlagen für wirksame Maßnahmen zu konzentrieren. Jetzt warten alle auf einen Impfstoff, dessen Wirkung neuartig und damit nicht ausreichend getestet ist. Das ist auch nur „Aktionismus“, der meiner Meinung nach nichts oder das Gegenteil mit mehr schwer Geschädigten oder Toten bringen könnte.

Die Krankenversicherungsbeiträge werden schon jetzt vorhersehbar steigen müssen, weil unsinnig viel Geld für eine wirkungslose Warn-App, für wenig bis gar nicht wirkende Masken, für Impfstoffe, die es noch gar nicht gibt usw. ausgegeben wurde.

Aktionismus aus Angst ist ein schlechter Berater in Krisenzeiten!

Was würdest Du besser machen ?

Wenn in einer deiner unsinnigen Antworten wenigstens einmal etwas konstruktives stecken würde wäre ich Dir dankbar ...
Ich lese nur vorwürfe aber nie was man besser machen kann sondern nur bla bla ...

Mach konkrete Vorschläge was man deiner Meinung nach besser machen kann und sich umsetzen läßt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben