Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Coronavirus: Bund und Länder beschließen massive Einschränkungen

Wie beurteilt ihr die Maßnahmen der Regierung in Deutschland zur Bekämpfung der Corona Virus Ausbrei


  • Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all
Ihr könnt gerne darüber diskutieren, aber bitte sachlich bleiben.


Die Bundesregierung hat zusammen mit den Regierungschefs der Länder heute umfangreiche Maßnahmen ergriffen, mit denen das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert werden soll. Man will dadurch die Gefahr der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus reduzieren.

Die jetzt beschlossenen Maßnahmen sehen vor, dass die meisten Geschäfte und anderweitigen Einzelhandelseinrichtungen geschlossen werden müssen, wenn sie nicht auf einer Liste von Geschäften stehen, die explizit von den Schließungen ausgenommen sind. Die Umsetzung der heute erlassenen Maßnahmen erfolgt länderübergreifend, wobei die Umsetzung der Einschränkungen natürlich von den örtlichen Behörden abhängt.

34468.png

Der Beschluss von Bund und Ländern sieht ausdrücklich vor, dass die Sonntagsverkaufsverbote vorerst grundsätzlich ausgesetzt werden, was natürlich nur für jene Geschäfte gilt, die nicht zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung und der Abwicklung des täglichen Lebens dringend nötig sind.

Die Bundesregierung und die Länder sollen darüber hinaus konkrete Maßnahmen erarbeiten, mit denen der Handel die künftig geltenden Auflagen zur Hygiene eingehalten werden können. Unter anderem beinhaltet dies Maßnahmen zur "Steuerung des Zutritts" und zur "Vermeidung von Warteschlangen". Handwerker und andere Dienstleister sollen ihrer Tätigkeit auch weiterhin uneingeschränkt nachgehen dürfen.

Auch Ärzte, Praxen, andere medizinische Einrichtungen und das allgemeine Gesundheitswesen soll - die Einhaltung der gestiegenen Anforderungen in Sachen Hygene vorausgesetzt - weiterhin geöffnet bleiben dürfen.

Folgende Läden und andere Handelseinrichtungen sollen NICHT geschlossen werden:

  • Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.

Für den Publikumsverkehr zu schließen sind

  • Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
  • Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
  • Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
  • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  • der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
  • alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center
  • Spielplätze

Zu verbieten sind

  • Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
  • Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

Zu erlassen sind

  • Besuchsregelungen für Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime und besondere Wohnformen im Sinne des SGB IX sowie ähnliche Einrichtungen, um den Besuch zu beschränken (zB Besuch einmal am Tag, für eine Stunde, allerdings nicht von Kinder unter 16 Jahren, nicht von Besuchern mit Atemwegsinfektionen, etc.)
  • in den vorgenannten Einrichtungen sowie in Universitäten, Schulen und Kindergärten, soweit deren Betrieb nicht gänzlich eingestellt wird, ein generelles Betretungsverbot für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten im Ausland oder besonders betroffenen Regionen im Inland nach RKI-Klassifizierung aufgehalten haben
  • Auflagen für Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels, das Risiko einer Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, etwa durch Abstandsregelung für die Tische, Reglementierung der Besucherzahl, Hygienemaßnahmen und -hinweise
  • Regelungen, dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können,
  • Regelungen, dass Restaurants und Speisegaststätten generell frühestens ab 6 Uhr zu öffnen und spätestens ab 18 Uhr zu schließen sind.

Quelle; winfuture
 
Sehe ich kein Größere Problem dabei.
Amazon,Netflix Fernbedienung in ein hand,in andere Handy mit 20 GB Flatt, 10 Kasten Cola,18 Pakete Chips usw.
Perfekte Consument für die Zukunft.

Natürlich muss die Funktion "one klick Bestellung " bei Amazon Aktiviett sein :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja sicher, da liegt aber auch das Problem. Sind die aber auch noch auffindbar wenn die Rechnung präsentiert wird? Wir werden nicht unmittelbar gefragt und man wird sich erst dann an uns erinnern wenn die Sache bezahlt werden muss. Mich persönlich tangiert das nun nicht mehr übermäßig, das eine Arbeits Jahrzehnt (so denn alles gut läuft) werde ich auch noch irgendwie überstehen. Die Auswirkungen werden noch mehrere Generationen nach uns merken und es sollte auch jedem klar sein das es eine Welt davor gab und eine danach geben wird die aber dann nicht mehr diesselbe ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es ging ursprünglich mal darum das unser Gesundheitssystem nicht überlastet wird, da waren die Maßnahmen durchaus angebracht und nicht zu beanstanden auch wenn wir selbst in den kritischen Wochen weit weg von der befürchteten Überlastung waren - Geschenkt!

Jetzt, wo noch weiter aufgestockt wurde und die Zahlen weit davon weg sind kommt aus jeder Ecke irgendjemand gekrochen um seinen Senf dazuzugeben.
Diese jetzige Kinder Generation wird wohl bleibende Schäden erleiden, aber sicher nicht von der Krankheit an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da ich mich zum Volk zugehörig fühle, muss ich der Absolutheit deiner Aussage widersprechen: Mindestens für mich gilt deine Aussage nicht (darum auch nicht für das ganze Volk) . Achso, ich kenn auch noch ein paar mehr Leute, die Respekt vor dem Virus haben, aber keine Angst. Und auch vor Masken tragenden Menschen nicht, denn ich weiß, warum sie diese tragen (genau nicht, um mir Angst zu machen oder zu schaden!) und genau wie die Gruppe derer, die so denken wie du, glaubt, die Mehrheit denkt wie ihr, denke ich nicht, dass ihr eine Mehrheit seid oder auch nur für sie sprechen solltet. Sprecht für euch, denn eure Meinung und Skepsis trägt dazu bei, über alles auch noch ein 2. oder 3. mal nachzudenken, und das ist gut. Wir sollten uns alle von Absolutismen fernhalten, keiner hat den heiligen Gral, aber zusammen finden wir vielleicht die goldene Mitte.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das halte ich für relativ unwahrscheinlich ...

Irgend jemand muss aber die Entscheidungen treffen wo er glaubt es sei das Beste für das Volk.
Ohne die dummen Bauern da unten verhungert auch der Doofkopf ganz oben und deshalb schon versucht er die besten Entscheidungen zu treffen.

Und ja richtig wurde die heutige Mobilität angesprochen ... Wir reisen heute in ein paar Stunden um die halbe Welt und genauso schnell kommt das Virus in alle Landesteile.
Auch wenn heute kein einziger in meinen Gebiet als krank gilt kann der Urlauber morgen schon 50 Leute im Nachbardorf anstecken.

Wer zahlt eigentlich die Zeche wenn du krank aus dem Urlaub kommst und danach 5 Wochen in Quarantäne bist ?
 
Zwei Kumpels waren in Kurzarbeit und haben jetzt ihren Job verloren!

Weiter so

Einer wird jetzt 55 jahre finde da mal was neues.
Kann er Leiharbeit machen vielleicht.


Und wenn es kein Risiko Gebiet ist und die Regierung trotz Virus das Reisen zu lässt,dann ist doch alles gut.

Ist doch dann kein Verstoß.

Würde die Regierung jetzt sagen keine Masken mehr,dann ist es doch auch ok.
 
stimmt, ist schon sehr, sehr verschachtelt. Ich versuch es demnächst einfacher zu formulieren.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mal jetzt nichts gegen deine Kumpels aber mir drängt sich der Verdacht auf das nun sehr viele Firmen aufräumen und ungeliebte Mitarbeiter los werden wollen.
Der MA kann alles richtig machen passt aber irgendwie trotzdem nicht ins Team. Corona bietet sich da gerade zu an.
Auf jeden Fall würde ich eine Kündigungsschutzklage einreichen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also mich schauen alle, wirklich alle, misstrauisch an oder es kommt mir zumindest so vor, wenn ich das Haus mit Maske verlasse und die Maske auch erst wieder zu Hause abnehme. Selbst da, wo Masken vorgeschrieben sind, weil bei uns kaum noch jemand sich an die verordnete Maskenpflicht im Supermarkt, in den Einkaufszentren, in der Tanke, in den Gaststätten usw. hält. Nichtmal mehr das Personal im Supermarkt trägt immer eine Maske und wenn man sie drauf anspricht, warum sie nicht zu meinem Schutz eine benutzen, bekommt man nur ein mitleidiges Lächeln oder solche Antworten wie „Sie müssen ja nicht bei uns einkaufen“, wenn nicht noch aggressivere.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf das Bundesland an ob die Maske vorgeschrieben ist.

Ansonsten erstatte bei der Polizei und dem Gesundheitsamt Anzeige :D
Mal sehen ob die dann immer noch lachen wenn der Laden geschlossen wird ...
 
Ich bin aber kein psychopathischer Denunziant. :)

Ist mir eigentlich vollkommen egal, wer wann und warum mit einer Maske rumläuft. Ich mach es mehr provokativ.:p
 
Kannst ja Mal so tun als ob du da anrufen tust :)

Sagst noch einfach ins Telefon rein die Überwachungskameras haben ja auch alles dokumentiert :D
Ok bis gleich ...

Und dann rennen die wie die Hühner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben