Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Coronavirus: Bund und Länder beschließen massive Einschränkungen

Wie beurteilt ihr die Maßnahmen der Regierung in Deutschland zur Bekämpfung der Corona Virus Ausbrei


  • Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all
Ihr könnt gerne darüber diskutieren, aber bitte sachlich bleiben.


Die Bundesregierung hat zusammen mit den Regierungschefs der Länder heute umfangreiche Maßnahmen ergriffen, mit denen das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert werden soll. Man will dadurch die Gefahr der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus reduzieren.

Die jetzt beschlossenen Maßnahmen sehen vor, dass die meisten Geschäfte und anderweitigen Einzelhandelseinrichtungen geschlossen werden müssen, wenn sie nicht auf einer Liste von Geschäften stehen, die explizit von den Schließungen ausgenommen sind. Die Umsetzung der heute erlassenen Maßnahmen erfolgt länderübergreifend, wobei die Umsetzung der Einschränkungen natürlich von den örtlichen Behörden abhängt.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Der Beschluss von Bund und Ländern sieht ausdrücklich vor, dass die Sonntagsverkaufsverbote vorerst grundsätzlich ausgesetzt werden, was natürlich nur für jene Geschäfte gilt, die nicht zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung und der Abwicklung des täglichen Lebens dringend nötig sind.

Die Bundesregierung und die Länder sollen darüber hinaus konkrete Maßnahmen erarbeiten, mit denen der Handel die künftig geltenden Auflagen zur Hygiene eingehalten werden können. Unter anderem beinhaltet dies Maßnahmen zur "Steuerung des Zutritts" und zur "Vermeidung von Warteschlangen". Handwerker und andere Dienstleister sollen ihrer Tätigkeit auch weiterhin uneingeschränkt nachgehen dürfen.

Auch Ärzte, Praxen, andere medizinische Einrichtungen und das allgemeine Gesundheitswesen soll - die Einhaltung der gestiegenen Anforderungen in Sachen Hygene vorausgesetzt - weiterhin geöffnet bleiben dürfen.

Folgende Läden und andere Handelseinrichtungen sollen NICHT geschlossen werden:

  • Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.

Für den Publikumsverkehr zu schließen sind

  • Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
  • Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
  • Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
  • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  • der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
  • alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center
  • Spielplätze

Zu verbieten sind

  • Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
  • Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

Zu erlassen sind

  • Besuchsregelungen für Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime und besondere Wohnformen im Sinne des SGB IX sowie ähnliche Einrichtungen, um den Besuch zu beschränken (zB Besuch einmal am Tag, für eine Stunde, allerdings nicht von Kinder unter 16 Jahren, nicht von Besuchern mit Atemwegsinfektionen, etc.)
  • in den vorgenannten Einrichtungen sowie in Universitäten, Schulen und Kindergärten, soweit deren Betrieb nicht gänzlich eingestellt wird, ein generelles Betretungsverbot für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten im Ausland oder besonders betroffenen Regionen im Inland nach RKI-Klassifizierung aufgehalten haben
  • Auflagen für Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels, das Risiko einer Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, etwa durch Abstandsregelung für die Tische, Reglementierung der Besucherzahl, Hygienemaßnahmen und -hinweise
  • Regelungen, dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können,
  • Regelungen, dass Restaurants und Speisegaststätten generell frühestens ab 6 Uhr zu öffnen und spätestens ab 18 Uhr zu schließen sind.

Quelle; winfuture
 
Coronavirus: Das sind die neuen Regeln der Bundesregierung

Die Bundesregierung hat neue Maßnahmen gegen das Coronavirus, bzw. seine Verbreitung bekannt gegeben. Das aktuelle Stichwort lautet Kontaktverbot. Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich demnach darauf, „Ansammlungen“ von mehr als zwei Personen zu verbieten (gibt es Ansammlungen mit weniger als zwei Personen?). Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen. Ihr dürft also mit einer weiteren Person durch die Natur schlendern, die auch nicht aus eurem Haushalt stammen muss.




Wege zur Arbeit und zum Einkaufen sowie Sport und Bewegung an der frischen Luft sind erlaubt, rumgammeln draußen mit anderen eher nicht so. Vielleicht da auch mal Augen auf: Mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen halten, Merkel empfiehlt 2 Meter. Verstöße gegen die Beschränkungen sollen von Ordnungsbehörden und der Polizei überwacht werden. Es gibt auch weitere Ausnahmen, beispielsweise aus betreungsrelevanten, dienstlichen oder beruflichen Gründen, sofern dies nicht unabdingbar ist.

Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Ferner sollen auch Restaurants und Gaststätten schließen, sofern dies nicht schon geschehen ist. Davon ausgenommen sein soll die Lieferung und Abholung mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr daheim, heißt in dem Beschluss der Regierung. Der Beschluss ist für 14 Tage gültig.

Die Regeln – nicht Empfehlungen – lesen sich in kurz wie folgt:

Ansammlungen von mehr als zwei Personen sind grundsätzlich verboten. Ausgenommen sind Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.

Generell soll der Kontakt zu anderen auf ein Mindestmaß beschränkt werden.

In der Öffentlichkeit muss ein Abstand von min. 1,5 m eingehalten werden.

Gastrobetriebe sollen geschlossen bleiben. Die Lieferung und das Abholen mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause bleibt aber erlaubt.

Auch Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege, darunter Friseure, Tattoo- und Kosmetikstudios, sollen geschlossen sein. Medizinisch notwendige Behandlungen sollen möglich bleiben.

Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen sollen von Ordnungsbehörden und Polizei überwacht und sanktioniert werden.

Hygienevorschriften sollen in Betrieben für Mitarbeiter und Besucher eingehalten werden.

Der Weg zur Arbeit, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sollen weiterhin möglich sein. Ausnahmen gelten für zwingend notwendige Zusammenkünfte aus geschäftlichen, beruflichen und dienstlichen sowie aus prüfungs- und betreuungsrelevanten Gründen.

Quelle; caschy
 
Mutti muss wohl auch zu hause bleiben !
 
Alles nur blinder Aktionismus ohne Überlegung, was da die Regierenden von Deutschland beschließen, weil man erstmal wieder alles „aussitzen“ wollte und jetzt doch Angst bekommen hat.
Das sehe ich auch so. Wie man effektiv das Virus bekämpft, kann man in China, Südkorea und Singapore sehen.
Diese Maßnahmen aber sind aber bei uns unpopulär. In einer freiheitlichen Demokratie undurchführbar. Dann wird halt weiter gehofft, weiter infiziert und weiter gestorben.

Wenn es dann mal einen Impfstoff gibt können wir wieder aufatmen. Auch weil sich die Zahl der Impfgegner drastisch reduzieren wird. Bei denen hat die natürliche Auslese wieder eine Chance.
 
In der DDR gab's noch nicht die heutige Technologie.
Anstatt Milliarden in Kurzarbeitergeld, Bankenrettung, Konzernerettung, Mietzahlungsrettung zu pumpen, könnte man in massenhafte Coronatests investieren. Dann gezielt die Infizierten isolieren. Dank moderner Überwachung die Kontaktpersonen ausmachen und vorrangig testen. Die Israelis machen es auch so wie die Chinesen.
Anstatt ein ganzes Volk einzusperren und die Wirtschaft still zu legen.
 
die machen da in Asien drive Inn tests, und desinfizieren Straßen. Hier undenkbar, lieber motzen unsere öffentlich rechtlichen über die schlechten Gesundheitssysteme in anderen Ländern. Dort gäbe es keine Tests usw. Bei uns ist alles besser. Ist aber gelogen, wenn du keinen Kontakt zu einen Infizierten nachweisen kannst, wirst du hier in diesem Land nicht getestet. Meine Schwester hat es ganz schlimm erwischt, keiner weiß ob Grippe oder Corona, sie arbeitet in einem Autohaus am Tresen. Getestet wird sie nicht! 2. Fall, bei uns auf dem Postamt arbeitet eine Dame am Schalter, welche vor einer Woche aus Südtirol aus dem Urlaub zurück gekommen ist. Sie wurde nicht getestet, geht auf arbeit im öffentlichen Bereich....
Desinfektionsmittel und Schutzkleidung ist nicht mal für das medizinische Personal ausreichend da, schon gar nicht für das Fußvolk. Aber immer schön über die anderen Länder motzen... Mich kotzt das Staatsfernsehen an, schlimmer wie vor 1990!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich habe fast täglich Kontakt nach Südkorea zu einem sehr guten Freund (ist beruflich dort)
Dort geht alles sehr ruhig und besonnen zu.Diese Selbstdisziplin wäre in Deutschland unmöglich ( Leider)
Ausgangssperre wie bei uns in Deutschland/Europa..... Gibt's es dort nicht
Was ich persönlich z.b. nicht verstehe, es gibt erste Klagen gegen den Staat wegen Freiheitsberaubung :(
 
Ich fand den Merkels Aussage gerade ziemlich verstörend.
Mehr als zwei Personen in der Öffentlichkeit verboten, aber in der Firma darfst du arbeiten.
An unsere Produktionslinie sind z.b. 30 Leute :disappointed: :disappointed:


Aber nur mit Sicherheitsabstand :neutral: wenn nicht würde ich es mal erwähnen
 
Mutti muss wohl auch zu hause bleiben !
Das kommt davon wenn man sich impfen lässt (und der Arzt halt den Virus hat)...... :blush:

Zusatz zur Umfrage:
Halte die Umfrage für etwas einseitig, da es ja praktisch nur die Möglichkeit gibt alles als i.o. oder zu schwach zu definieren.
Stümperhaft kann ich gerade nicht einordnen, das kann ja alles bedeuten.
Dem ein oder anderen wird die Spalte "Massnahmen sind komplett überzogen" fehlen.
Da ordnen sich dann die ein welche weiter Party machen.
Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde: Ich halte das (deutsche) Vorgehen (bis auf den ein oder anderen kommunikativen Lapsus) für angemessen, aber zu einer "Umfrage" gehört ja nicht nur meine oder gleiche Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also jungs:
ich und meine 5 jährige tochter habens hinter uns......soweit.
was soll ich sagen......denke ich war mittelschwer dran (mit 50 lenzen und 1 schachtel gauloises täglich)
hatte 3 tage um 39 fieber und ziemliche glieder/kopfschmerzen und üblen husten obwohl ich freiwillig gauloises reduzierte,da ich so phasen hatte in denen es mir so vorkam zu wenig luft zu bekommen und fast kurze panik bekam.
meine kleine hatte 1 tag vor mir 39 fieber und es ging ebenfalls 3 tage......hat 2 mal täglich und 2x nachts ibu fiebersaft bekommen und war auch am arsch,aber nach dem fieber nur noch 5 tage starken husten.sie hatte auch fast kompletten geschmacks/geruchsverlust am 3-5tag.
heute ist der 16. tag und meiner kleinen gehts seit 4 tagen wieder bestens.......mir auch,aber hat mich echt geschlaucht (irgendwie schlaf nötig-gefühl)

leute bleibt zuhause und haltet abstand falls ihr raus müsst.......da die kurve mal runter muss mit dem drecksvirus um schwere fälle versorgen zu können !
 
Ich muss morgen nochmal in eine Apotheke um ein Rezept für Oxy einzulösen, wäre ja schade wenn man das kurz vor der Apokalypse nicht einreicht... Der Marktwert sollte ja auch steigen, in Zeiten der Krise wollen viele ja chillen... *scnr*
Ansonsten heisst es auch für mich, mit dem Arsch zuhausezubleiben. Die nötigsten Einkäufe sind hier auf dem Land flott erledigt, wenn die Leute vernünftig sind gibt es auch keine Engpässe.
Von mir aus also ein fettes *F*** dich Corona", und für alle Zuhausebleiber ein paar ...
 
Das kommt davon wenn man sich impfen lässt (und der Arzt halt den Virus hat)...... :blush:

Ja klar, unsere Kanzlerin appelliert ans Deutsche Volk umsichtig zu handeln und sucht selber einen Arzt zu einer z.Z. eher unwichtigen Behandlung auf. Unglaubwürdiger kann man sich gar nicht verhalten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben