Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Coronavirus: Bund und Länder beschließen massive Einschränkungen

Wie beurteilt ihr die Maßnahmen der Regierung in Deutschland zur Bekämpfung der Corona Virus Ausbrei

• Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all
Ihr könnt gerne darüber diskutieren, aber bitte sachlich bleiben.

Die Bundesregierung hat zusammen mit den Regierungschefs der Länder heute umfangreiche Maßnahmen ergriffen, mit denen das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert werden soll. Man will dadurch die Gefahr der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus reduzieren.

Die jetzt beschlossenen Maßnahmen sehen vor, dass die meisten Geschäfte und anderweitigen Einzelhandelseinrichtungen geschlossen werden müssen, wenn sie nicht auf einer Liste von Geschäften stehen, die explizit von den Schließungen ausgenommen sind. Die Umsetzung der heute erlassenen Maßnahmen erfolgt länderübergreifend, wobei die Umsetzung der Einschränkungen natürlich von den örtlichen Behörden abhängt.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Der Beschluss von Bund und Ländern sieht ausdrücklich vor, dass die Sonntagsverkaufsverbote vorerst grundsätzlich ausgesetzt werden, was natürlich nur für jene Geschäfte gilt, die nicht zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung und der Abwicklung des täglichen Lebens dringend nötig sind.

Die Bundesregierung und die Länder sollen darüber hinaus konkrete Maßnahmen erarbeiten, mit denen der Handel die künftig geltenden Auflagen zur Hygiene eingehalten werden können. Unter anderem beinhaltet dies Maßnahmen zur "Steuerung des Zutritts" und zur "Vermeidung von Warteschlangen". Handwerker und andere Dienstleister sollen ihrer Tätigkeit auch weiterhin uneingeschränkt nachgehen dürfen.

Auch Ärzte, Praxen, andere medizinische Einrichtungen und das allgemeine Gesundheitswesen soll - die Einhaltung der gestiegenen Anforderungen in Sachen Hygene vorausgesetzt - weiterhin geöffnet bleiben dürfen.

Folgende Läden und andere Handelseinrichtungen sollen NICHT geschlossen werden:

• Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.

Für den Publikumsverkehr zu schließen sind

• Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
  • Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
  • Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
  • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  • der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
  • alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center
  • Spielplätze

Zu verbieten sind

• Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
  • Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

Zu erlassen sind

• Besuchsregelungen für Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime und besondere Wohnformen im Sinne des SGB IX sowie ähnliche Einrichtungen, um den Besuch zu beschränken (zB Besuch einmal am Tag, für eine Stunde, allerdings nicht von Kinder unter 16 Jahren, nicht von Besuchern mit Atemwegsinfektionen, etc.)
  • in den vorgenannten Einrichtungen sowie in Universitäten, Schulen und Kindergärten, soweit deren Betrieb nicht gänzlich eingestellt wird, ein generelles Betretungsverbot für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten im Ausland oder besonders betroffenen Regionen im Inland nach RKI-Klassifizierung aufgehalten haben
  • Auflagen für Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels, das Risiko einer Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, etwa durch Abstandsregelung für die Tische, Reglementierung der Besucherzahl, Hygienemaßnahmen und -hinweise
  • Regelungen, dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können,
  • Regelungen, dass Restaurants und Speisegaststätten generell frühestens ab 6 Uhr zu öffnen und spätestens ab 18 Uhr zu schließen sind.

Quelle; winfuture

Auch einer mit " Meinung"
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Tja...

Ich weiß jetzt nicht, was es mit dem Topic zu tun hat - aber zu dem Artikel fällt mir nur ein: schöner Albträumer

Ich kenne 2 Leute in meinem Bekanntenkreis, die an Covid erkrankt sind

Der eine war sogar 42 Jahre alt, fit wie ein Turnschuh und keine Erkrankungen oder sowas. Er starb nach gut 3 Wochen

Der andere hat Covid überlebt, aber er kämpft heute noch mit Problemen beim Atmen. Gesund ist er noch nicht wirklich. 49 Jahre alt.

Man mag mich als Schisser ansehen, aber mir ist meine Familie wichtig und möchte auch nicht, dass meine Eltern, über 70, sich irgendwie infizieren, zumal die auch an Bluthochdruck leiden.

Ja, am Anfang dachte ich auch, nur ein Virus. Wenn man aber mitbekommt, was passieren kann, wird einem Angst und Bange.

Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im eigenen Umfeld mitbekommen hat, dass ein Verwandter oder Bekannter unverschuldet bei einem Verkehrsunfall sein Leben oder seine Gesundheit verloren hat, nimmt man dann selber nicht mehr am Straßenverkehr teil und traut sich auch nichtmal als Fußgänger mehr aus den sicheren „Vier Wänden“?

Ja, es ist jeder Todesfall und jeder langwierige Gesundheitsschaden für die Betroffenen und deren Angehörige, Verwandte und Bekannte schlimm!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, vorsichtiger müssen die sein, die in einer Covid-19 Infektion eine Gefahr sehen.

Als Fußgänger sehe ich ja auch die anderen Verkehrsteilnehmer als eine Gefahr für mich und verhalte mich dem entsprechend. Benutze also zum Überqueren von Straßen Überwege mit Ampeln oder die speziellen Fußgängerüberwege wo es geht, auch mit ein paar 10...100m Umwegen dorthin. :)

Da ich in einer Covid-19 Infektion für mich keine Gefahr sehe, müsste ich eigentlich nichtmal eine Maske benutzen, mach es aber trotzdem. Aber nicht weil es so vorgeschrieben ist, sondern mehr provokativ, weil hier kaum jemand noch eine Maske beim Einkaufen hat, nur noch im ÖPNV, weil da etwas kontrolliert wird und auch Bußgelder kassiert werden. Bin gestern im Berliner Chaos zwei Stunden von Berlin-Pankow nach Berlin-Grünau mit Straßenbahn Linie 50, U-Bahn Linie 2, S-Bahn Ringbahn erst bis Greifswalder Straße und dann bist Ostkreuz, um dann in die S3 umsteigen zu können und ab Köpenick mit der Straßenbahn 68 nach Grünau zu kommen, unterwegs gewesen. Braucht man sonst 45 Minuten, wenn denn die S85 fährt. Da aber Chaoten die Kabel der S-Bahn im Bereich Ostkreuz am Montag Morgen abgebrannt haben und die S-Bahn das nicht bis Freitag repariert bekommen hat, fuhr die S85 gar nicht, auch nicht die S8, die noch hilfreich gewesen wäre und die Ringbahn auch nur abschnittsweise. Bin erstaunt gewesen, wie diszipliniert die Berliner doch die Maskenpflicht im ÖPNV beachten. Hab mich richtig „sicher“ gefunden, auch wenn die meisten nichtmal wissen, wie man die Schutzmaske richtig aufsetzt oder nutzen sollte.

Ich bin auch Meinung, jede tote ist ein zuviel,egal aus welche Grund:Krieg,Flüchtlings boot "Unglück",corona ,hiv,bio Waffen von welche Chemie Werk auch immer.
Bei jeden Toten ist es ein Mutter,Vater,Kind, Opa, Oma,Schwester, Bruder von irgenteinem Mensch.
Ich bewundere aber auch Corona app,Masken Pflicht,Abstand ,das hat alles zum erfolg geführt,kommt auf Betrachtungsweise an.
Ich versuch es nur noch zum Verstehen, wem hat es geholfen,wenn ich mir Infektion zahle ansehe,
Na ja ,sagen wir mal Bevölkerung ist schuld.Aus Politiche Sicht, Politik hat doch alles richtig gemacht.
Ich frag mich aber ,ist es so?
Ich bin ehrlich gesagt auch überzeugt, wenn wir alle 10 Wochen in eigene vier Wände bleiben würden,es wird es nicht ,besser und nicht schlechter.
Statistiken stehen schon paar Jahren in Schublade von Who,Rki usw. bereit.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist Corona in meiner direkten Familie angekommen, Frau schwach positiv heute getestet.

Mir ist mulmig und unwohl (psychisch) seit das Ergebnis da ist.. Ich selbst hab bisher keine Symptome oder Anzeichen, meine Frau allerdings Husten, Durchfall und Halsschmerzen.
Hoffe auf milden Verlauf.

Erstmal Quarantäne die nächsten 2 Wochen. Da ich auch von zu Hause arbeiten kann, weniger tragisch

Gesundheitsamt meldet sich Montag....

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte, da wir uns wirklich an die Hygieneregeln gehalten haben, Familien nicht besucht haben, etc und trotzdem positiv.

Dabei war ein Test 5 Tage vorher negativ, genauso wie die anderen 4 Tests in den letzten 5 Wochen.

Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

Hoffen wir mal auf einen milden Verlauf.

Gute Besserung.

Wie das Geld verschleudert wird ist schon heftig.

Gerade in so einer Zeit, kann man doch mit so einem Bau warten.

Auch wir Bürger leisten uns nicht mehr alles,weil man nicht weiß wie es weiter geht.

da wir uns wirklich an die Hygieneregeln gehalten haben, Familien nicht besucht haben, etc und trotzdem positiv.

Dabei war ein Test 5 Tage vorher negativ, genauso wie die anderen 4 Tests in den letzten 5 Wochen.

Erstmal wünsche ich deiner Frau weiterhin einen milden Verlauf und schnelle Genesung. Dir natürlich, dass du weiterhin symptomlos bleibst.

Bei der „Testorgie“ ist deine Frau in einem „Risikogebiet“ wie Krankenhaus, Altenpflege usw. tätig?

Ich vertrete mal die (unbeweisbare) Vermutung, dass weit mehr als 50% der Bevölkerung positiv getestet werden würde, dass nicht alle Symptome durch Covid-19 bedingt sind, man wird Infektionen mit Covid-19 gar nicht verhindern können usw. Man muss mit Covid-19 leben und grundsätzliche Hygieneregeln beachten, wozu auch Ruhe bewahren gehört.

Gute Besserung allen Kranken, auch denen mit einer üblichen Infektion der oberen Luftwege, wie sie zur jetzigen Jahreszeit üblich sind.

Hätte 2 Fragen. Was ist wenn ich für 1 Stunde mich in einem Risikogebiet aufgehalten habe oder ich für 2 Tage in einem Risikogebiet war mit Übernachtung.
Muss ich mich da auf dem Gesundheitsamt melden oder wie muss ich mich verhalten?

Kommt auf das „Risikogebiet“ an, von dem man zu seinem Wohnort zurückkehrt. Es gibt Gemeinden, Land-/Stadt-Kreise, Bundesländer, die das unterschiedlich handhaben. Musst du beim zuständigen Gesundheitsamt nachfragen!

Bei der „Testorgie“ ist deine Frau in einem „Risikogebiet“ wie Krankenhaus, Altenpflege usw.

Ganz ehrlich, ich würde auch ein Testzentrum als Risikogebiet ausschreiben. Die Tester mögen ja in ihren Vollanzügen noch gut geschützt sein. Aber wie sieht es mit den Testpersonen aus die eventuell schon Symptome haben?

4 Tests in 5 Wochen finde ich jetzt viel.

Ohne Test hat man vielleicht eine Erkältung.

Mit Test hat man vielleicht eine Erkältung.

Wenn man sich richtig schlecht fühlt, geht man zum Arzt.

Die Corona Tests wurden zur Geisel der Menschheit. Damit meine ich, nicht mehr Testen und die Zahlen gehen drastisch zurück.

Ich gehe ja auch nicht jede Woche zum Schwangerschaftstest.

Gesendet von meinem Samsung S8+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben